LippeBaskets II siegen im letzten Heimspiel trotz Halbzeit-Rückstands

Bei den LippeBaskets II war die Freude nach dem 64:61-Sieg gegen den TV Gerthe groß. Die Werner setzten sich in einem Spiel auf Messers Schneide durch und überzeugten besonders defensiv.

von Isabell Michalski – Ruhr Nachrichten (Link zum Artikel)

Mit einem 64:61-Sieg im Rücken ging es für die zweite Werner Mannschaft am Samstag zur gemeinsam mit dem WSC organisierten Party ins Rathaus. Spielertrainer Jan König freute sich über den Sieg, die Spielweise war für ihn letztendlich zweitrangig.

Oberliga (3) Herren

LippeBaskets II – TV Gerthe

64:61 (11:14, 22:27, 17:10, 14:10)

Nach unnötigen Niederlagen in den letzten Wochen konnten die LippeBaskets II am Samstag zeigen, dass sie auch in der Crunchtime bestehen und am Ende eines Spiels auf Messers Schneide als Sieger vom Feld gehen können. Der außerordentlich große Einsatz der LippeBaskets II zahlte sich aus.

Die Werner zeigten eine starke zweite Halbzeit mit enormem Kampfgeist. Besonders Fin Eckardt ragte mit seinem Einsatz heraus. Eckardt war es, der den einen oder anderen Ball abfing und so zur größer werdenden Führung der Werner beitrug. Jan König sagte zufrieden: „Wir hatten einen guten Run im letzten Viertel, der uns dann auf 61:50 katapultiert hat.“ Im letzten Viertel schien die Reserve der LippeBaskets das Momentum auf ihrer Seite zu haben. Bei den Wernern fielen wieder die Dreier. Binnen zwei Minuten trafen die Gastgeber gleich zwei Drei-Punkt-Würfe.

Nach der starken Phase kurz vor dem Ende brachen die LippeBaskets allerdings noch einmal ein. Jan König meinte: „Es war unnötig, dass wir beim letzten Angriff noch zittern mussten.“ Mehrfach schlossen die Werner früh ab, nahmen kaum Zeit von der Uhr. Im Gegenzug traf dann der TV Gerthe. Der machte es nochmal eng mit einem Dreier – 63:61.

Justus Altmeyer behielt aber die Nerven und traf zumindest einen seiner zwei Freiwürfe zum 64:61. Im letzten Angriff hätte der TV Gerthe also mit einem Dreier zur Verlängerung treffen können. Dem war allerdings nicht so, sodass die LippeBaskets II jubelten.

Jan König freute sich nach dem Sieg: „Am Ende ging es nur drum, das Spiel zu gewinnen. Wie wir gewonnen haben, ist egal. Wir sind froh. Dieses Mal haben wir endlich ein knappes Spiel für uns entschieden.“ Besonders lobte Jan König nach dem Spiel Jannik Möller für seine Verteidigung: „Jannik Möller hat heute super gespielt. Er hat die Defense gut koordiniert.“ Direkt im Anschluss lief Möller dann noch für die erste Mannschaft auf und zeigte auch da sein Können.

LBW: F. Eckardt (2), Altmeyer (1), Dobijata, Westrup (3/1), Pavleski (7), Kahat (6/2), Möller, König (9/3), Simeunovic (15/3), Kussel, Brachhaus (21)