Fin Eckardt ist im Seniorenbereich angekommen – und hat ein besonderes Highlight-Spiel

Fin Eckardt spielte bereits mit 16 Jahren in der zweiten Mannschaft mit. Nun spielt er nur noch im Seniorenbereich. Besonders über ein Spiel in dieser Spielzeit, in dem er alles überragte, ist er glücklich.

von Isabell Michalski – Ruhr Nachrichten (Link zum Artikel)

Am Samstag reist der TV Gerthe zum letzten Heimspiel der LippeBaskets II in dieser Saison an. Die Werner Basketballer wollen nach der erneut unnötigen Niederlage am Vorwochenende einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.

Oberliga (3) Herren LippeBaskets II – TV Gerthe

Fin Eckardt ist einer der Jugendspieler, der den Sprung bis in die erste und zweite Herrenmannschaft geschafft hat. In dieser Spielzeit spielte er seine erste Saison als Seniorenspieler im Herrenbereich und verzeichnete seine ersten Pflichtspielminuten im Trikot der ersten Mannschaft.

Eckardts Saisonhighlight fand aber in der Oberliga-Zweiten statt: „Das Highlight der Saison war das Heimspiel der Zweiten gegen Langendreer. Das war, glaube ich, auch gleichzeitig mein bestes Spiel der Saison.“ Eckardt kam dabei auf knapp 30 Punkte und organisierte dabei auch den Spielaufbau wie ein alter Hase. Nach dem überraschenden Sieg gegen Langendreer bekam Eckardt auch ein fettes Sonderlob von Jan König.

Fin Eckardt beschreibt die Spielzeit der zweiten Mannschaft als „durchwachsene Saison mit vielen Höhen und Tiefen“.

Allerdings ist der 18-Jährige mit seinem persönlichen ersten Jahr als reiner Seniorenspieler zufrieden: „Für mich in meiner ersten Saison mit Pflichtspielminuten bei der ersten Mannschaft ist es einfach immer noch toll, in die volle Halle zu laufen und vor den Leuten zu spielen. Ich habe auf jeden Fall mein Bestes gegeben.“

Zweite Mannschaft will versöhnlichen Saisonabschluss

Jan König fordert von seiner Mannschaft an diesem Samstag in heimischer Halle einen positiven Auftritt: „Nachdem wir es letzte Woche ja wieder nicht über die Zeit retten konnten und unsere Auswärtsschwäche zugeschlagen hat, wollen wir natürlich am Samstag wieder unsere Heimstärke beweisen.“ Die Werner wollen im Heimspiel Platz sechs festigen und eine zweistellige Anzahl an Siegen auf ihrem Konto verbuchen.

Jan König ergänzt: „Der Druck ist da, besonders auch, weil wir danach unsere Fete haben und die beste Fete ist natürlich mit einem Sieg gefeiert.“ Für Samstag plante eine Delegation aus Spielern der LippeBaskets und des Werner SC eine Party im Rathaus.

„Wir wollen jetzt das letzte Mal ein Spiel unter der Heimatmosphäre genießen. Wir haben gerade zu Hause genug Waffen, um das zu schaffen und Gerthe zu schlagen.“ Der Gegner ist laut Jan König besonders defensiv gut von ihrem Trainer Heiko Skiba eingestellt: „Sie können zwischen sehr vielen Verteidigungsvarianten variieren.“ Allerdings kam die Werner Offense besonders zuhause oft ins Rollen.

Sprungball ist am Samstag um 18 Uhr in der Ballspielhalle neben der Marga Spiegel Sekundarschule (Bahnhofstraße 1, 59368 Werne).