LippeBaskets verlieren auch drittes Auswärtsspiel nur knapp

Die LippeBaskets Werne stehen auch nach dem dritten Auswärtsspiel der Saison mit leeren Händen da. Beim Aufstiegsaspiranten BSV Wulfen verloren sie mit 82:89 und damit wieder äußerst knapp. So rutschen die LippeBaskets vor der Herbstpause auf den vorletzten Platz ab.

2. Regionalliga (2) BSV Wulfen – LippeBaskets 89:82 (21:21, 22:21, 27:20, 19:20). „Diesen Satz kann ich aus der Konserve holen: Wir haben gut gespielt und am Ende wieder verloren“, sagte Christoph Henke nach dem Auftritt am Samstag beim eigentlichen Titelfavoriten, der nun den Wernern den vorletzten Tabellenplatz überlassen hat.

Bis in die Schlussminute hinein besaßen die Gäste die Chance auf den dritten Saisonsieg, doch „wir haben dann nicht mit Pech verloren, sondern deshalb, weil wir da ein, zwei Bälle unnötig verloren haben“, meinte der Trainer der LippeBaskets. Der Spielverlauf gestaltete sich sehr eng und zur Pause lagen die Werner mit einem Punkt zurück (42:43). Im dritten Viertel – für Henke „sicher das schwächste von uns“ – setzten sich die Gastgeber erstmals ab und gingen mit einer Acht-Punkte-Führung (70:62) in die letzten zehn Minuten.

Henkes Team steigerte sich im Schlussviertel und legte eine Aufholjagd hin. 90 Sekunden vor dem Ende sorgte Lukas Mersch sogar für die 80:79-Führung aus Werner Sicht. „Das haben wir leider nicht veredeln können“, meinte Henke, „Wulfen in dieser Form war absolut gleichwertig und schlagbar.“

Entscheidend in dieser Phase war auch der Einsatz von Conell Crossland. Er netzte für die Gastgeber wenig später zum 83:80 ein und blockte zudem einen Korbleger der Gäste erfolgreich. Der herausragende US-Amerikaner, lange verletzt, kam auf sechs Punkte und wurde außer in der entscheidenden Phase nur anfangs eingesetzt. „Er stand sogar in der Starting Five, aber man hat gesehen, dass er nicht rund gelaufen ist“, sagt Henke, und: „Er macht dann im ersten Viertel drei Fouls, die seiner mangelnden Fitness geschuldet sind. Dennoch war den Wulfenern das Heimspiel vor der Ferienpause so wichtig, dass sie ihn eingesetzt haben.“

Neben dem Kurzeinsatz von Crossland war ein weiteres Detail entscheidend: Thorben Vedder (15) und Lukas van Buer (19) sorgten gemeinsam für 34 klassische Centerpunkte. „Wir waren nicht in der Lage, unser Brett genug zu schützen“, meinte Christoph Henke. Der hofft darauf, dass mit dem grippekranken Lennart Rupprecht nach der Ferienpause wieder ein Mann für die Fünf zur Verfügung steht. Sicherlich machte sich bei den Gästen auch das Fehlen von Spielmacher Sebastian Voigt (Kreuzbandanriss) und Jan König (Jochbein-OP) bemerkbar.

Henkes Bilanz nach dem Auftaktprogramm: Pflichtsiege in den Heimspielen gegen Paderborn II und BG Hagen II und drei Auswärtsniederlagen, „bei denen wir immer bis in die letzte Minute hinein die Chance besessen haben, sie zu gewinnen. Einen hätte ich gerne in die Pause mitgenommen, und das wäre auch verdient gewesen“, meint Henke, dessen Team erst am 11. November wieder ran muss. Dann geht’s Schlag auf Schlag mit dem Heimspiel gegen Dortmund, dem Pokalhit gegen Dorsten und dem Auftritt beim Aufsteiger Waltrop, der am Wochenende mit dem Sieg über Spitzenreiter TSV Hagen aufhorchen ließ.

Werne: Wiedey 10/1, Tilkiaridis n.e., Cramer 13/2, Leidag 2, Keilinghaus 16, Mersch 14, Meinert 13/3, Barkowski n.e., Brüggemann 12, Küper 2