Ergebnisse vom Wochenende 17/18 November
Hier die Spielberichte unserer Mannschaften vom Wochenende.
Landesliga-Herren
LippeBaskets II – BG Lünen 83:38
Die Reserve zeigt sich haushoch überlegen – doch im dritten Viertel verspielen die Gastgeber die Chance auf den Hunderter.
Schon nach wenigen Minuten zeigte sich der Klassenunterschied zwischen den Teams aus den benachbarten Städten. Die Zwölfer-Rotation der LippeBaskets überzeugte in der ersten Hälfte vor allem mit enger Defensive und schnellen Fastbreaks. Yannik Dobijata stach dabei besonders heraus. „Er bestätigte seine guten Trainingseindrücke“, lobte Spielertrainer Jan König anschließend.
Einzig im dritten Viertel hielt die Werner Mannschaft die Zügel etwas lockerer, sodass Lünen das Viertel für sich entscheiden musste. In Gefahr war der Heimsieg aber zu keiner Sekunde mehr. karo
Dobijata (18/2), Altmeyer (8), Eichler, Westrup (3/1), Spermann (4), Kahat (9/3), Brinkmann (13/2), König (9/1), Langos (4), Hegemann (2), Tilkiaridis (7/1), Suttorp (6)
Bezirksliga-Herren
BC Soest II – LippeBaskets III 57:72
Aufatmen bei der dritten Herrenmannschaft: Nach den vergangenen Patzer sammelt das Team endlich die nächsten zwei Tabellenpunkte ein. Dabei starteten die Spieler in der ersten Hälfte eher verhalten.
Noch fehlte die Konzentration in den ersten zehn Spielminuten und vor allem in der Defensive taten sich zu viele Lücken auf. Die Gastgeber gingen mit 12 Punkten in Führung. Dennoch ließen sich die LB-Herren nicht abwimmeln. Mit einer guten Freiwurfquote verkürzte das Team den Rückstand auf drei Punkte.
Nach dem Seitenwechsel waren die LippeBaskets nicht mehr zu stoppen: Nils Michalzik stellte seine Schnelligkeit unter Beweis und verwandelte zahlreiche Fastbreaks. Thomas Gebhardt feuerte allein in der zweiten Hälfte sieben Drei-Punkte-Würfe erfolgreich ab. Auch die Soester Ganzfeldpresse brachte das Team nicht mehr aus dem Konzept, sodass der Sieg am Ende deutlich nach Werne ging. karo
Michalzik (15), Gebhardt (27/7), Mantei (8), Bürger, Lohmann, Niehüser (9), Blümel, Quellenberg (13/1), Ortes
Landesliga-Damen
LippeBaskets – VfL Schlangen 60:58
Wichtigen Sieg in letzter Sekunde gerettet: Die Werner Damen überzeugten am Wochenende mit Schnelligkeit und einer guten Trefferquote.
Erfolgsbringend waren vor allem die schnellen Pässe – immer wieder fand das Team große Räume und verwandelte viele freie Würfe. „Was mich wirklich begeistert hat in diesem Spiel war, dass viel Bewegung drin war, diese Dynamik“, lobte Coach Tim Mantei (37:28).
Nach der Halbzeitpause ließ die Mannschaft etwas nach, sodass die Gäste sich zurückkämpfen konnten. Dennoch behielt das Team die Spannung und zeigte sich in der finalen Crunch-Time nervenstark. Besonders Helena Trillmann überzeugte mit zahlreichen Offensiv-Rebounds, die sie in schnelle Punkte verwandelte. karo
Wohl (23/2), Schwarz, Volle, L. Niehüser (1), Winkler (5/1), Müller (2), S. Niehüser (8), Trillmann (18/1), Gräfe (3)
Jugendbasketball
U18 männlich Oberliga
LippeBaskets – BC Leopoldshöhe 110:47
Der älteste Werner Nachwuchs ist weiterhin auf Erfolgskurs: Mit einem haushohen Heimsieg bleibt das Team auf dem ersten Tabellenrang. Das Saisonziel lautet immer noch: Meisterschaft.
Gegen die Gegner aus Leopoldshöhe – derzeit im unteren Tabellendrittel angesiedelt – bewiesen die LippeBaskets Charakter. „Meine Mannschaft musste zeigen, dass sie jeden Gegner voll ernst nimmt und jedes Spiel durchzieht“, kommentierte Coach Sebastian Voigt. Vor allem defensiv bewiesen die Werner Spieler wieder einmal hohen Einsatz und Schnelligkeit. Besonders mit der Pressverteidigung fuhr das Team Erfolg: Jeder Spieler übernahm seine Verantwortung und stoppte seinen Gegenspieler. Das hohe Ergebnis sprach am Ende für sich.
Duong, Brinkmann (30/2), Dobijata (15/3), Tilkiaridis (43/7), Möller (7), Warnick (8), Möllmann (3), Barkwoski (2), Krause (2), Wimber (2)
U16 männlich Landesliga
BC Soest – LippeBaskets 77:68
Niederlage im Spitzenspiel: In der hartumkämpften Partie in Soest hatten die LippeBaskets am Ende das Nachsehen.
Mit einem Blitzstart dominierte das Werner Team in den ersten Minuten. Schnell erarbeitete sich die Mannschaft eine knappe Führung, die sie bis zum Halbzeit stetig aufrechterhalten konnte. „Wir konnten uns aber nie richtig absetzen“, bemerkte Coach Cajus Cramer.
Doch die LB-Spieler hatten Verletzungspech. Beide Aufbauspieler konnten die Partie nicht zu Ende bringen. Zusätzlich waren die zwei Topscorer des Teams mit vielen Fouls belastet. Trotzdem stach vor allem Center Jannik Möller heraus: Er dominierte der Soester Halle und schenkte den Gastgebern 40 Punkte ein.
Holtmann, M. Weber, Sommer (20), Rehfeuter, Brautlecht (6), Eckardt, Blaha, Niehüser (2), Tolz, Wesselmann, F. Weber, Möller (40)
U12 offen Oberliga
LippeBaskets – TVE Barop 87:65
Vier gewonnene Viertel zum deutlichen Sieg: Die U12 von Jens König spielt erneut mit hohem Tempo auf und sicherte sich die nächsten zwei Punkte.
Bis zu Halbzeitpause schienen beide Teams auf Augenhöhe zu sein (47:40). Doch die LBW-Spieler zogen die Geschwindigkeit in der zweiten Hälfte entscheidend an. Coach Jens König war mit der Offensivleistung zufrieden, stellt aber fest: „Die Intensität in der Verteidigung müssen wir erhöhen und den Zweikampf noch stärker annehmen.“ Gleich vier Spieler konnten zweistellig punkten. Nächstes Wochenende wird das Team gegen den Paderborner Nachwuchs antreten.
Osman, Boetcher (13), Overtheil (4), Strunck, Klein (25), Sommer (17), Sonntag
(17), Barzanowski, Schröer (2), Nägeler (2), Brunnenberg (7)
U10 offen Kreisliga
LippeBaskets – BG Lünen 38:52
Gegen das Team aus Lünen musste sich die U12 geschlagen geben. Zwar startete das Team stark, brach aber kurz vor der Halbzeit ein. Lünen nutzte die Chance und setzte sich bis zur Pause etwas ab. Die hohe Konzentration nach dem Seitenwechsel konnte die Werner Mannschaft allerdings nicht bis in das finale Viertel mitnehmen. karo
Börger (7), Markewitz (6), Strunk (23), Eichler (2), Temmann, F. Bispinghoff, R. Bispinghoff, Dammer