Ballspielhalle verleiht Flügel

LippeBaskets mit Sieg zum Auftakt

Von André Wagner – Werne Plus (Link zum Artikel)

Werne. Die LippeBaskets Werne haben in der neuen Saison in der 2. Regionalliga so angefangen, wie sie in der vergangenen Spielzeit aufgehört haben: mit einem Erfolg. Der Start-Ziel-Sieg (84:74) gegen Paderborn war eigentlich nie in Gefahr.

„Das war Team-Basketball, wie ich ihn mir vorstelle. Alle haben sich beteiligt”, zeigte sich Coach Christoph Henke vor allem mit der Defense zufrieden: „Wir haben Paderborn nicht viel gestattet. Das war wichtig, denn vorne haben wir soviel auch nicht getroffen.”

Und im Vergleich zu den Testspielen war Werne gleich zu Beginn des ersten Viertels hellwach. Janne Bromisch traf zum zwischenzeitlichen 13:5, auch Youngster Jordan Most drehte in dieser Phase mächtig auf. Paderborn hielt sich durch Würfe aus der Distanz im Spiel, lag nach dem ersten Abschnitt aber schon mit 23:16 hinten.

Der Drei-Punkte-Wurf von Keuthen bedeutete das 32:20. Neuzugang Kevin Bode legte zweimal aus der Distanz sowie mit einem Korbleger nach – 40:26. Bis zur Halbzeitpause verkürzte Paderborn auf elf Punkte.

Den Grundstein zum Erfolg legten die LippeBaskets dann direkt nach dem Wiederanpfiff mit einem 8:0‑Run. Bode, Böcker und Bromisch schraubten den Vorsprung auf 19 Punkte (52:33). Am Ende des dritten Viertels lagen die Gastgeber mit 14 Zählern vorne.

Im Schlussabschnitt war Werne wieder direkt zur Stelle. Ein 10:0‑Lauf beseitigte alle Zweifel am Sieg der Gastgeber. Dominic Böcker punktete fleißig und sorgte neben Bodes Leistung für einen weiteren Traumeinstand. „Die Ballspielhalle verleiht Flügel. Das hat man wieder einmal gesehen”, freute sich Christoph Henke über das Debüt der beiden Dortmunder.

Erleichtert zeigte sich der Coach nach dem Abpfiff, hüpfte mit seinen Schützlingen auf dem Court und klatschte mit den Zuschauern auf der Tribüne ab. „Nach sechs, sieben Wochen Vorbereitung war es ein gutes Gefühl, wieder die Atmosphäre der Ballspielhalle zu spüren. Ich bin sehr zufrieden”, so Henke abschließend.

LBW: Bode 16/2, Most 11/1, Wiedey 2, Brinkmann 3, Mersch, Möller 1, Barkowski 6, Brachhaus 2, Bredt 3/1, Keuthen 6/2, Böcker 19, Bromisch 15