Jordan Most gehört mit Metropol YoungStars zu den besten vier Teams aus ganz Deutschland

Jordan Most (am Ball) sicherte sich am Wochenende mit der Bundesligamannschaft der Metropol YoungStars einen Platz im Top Four. © Metropol YoungStars

Der Lüner Jordan Most hat es geschafft. Mit der U16-Bundesligamannschaft der Metropol Baskets Ruhr hat sich Most für das Turnier der besten vier U16 Teams aus ganz Deutschland qualifiziert.
von Isabell Michalski (RN)

ordan Most hat den Einzug in das Finalturnier der besten vier Mannschaften aus ganz Deutschland geschafft. Der 16-jährige Youngster der LippeBaskets Werne hatte erneut eine tragende Rolle beim Sieg seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende.

In drei Wochen ist es soweit. Das Top Four der besten vier U16-Teams findet in Frankfurt statt. Mit dabei ist auch der LippeBaskets- Spieler Jordan Most. Most spielt seit einigen Jahren bei den Werner Basketballern und läuft zudem auch für die U16- Bundesligamannschaft der Metropol YoungStars auf. Bei den Metropol YoungStars spielen die besten Spieler von den ETB SW Essen, von Citybasket Recklinghausen, von den VfL AstroStars Bochum, dem BSV Wulfen sowie von den Juniorpartnern der Sterkrade 69ers, den Hertener Löwen, dem FC Schalke 04 und den LippeBaskets.
Beim ersten Aufeinandertreffen im Viertelfinale zwischen den Metropol YoungStars und den Baskets Juniors Oldenburg avancierte Jordan Most zum Topscorer seiner Mannschaft.

An diesem Wochenende waren die Metropol YoungStars in Oldenburg gefordert. Mit einem Sieg wäre der Mannschaft um Most ein Platz im Finalturnier sicher. Bei einer Niederlage wäre es zu einem entscheidenden dritten Spiel gekommen, das haben die Metropol YoungStars allerdings nicht benötigt – sie siegten am Ende mit 94:89. Jordan Most sagt zum Spiel: „Wir haben eigentlich ausgeglichen gespielt, dann haben wir uns bis zum Ende des zweiten Viertels einen Vorsprung erarbeitet. Die sind aber nochmal rangekommen.“
Jordan Most freute sich nach dem Sieg sehr: „Wir haben das gut runtergespielt. Wir haben nach dem Spiel schön gefeiert“, meinte der Youngster. 20 Punkte steuerte Most an diesem Wochenende zum Sieg bei.

Jens König, der sportliche Leiter der LippeBaskets, zeigt sich begeistert über den Erfolg Mosts und ist stolz, dass der Lüner die Werner Basketball-Schule durchlaufen hat. Die LippeBaskets holten das große Talent aus Lünen, nun spielt Jordan Most mit seinen 16 Jahren bereits in der ersten Mannschaft der LippeBaskets. „Jordan ist ein gutes Beispiel dafür, dass man es auch aus einem kleinen Verein heraus weit bringen kann. Er bestätigt, dass sich unsere Jugendarbeit auszahlt“, sagt Jens König stolz. Am 21. Und 22. Mai geht es für Most und sein Team nun zum Finalturnier nach Frankfurt. Die übrigen Teams haben allesamt große Namen. Neben den Metropol YoungStars stehen die Nachwuchsteams der Bundesligisten der Fraport Skyliners und ratiopharm Ulm im Top Four. Der vierte Teilnehmer entscheidet sich im dritten Viertelfinalspiel zwischen ALBA Berlin und den Rostock Seawolves.