Jordan Rose trifft auf seine alten Kollegen

2. Regionalliga – Ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Teamkollegen feiert der Werner Spielmacher Jordan Rose am Samstagabend.

2. Regionalliga (2), Männer: TSV Hagen – LippeBaskets Werne. Vor Beginn dieser Saison hatte der Kanadier sich dazu entschlossen, bei den LippeBaskets anzuheuern, nachdem er die Hagener in der Saison 17/18 als überragender Spieler der Liga zur Meisterschaft geführt hat.

Auf den Aufstieg in die NRW-Liga verzichteten die Verantwortlichen des TSV. So bekamen die LippeBaskets Anfang November die Gelegenheit, in der Liga eine schwarze Serie gegen die Hagener zu beenden.

Mit dem 87:65 in der Ballspielhalle feierten die Werner ihren ersten Sieg und Jordan Rose steuerte gleich einmal 29 Punkte bei. Für die Hagener läuft es in dieser Saison nicht so rund. Platz neun steht nach 14 Spieltagen zu Buche bei einer Siegbilanz von 5:9.

Vier der Erfolge sicherte sich das Team in eigener Halle gegen Paderborn II (81:68) sowie gegen die Mitkonkurrenten aus dem Keller: Münster (78:59), Waltrop (53:50) und Iserlohn (81:65). Dagegen hat LBW-Trainer Christoph Henke mit Jordan Rose als Führungsspieler das Saisonziel erreicht: Mit dem Abstiegskampf haben die LippeBaskets längst nichts mehr zu tun; eher haben sie sogar die Chance, sich als zweite Kraft hinter dem Aufstiegskandidaten Wulfen zu setzen.

Dazu wäre ein Auswärtserfolg hilfreich. „Aber da steht unsere Negativserie noch. In Hagen haben wir bisher noch nicht gewonnen“, sagt Henke, und: „Nach der Bauchlandung in Barop ist es wichtig, dass wir auswärts nachlegen.“ Leicht wird es nicht, denn die Hagener spielen in eigener Halle mit hoher Energie und sind – wie die Bilanz zeigt –vor allem in der Verteidigung sehr stark. Hinzu kommen personelle Engpässe bei den LippeBaskets.

Hinter den Einsätzen von Frederic Meinert, Niko Tilkiaridis und Lukas Mersch stehen Fragezeichen, weil sie sich erkältet haben. „Mal schauen, wer von ihnen dabei ist“, sagt Henke, der definitiv auf Nachwuchs-Forward Nils Brinkmann und Center Lennart Rupprecht verzichten muss.

Hochball: Samstag, 18.30 Uhr, Sport- halle Berghofstraße 5, 58097 Hagen-Altenhagen