Weitere ergebnisse vom Wochenende 09/10 Februar

So Spielten unsere Mannschaften am Wochenende

Seniorenbasketball

Landesliga-Herren

LippeBaskets II – TV Gerthe 78:66

Reserve übernimmt die Tabellenspitze: Im Topspiel gegen den Erstplatzierten TV Gerthe zeigte sich das Werner Team hochkonzentriert und motiviert. Mit Erfolg: Mit dem Sieg zieht die Mannschaft an Gerthe vorbei und besetzt nun den ersten Tabellenrang neu, punktgleich mit den Astrostars Bochum 3 und dem Konkurrenten vom Wochenende.
Über 40 Minuten fand  die zweite Mannschaft die passenden Antworten auf das Spiel der Gäste. „Jeder Run wurde mit einem eigenen Run beantwortet“, berichtete Spielertrainer Jan König. Die LippeBaskets spielten ihre Stärken geschickt aus: Niko Tilkiaridis bewies schon in den ersten Minuten eine starke Wurfhand. Die Bretter wurden ebenfalls von den Gastgebern dominiert.
Im Hinspiel zeigten sich noch viele Probleme mit den Verteidigungsvariationen des Gegners. Diesmal fanden die Werner Spieler immer wieder die richtigen Lösungen. Mit einer harten Mann-Verteidigung bereitete das Team seinen Gästen außerdem immer wieder Probleme. „Am Ende haben wir den längeren Atem gehabt, weil wir viel gewechselt haben“, meinte König. Die enge Rotation der Gegner konnte da nicht mithalten. karo

Tilkiaridis (16/4), Altmeyer, Eichler,Westrup (8/2), Pavleksi (15/2), Kahat (3/1), Brinkmann (4), König (16/4), Hegemann, Barkowski, Brachhaus (15/2), Langos (1)

 

Bezirksliga Herren

TV Unna – LippeBaskets III 60:55

Unglückliche Niederlage in Unna: Das zweite Reserveteam der LippeBaskets vergibt knapp die Chance auf den nächsten Sieg.
Wieder musste das Team ohne Center-Spieler auf dem Court zurechtkommen. Dafür präsentierten sich die Werner Spieler gut: Immer wieder ließen die LippeBaskets den Ball schnell laufen und cutteten schnell zum Korb. „Manko: Die Korbleger wurden hochprozentig verlegt“, kritisierte Spieler Nils Michalzik anschließend. Mit einer guten Defensive konnte das Team dennoch die erste Halbzeit für sich entscheiden (27:30).
In der zweiten Hälfte begegneten sich die Kontrahenten weiterhin auf Augenhöhe. Doch vor allem die Offensive kam bei den LippeBaskets – wie schon in der letzten Woche – nicht richtig in Rollen „Das müssen wir unbedingt versuchen zu ändern!“, meinte Michalzik. Letztlich zeigte der Gastgeber den höheren Einsatz und mehr Siegeswillen. karo

Michalzik (13), Mantei (5), Quellenberg (2), Blümel (5), Schudlik (13/1), Lohmann (7/1), Gebhardt (10/2), Bürger

 

 

Landesliga-Damen

LippeBaskets – SV Brackwede 82:75

Werner Damen überzeugen in einem durchweg spannendem Spiel: Gegen die Gäste aus Brackwede gewann das Team am Samstag in der Verlängerung.
Coach Tim Mantei war vor allem begeistert von dem Kampfgeist seines Teams. „Da waren mega viele Emotionen drin!“, erzählte er nachher.
Im Spielverlauf zeigte das Team immer wieder clevere Spielzüge und beeindruckte mit einer guten Kombination aus Ballgewinnen und Fastbreaks. Das Verhältnis aus Aktionen zum Korb und Würfen stimmte. Der Trainer sieht eine starke Verbesserung seiner Mannschaft. „Die neuen Laufwege und Möglichkeiten, die wir im Moment haben, beeindrucken mich viel mehr als einzelne Punkte oder Aktionen“, lobte er die Teamleistung seiner Damen.
In den fünf Minuten der Verlängerung mobilisierten die LippeBaskets dann vor allem defensiv nochmal alle Kräfte und ließen nur zwei gegnerische Punkte zu. karo

Schwarz, Volle, Schulz, L. Niehüser (4), Winkler (17/4), Abdinghoff, Pinkosz (23/2), S. Niehüser (2), Wohl (26/5), Trillmann (10), Gräfe

 

Jugendbasketball

U18 männlich Oberliga

TuS Hiltrup – LippeBaskets 84:71

U18 unterliegt im Topspiel: Gegen den Meisterschaftskandidaten in Münster-Hiltrup reichte die sportliche Leistung des Teams nicht aus.
Schon in den ersten Minuten fehlte die Konzentration auf Werner Seiten: Immer wieder ließ das Team zu einfache Cuts zu und verteidigte einfache Korbleger nicht sauber. Trotzdem blieb die Mannschaft bis zur Halbzeit im Anschluss (34:31).
Nach dem Seitenwechsel lief dann gar nichts mehr: Immer weniger Würfe fanden ihren Weg in den Korb und gegen die aggressive Defensive der Gastgeber fanden die LippeBaskets kein Gegenmittel.
Am kommenden Wochenende steht eine weitere wichtige Partie vor der Tür: Gegen den direkten Konkurrenten aus Hamm muss eine Niederlage her, damit das Team auf Meisterschaftskurs bleibt.

Hermann (3/1), Brinkmann (4), Dobijata, Tilkiaridis (44/7), Möllmann (5), Barkowski (15), Warnick

 

U16 männlich Landesliga

LippeBaskets – TV Emsdetten 80:64

Langer Atem führt zum Sieg: In dem ausgeglichenen Spiel gegen den Konkurrenten aus Emsdetten stand den Gastgebern in den letzten Minuten mehr Kraft zur Verfügung.
Mit einem komplett besetzten Kader von zwölf Spielern schöpfte Coach Cajus Cramer aus dem Vollen. Jeder der LippeBaskets hing sich mit all seinen Kräften rein. „Man schenkte sich nichts unter den Körben“, berichtete der Coach.
Nach einem kurzen Durchhänger im dritten Viertel, nutzte die Werner Mannschaft nochmal alle Kraftreserven: Beherzt zogen die Jungs zum Korb, was allein in den letzten zehn Spielminuten zu einer Punkteausbeute von 30 Punkten führte.

  1. Eckardt (10), M. Weber (2), Sommer (34), Bessel, Brautlecht (6), L. Eckardt (12), Hesse (2), Niehüser, Tolz, Wesselmann (2), F. Weber (12), Blaha

 

U14 weiblich Oberliga

LippeBaskets – BG Dorsten 59:70

Enge Partie für die Nachwuchs-Mädchen der LippeBaskets. Das Team startete gut in die Partie und erarbeitete sich nach einem kurzen Rückstand im ersten Viertel (8:15) eine Führung zur Halbzeit (29:25).
Doch in dem Spiel auf Augenhöhe fiel die Konzentration im finalen Viertel ab: Die Gäste aus Dorsten nutzten die Gelegenheit und übernahmen die Führung. Bis zum Schluss kämpfte die Werner Mannschaft darum, das Ergebnis noch einmal zu drehen – aber ohne Erfolg.

Menzel (16), Teutenberg (11), Erhardt (4), Sprenger (15), Niehüser (8), Siehe (2), Rehfeuter (2)

 

U12 offen Oberliga

LippeBaskets – BBG Herford 82: 43

U12 siegt souverän: Mit einer starken Verteidigungsarbeit hielten die Jungs um Trainer Jens König ihre Gäste unter der 50-Punkte-Marke.
Bereits in der ersten Halbzeit dominierten die Werner Spieler deutlich und schafften einen Vorentscheid zu Halbzeitpause (41:17). Eine gute Teamleistung spiegelte sich auch auf der Scorerliste wieder: Gleich vier Korbjäger punkteten zweistellig. Alle LB-Spieler erhielten viel Spielzeit, die vor allem die Jüngeren glücklich nutzten. Mit dem Sieg festigt die U12 ihren Stand in den oberen Tabellenrängen. Kommendes Wochenende steht mit dem Viertplatzierten BC Leopoldshöhe eine große Herausforderung für das Team an. karo

Osman (5), Overtheil (10), Boetcher (20), Strunck (4), Klein (12), Sonntag (23), Barzanowski (2), Schröer, Brunnenberg (6)