LippeBaskets auch international erfolgreich

Die reguläre Saison ist beendet und diese Zeit nutzen die Mannschaften der Lippebaskets traditionell sich im Rahmen von Turnieren mit Mannschaften außerhalb ihrer Liga zu messen. Turniere mit internationaler Beteiligung sind natürlich besonders interessant. Sich mit der Spielstärke anderer Nationen zu messen und gleichzeitig andere Mentalitäten und Sprachen kennenzulernen sind tolle Erfahrungen gerade für die jungen Spielerinnen und Spieler. „So haben wir die Gelegenheit genutzt und mit der U12, U14 und U16 Jungenmannschaft, sowie einer Damen- und einer Herrenmannschaft gleich fünf Mannschaften für das traditionell hervorragend organisierte Turnier in Enschede angemeldet“ erläutert Jens König, der sportliche Leiter der LippeBaskets. An dem Turnier haben insgesamt 61 Mannschaften in 10 Gruppen aufgeteilt nach Alter und Geschlecht teilgenommen.

Da die Jugendmannschaften an dem zweitägigen Turnier der „Basketballvereniging Amical“ in Enschede noch mit den Spielern der letzten Saison antreten durften, haben die U12, U14 und U16 Jungenmannschaften der LippeBaskets die Gelegenheit genutzt im Rahmen des Turniers auch ihren Saisonabschluss zu feiern. Für die U12 wurden die Spiele an einem Tag absolviert und anschließend ging es für die Jüngsten wieder nach Hause. Für alle anderen Mannschaften erstreckte sich das Turnier über zwei Tage. Während die Seniorenmannschaften in der Halle nächtigten, übernachteten die U14 und U16 mit vielen Eltern und Begleitern in der Jugendherberge in Bad Bentheim. In Bad Bentheim besuchte man gemeinschaftlich die Altstadt und feierte noch ein Geburtstagskind.

U12 – Erster souveräner Sieger des Turniers

Die U12 der LippeBaskets sicherte sich mit einem souveränen Auftritt in der Vorrunde gegen den Gastgeber (56:2) und zwei weiteren niederländischen Mannschaften (40:14 und 44:20) einen Platz in der Zwischenrunde. Dort konnte man auch das nächste niederländische Team erfolgreich mit 58:16 bezwingen. Dies bedeutete das Finale gegen den LTV Lippstadt. Durch gutes Zusammenspiel und sichere Abschlüsse konnten dort rasch die Weichen für den Turniersieg gestellt werden, der mit 50:28 dann auch deutlich ausfiel. So konnte die U12 als erster Turniersieger am Samstag ihren Pokal entgegennehmen. Für den Trainer Jens König war der Turniersieg die Fortsetzung einer Entwicklung der letzten Saison. Da die U12 ohne Spieler aus dem Altjahrgang antrat, lässt dieser Triumph auf eine erfolgreiche nächste Meisterschaftssaison hoffen.

U 14 – Souveräner Sieger

In der Altersklasse der unter 14-Jährigen wurde in zwei Gruppen gespielt. Nach einem sehr nervösen Start steigerten sich die Schützlinge von Coach Stefan Hohefeld von Spiel zu Spiel. Am Ende des Tages setzten sich die Werner Jungs gegen alle drei niederländischen Mannschaften in ihrer Gruppe durch und erlangten somit den ersten Tabellenplatz in der Vorrunde.

Auch am zweiten Tag des Turniers waren die Gegner allesamt niederländische Teams. Hier traten in der Finalrunde die vier besten Mannschaften des Vortages im Kampf um den Turniersieg gegeneinander an. Nach einem Blitzsieg von 44:11 gegen den ersten Gegner folgte ein erneuter Sieg gegen den Gruppenzweiten des Vortages. Im letzten Spiel gegen den Sieger der Parallelgruppe des Vortages aktivierten die LippeBaskets-Jungs noch einmal all ihre Kräfte. Zur Halbzeit lagen beide Teams punktemäßig nah beieinander, dann setzte sich die Werner Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht zuletzt wegen sechs aufeinanderfolgender Dreier von Jordan Most, sowie einer herausragenden Defensivleistung durch Vincent Niemann ab. Am Ende siegte die U14 der LippeBaskets souverän mit 46:23 und holten sich damit den verdienten Turniersieg.

Stehend von links: Vincent Niemann, Lasse Sommer, Albion Nitaj, Jordan Most, Len Eckardt, Josha Meyer, Louis Bessel, Paul Sonntag, Sitzend: Tristan Brautlecht

U 16 – nur von einer Mannschaft geschlagen

Die U16 legte die Basis für ihren Finaleinzug am ersten Turniertag, an dem trotz starker Konkurrenz die Spiele gegen LTV Lippstadt und drei niederländische Mannschaften gewonnen werden konnten. Der zweite Tag begann allerdings mit einem 0:10-Fehlstart, der trotz einer zwischenzeitlich fast gelungenen Aufholjagd in die erste Niederlage mündete. Im letzten Gruppenspiel ließ die Mannschaft dann aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit einem ungefährdeten 47:34-Sieg gegen die Gastgeber das Finale. Dort trafen sie wieder auf den Gegner, gegen den es am Morgen die bis dahin einzige Niederlage gab. Es wurde zu einem äußerst spannenden Spiel, in dem keine Mannschaft die andere nennenswert distanzieren konnte. Am Ende musste sich das Team nach großem Kampf aber doch wieder knapp mit 36:40 geschlagen geben und beendete das Turnier damit als Zweiter. Mit der Turnierleistung waren die Coaches Cajus Cramer und Marius Westrup sehr zufrieden, denn die Mannschaft zeigte über den gesamten Turnierverlauf eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Performance.

Damenmannschaft – Unglückliche Niederlagen und Vorfreude auf das nächste Jahr

Mit nur 8 Spielerinnen, 5 aktive Vereinsspielerinnen und 3 ehemalige, reiste das Damenteam nach Enschede. Das Turnier begann gut mit zwei deutlich gewonnenen Spielen, in dem alle sehr harmonisch zusammenspielten. Leider konnten sie diese Leistung nicht halten und verloren die nächsten beiden Spiele am Ende knapp. Auch am Sonntag blieben die Damen unter ihren Möglichkeiten und verloren ebenfalls beide Spiele unglücklich. Trotz der nicht ganz so erfreulichen Ergebnisse hatten alle viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr!

Herrenmannschaft – Finalniederlage geben körperlich starke Niederländer

Mit einer gemischten Truppe aus der ersten, zweiten und vierten Mannschaft sowie  Supportern reiste eine Herrenmannschaft zum Turnier nach Enschede. Natürlich hatte man das Ziel ins Finale einzuziehen, jedoch sollte der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. So wechselte man munter durch und alle Spieler kamen nahezu auf gleiche Einsatzzeiten. Die vier Spiele am Samstag gegen niederländische Mannschaften konnte man alle gewinnen und so war die Stimmung am Abend ausgezeichnet. Zusammen mit dem befreundeten Herren Team vom LTV Lippstadt erkundeten die Lippebaskets am Abend die Innenstadt von Enschede. Am folgenden Tag blieb man trotz erheblichen Schlafmangels bis zum Finale ungeschlagen. Im Finale wiederum machte die sich nachlassende Kraft gegen körperlich starke Niederländer bemerkbar und so ging man leider mit 31:43 als Verlierer vom Platz.

Fazit

Alles in allem blicken alle Teams der LippeBasteks auf ein super Wochenende zurück, an dem man tolle Erfolge erzielen konnte, aber vor allem viel für die Gemeinschaft erreicht hat, denn zwischen den Spielen blieb immer die Zeit die jeweils anderen Teams der LippeBaskets anzufeuern, miteinander zu quatschen oder auch den Kontakt zu den Mannschaften aus den Niederlanden aufzunehmen.