Final Four Turnier: Mädchen der LippeBaskets spielen um „WM”

Von André Wagner – Werne Plus (Link zum Artikel)

Die U12-Mädchen der LippeBaskets Werne spielen an diesem Wochenende um die Westdeutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse. Das Final Four Turnier findet in Bochum statt.

Von insgesamt 36 Teams, die in die Saison 2022/2023 gestartet sind, gehören die heimischen Korbjägerinnen damit zu den vier besten Teams in NRW, die nun um den Titel wetteifern.

Für Jens König und sein Team ist das Erreichen des Finalturniers schon ein Riesenerfolg. Foto: Wagner

Nach zahlreichen Siegen in der Vorrunde sowie auch in der anschließenden Qulifikationsrunde war Ende März das Ziel erreicht. Qualifiziert für das Finalturnier haben sich neben Werne die Astro Stars Bochum,  die BG Bonn und die BBZ Opladen.

Im ersten Spiel treffen die LippeBaskets Werne auf die Heimmannschaft aus Bochum. Im zweiten Halbfinale kommt es zur Begegnung Bonn gegen Opladen. Die Verlierer der beiden Begegnungen treffen anschließend im kleinen Finale aufeinander, bevor dann im Finale der neue westdeutsche U12-Meister ausgespielt wird.

Für Trainer Jens König und sein Team ist das Erreichen des Final Four Turniers bereits ein Riesenerfolg. Der Coach erklärt: „Ende 2020 haben die meisten der acht Mädchen mit dem Basketballspielen begonnen. An ein normales Training war damals wegen Corona überhaupt nicht zu denken. Immer wieder waren die Hallen geschlossen, der Spielbetrieb wurde ausgesetzt.”

In ihrer ersten Saison 2021/2022 zahlten die Mädchen aus Werne noch reichlich Lehrgeld, ein Jahr später bereits endet die Saison dann mit dem Erreichen des Finalturniers.

Zahlreiche Fans der jungen Basketballspielerinnen werden am Wochenende mit nach Bochum reisen und die Mannschaft lautstark unterstützen.