LippeBaskets kommen locker in die 2. Pokalrunde
Die LippeBaskets Werne haben die erste Runde um den WBV-Pokal erwartungsgemäß überstanden.
Quelle wa.de – Autor Rainer Gudra
Gegen den Bezirksligisten machte sich auch das Fehlen von Neuzugang Simon Bennett nicht bemerkbar. „In haben wir zuhause gelassen. Er hat ja noch im Freiwurfwettbewerb mitgemacht, da wollten wir ihm eine Doppelbelastung ersparen“, scherzt Trainer Christoph Henke, der ebenfalls an dem Contest im Rahmen der Saisoneröffnung mitgemacht hatte.
Westdeutscher Pokal, erste Runde (Männer): TSV Borgers Baskets – LippeBaskets Werne 44:111 (17:24, 13:21, 10:30, 4:36). Die anschließende Fahrt zum Spielort via A1, A43 und Bundesstraße war schon speziell: „Wir haben für den Hinweg 1:15 gebraucht und am Ende weniger Punkte gemacht als Kilometer. Aber viel mehr war da nicht herauszuholen“, meinte Henke. Bis zur Halbzeitpause hielten die Gastgeber kräftemäßig noch mit, nach dem Seitenwechsel lautete das Ergebnis aus Werner Sicht 66:14.
„Wir wollten das locker lösen, alle sollten ihren Spaß haben. Wir sind zunächst geduldig geblieben und haben nach der Pause das Tempo noch einmal anziehen können“, zieht Henke eine positive Pokalspiel-Bilanz. Für den 100. Punkt sorgte Neuzugang Janne Bromisch, der mit einem Dreier von 99 auf 102 stellte. Der Ex-Kaiserauer war mit 29 Punkten auch der Topscorer. „Janne hat schon im Test gegen Essen gezeigt, wie stark er ist.
„Zweite Regionalliga ist noch einmal eine andere Hausnummer für ihn, aber er passt super bei uns rein“, sagt sein Trainer. Henke wird nach dem ersten Pflichtspiel in den Routinemodus schalten: „Wir werden in dieser Woche ganz normal trainieren ohne Zusatzeinheit oder Testspiel.“ Bisher Am Samstag geht es zur Saisoneröffnung zu Citybasket Recklinghausen II. „Das wird ein hartes Stück Arbeit“, sagt Henke, der im Pokal gerne noch ein paar Runden weiterkommen möchte und sich für die zweite eine attraktive und gleichzeitig lösbare Aufgabe wünscht.
LippeBaskets:
Wiedey 5/1, N. Tilkiaridis 12/1, Grudev 2, Brinkmann 7/1, Rospek 8, Mersch 15/1, Bromisch 29/1, Rupprecht 8, Dreißig 14/2, Barkowski, Brüggendieck 11