Ergebnisse vom Wochenende 12/13 Januar

Hier die Spielberichte unserer Mannschaften vom Wochenende.

Seniorenbasketball

Landesliga-Herren

TuS Hammstars II – LippeBaskets II 66:78

Doppel-Derby-Erfolg in Hamm: Nicht nur die erste Mannschaft sicherte sich am Samstag erfolgreich zwei Tabellenpunkte, auch das zweite Team um Spielertrainer Jan König konnte sich gegen den Tabellenletzten der Landesliga durchsetzen. Sein Comeback auf dem Court feierte Robin Brachhaus.
Über 60 Fans waren mit nach Hamm gereist, um die Reserve zu unterstützen. „An Auswärtsfans ist das sicher ein neuer Rekord für die Landesliga“, meinte König. Doch für die vielen Mitgereisten zeigte sich eine Partie ohne viele Highlights. Viele freie Würfe verwandelte die Mannschaft gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber nicht.„Die haben wir nicht so getroffen, wie wir uns das vorgestellt hatten“, kritisierte der Coach. Mit der Leistung des zurückgekehrten Centerspielers Robin Brachhaus war König aber zufrieden: Brachhaus erzielte 17 Punkte und sicherte unterm Korb viele wichtige Rebounds. karo

Dobijata. Altmeyer (4/1), Eichler, Westrup (12/4), Kahat (8/2), Pavleski (20/1), König (12), Tilkiaridis (3/1), Barkowski (2), Brachhaus (17)

 

Bezirksliga-Herren

LippeBaskets III – TV Rünthe 65:77

Die dritte Herrenmannschaft unterliegt im Lokalderby. Die Intensität des konzentrierten Starts konnte das Team um Topscorer Nils Michalzik (16 Punkte) nicht aufrechterhalten.
Durch eine aggressive Defensive ließen die LB-Spieler ihren Gästen zunächst wenig Gelegenheit, ins Spiel zukommen. Die schnellen, gut ausgespielten Pässe verwandelte das Team in zahlreiche Korberfolge, sodass es bereits in den ersten zehn Spielminuten beinahe die Hälfte der Punkte erzielte (30:18).
Doch von da an ging es abwärts: In der Offensive fehlte die Konzentration und nur noch wenige Würfe fanden ihren Weg ins Ziel. Auch nach dem Seitenwechsel fand das Werner Team kein Gegenmittel. Der sonst so sichere Drei-Punkte-Wurf ging oft daneben, unter dem Korb fehlte zusätzlich die Reboundarbeit. karo

Michalzik (16/1), Mantei (13), Niehüser (13), Lohmann (8/1), Schudlik (6/2), Quellenberg (3/1), Gebhardt (3), Blümel (2), Ortes

 

Landesliga-Damen

FC Nordkirchen – LippeBaskets 60:71

Auch für das Damenteam stand ein Lokalderby auf dem Spielplan: In Nordkirchen traf die Werner Mannschaft auf ihre ehemaligen Mitspielerinnen Julia Gallenkämper und Yana Kampert.
Die Gastgeber starteten mit einer Zone in die Party. Damit sind die Werner Damen gut klargekommen: Die LB-Spielerinnen fanden viele freie Würfe. Elisabeth Winkler verwandelte gleich drei Würfe außerhalb der Drei-Punkte-Linie. Die Gastgeber reagierten und nahmen Wernes treffsichere Flügelspielerin mit einer Box-and-One-Verteidigung aus dem Spiel. Das Team übernahm sofort Verantwortung und spielte die Nordkirchener Damen geschickt aus. Doch richtig absetzen konnte sich die Werner Mannschaft nicht (25:34).
Nach dem Seitenwechsel brach das strukturierte Spiel der LippeBaskets ein. Die Gastgeber nutzten die Chance und übernahmen in der 28. Minute durch einen Treffer von Gallenkämper die Führung. Die darauffolgende Auszeit rüttelte das Werner Team wieder wach: Das Zusammenspiel funktionierte erneut, sodass die Mannschaft kurz darauf wieder in Führung ging und diese bis zum Schluss nicht mehr abgab. karo

Volle, Schulz (6), L. Niehüser  (6), Winkler (18/6), Müller (6), S. Niehüser (3), Wohl (29/4), Trillmann (3), Gräfe

Jugendbasketball

U18 männlich Oberliga

LippeBaskets – BC Soest 88:49

Einen schlechten Start ins Spiel konnte die U18 in der zweiten Hälfte ausgleichen. Vor allem die Trefferquote war in den erste 20 Spielminuten nicht zufriedenstellend. „Soest hat uns in der ersten Halbzeit alles abgefordert und gut verteidigt“, berichtete Trainer Sebastian Voigt.
Die Gäste nutzte die schlechte Defensivleistung der Heimmannschaft geschickt aus.
Die starke Halbzeit-Ansprache vom Coach zeigte seine Wirkung: Wie ausgewechselt spielten die LB-Spieler nach dem Seitenwechsel und bauten ihre Führung nach und nach aus. Der Kampfgeist der Gäste schrumpfte immer mehr und konnte den LippeBaskets nichts mehr entgegensetzen.

Dobijata (6), Tilkiaridis (30), Barkowski (30), Möllmann (2), Warnick (12), Hermann (6), Wimber (2), Lochthofen

U16 männlich Landesliga

ATV Haltern – LippeBaskets 50:70

Nach einem holprigen Start setzte sich das Team um Coach Cajus Cramer konsequent mit drei gewonnen Vierteln durch. Kurz vor der Halbzeit schmiss die Mannschaft ihren Turbo an und nutzte die erarbeiteten Fastbreaks clever. Im Angriff zeigten die LippeBaskets vor allem Teamgeist: Acht von zwölf Spielern sammelten Punkte für ihre Mannschaft. „In der Verteidigung hat sich echt jeder reingehangen und um jeden Ball stark gekämpft“, lobte der Coach.

Eckardt (10), Weber (3), Sommer (21), Rehfeuter, Holtmann (2), Blaha, Hesse (1), Niehüser (2), König, Wesselmann (4), Tolz, Möller (27)

U14 weiblich Oberliga

TV Mengede – LippeBaskets 71:43

Nach den ersten hektischen fünf Spielminuten fand das Team von Michael Sieke besser in die Partie, konnte den Punktestand allerdings nicht zu seinen Gunsten drehen. Mit großem Kampfgeist versuchten die Mädchen gegen die starken Dortmunder Gastgeber gegenzuhalten. Die Dortmunder Spielerinnen hingegen präsentierten sich spielerisch überlegen.

Sieke (3), Garvert (2), Rehfeuter (2), Menzel (8), A. Sprenger (6), Jücker (15), Teutenberg (2), Ehrhardt (4), Niehüser (4), Sprenger (1), Thiemann, Pieper

U14 offen Oberliga

LippeBaskets – BC Soest 62:53

Aggressive Defensive führt zum Sieg: Die U14 von Stefan Hohefeld setzte sich gegen das auf Augenhöhe spielende Team aus Soest mithilfe ihrer starken Verteidigung durch. Zusätzlich arbeiteten die LB-Spieler hart unter dem Korb, dass der Tabellendritte nur wenige zweite Chancen bekam.
Die Offensive ist in den Augen des Trainers hingegen noch verbesserungswürdig. „Es überzeugten nur Jordan Most und Len Eckardt“, meinte er. Ansonsten seien viele Fehlpässe gespielt und leichte Korbleger verlegt worden, weshalb die Partie bis zum Schluss spannend blieb.

Brautlecht (4), Most (19), Sonntag (4), Meyer, Rogge, Eckardt (23) Niemann (4), Knowlden, Nitaj (2), Bessel (6),

U12 offen Oberliga

UBC II – LippeBaskets 54:89

Souveräner Sieg in der Domstadt: Die LippeBaskets setzten sich in Münster mit einer geschlossenen Teamleistung durch. Geburtstagskind Lasse Sommer beschenkte sich selber mit den meisten Punkten im Team (21) und verwandelte dabei konzentriert neun von elf Freiwürfen. Auch all seine Teamkameraden trugen sich in die Scorerliste ein. Nach dem Abschluss der Hinrunde zieht Coach Jens König mit sieben Siegen und vier Niederlagen eine positive Bilanz: „Im Kader (13 Jungs) sind nur drei Spieler aus dem älteren Jahrgang dabei. Dafür ist der 5. Tabellenplatz eine echte Überraschung und Belohnung für die intensive Trainingsarbeit mit bis zu drei Einheiten pro Woche.“ karo

Osman (1), Vormschulze (2), Overtheil (7), Klein (16), Sommer (21), Sonntag (12),  Barzanowski (2), Schröer (2), Nägeler (4), Brunnenberg (20)