LippeBaskets Werne drehen Spiel nach einer wilden Aufholjagd

In einem packenden und dramatischen Basketballspiel bewiesen die LippeBaskets große Moral und ihre Heimstärke. Trotz klaren Rückstands zur Pause behielt das Team von Christoph Henke die Punkte am Ende – auch dank der Unterstützung der Zuschauer auf den Rängen.

Von André Wagner – Werne Plus (Link zum Artikel)

2. Regionalliga 2: LippeBaskets – Paderborn II 85:83 (18:31, 15:16, 27:13, 25:23)

Im ersten Viertel gelang den Gästen fast alles. Paderborn punktete fleißig aus der Distanz, während die hochgelobte Defense der Gastgeber neben sich stand. 31 Punkte kassierten die LippeBaskets in den ersten zehn Minuten.

Im zweiten Durchgang nahmen die Gastgeber den Kampf an, der Gegner kam nicht mehr so einfach zu Körben. Andererseits war die Punkteausbeute von Werne weiter ausbaufähig. Mit einem Rückstand von 33:47 ging es in die Kabine.

Schlüsselszene dann kurz nach Beginn des dritten Viertels. Ein Paderborner Spieler haderte mit seinem vierten Foul zu heftig und kassierte prompt ein disqualifizierendes Foul. Die Begegnung war für ihn beendet. Für die LippeBaskets begann dagegen nun richtig die Partie und gleichzeitig die Aufholjagd. „Das hat unsere Zuschauer noch einmal richtig aufgeweckt. Da war klar, hier geht noch was“, bewertete Christoph Henke den Wendepunkt, als der 2,10-Mann der Ostwestfalen raus aus dem Spiel war.

Beim 62:60 durch Jonah Bredt hatte Werne die schon verloren geglaubte Partie endgültig gedreht. Die Fans in der Ballspielhalle standen fortan fast nur noch und peitschten ihre Mannschaft in der hektischen Schlussphase zum knappen Erfolg.

„Das war ein Comeback-Sieg. Wir haben viel Leidenschaft gezeigt und nie den Glauben an uns verloren. Aber ganz ehrlich: Auswärts gewinnst du so ein Spiel nicht mehr. Die Ballspielhalle hat den Unterschied ausgemacht und bei uns neue Energien freigesetzt“, freute sich Coach Henke.

LBW: Wiedey 7/1, Cramer 5, Brinkmann 4, Mersch 4, Meinert, Keuthen, Noubissi 25/4, Möller 2, Bredt 11, Eckardt, Bromisch 27