Gereifte LippeBaskets Werne behalten gegen Iserlohn die Ruhe

„Sweet Caroline” dröhnte wieder aus den Lautsprechern in der Ballspielhalle

Von André Wagner – Werne Plus (Link zum Artikel)

– ein sicheres Zeichen für einen abermaligen Heimsieg der LippeBaskets, der vor allem in der ersten Halbzeit schwer erkämpft werden musste.

2. Regionalliga 2: LippeBaskets – Iserlohn Kangaroos 85:67 (22:10, 15:25, 20:14, 28:18)

Im ersten Viertel waren die Gastgeber hellwach, setzten sich über 6:5 auf 11:6 über 11:6 bis 18:8 deutlich ab. Doch Iserlohn drehte im zweiten Durchgang richtig auf und machte Werne das Leben schwer, so dass der Vorsprung auf nur zwei Zähler schrumpfte.

Nach der Pause nahmen die LippeBaskets das Heft wieder in die Hand. Mit acht Punkten war die Führung aber alles andere als komfortabel, doch die Weichen wurden auf Sieg gestellt. Bei Iserlohn, nur mit sieben Spielern angereist, waren die Akteure schnell foulbelastet und mussten im Laufe des letzten Durchgangs auf zwei Korbjäger verzichten. Das kostete Kraft, so dass beim Stand von 69:60 den LippeBaskets der entscheidende Run mit zehn Punkten in Folge gelang.

„Der Sieg fühlt sich sehr gut an, weil wir gegen einen starken Gegner gewonnen haben. Besonders in der ersten Halbzeit war es eng. In der wichtigen Phase im dritten Viertel waren wir voll da. Man merkt, dass das Team reift”, zog Coach Christoph Henke ein positives Fazit.

Werne liegt mit zehn Punkten in Lauerstellung hinter Spitzenreiter SV Derne (14) und Salzkotten (12). Zum Verfolgerduell Zweiter gegen Dritter kommt es für die LippeBaskets am nächsten Samstag in Ostwestfalen.

LBW: Bode 9/1, Most 12/2, Wiedey 4, Brinkmann 4, Mersch 1, Eckardt 2, Möller 2, Barkowski 4, Bredt 19, Keuthen, Böcker, Bromisch 28/1