Ergebnisse vom Wochenende 10/11 November

Hier die Spielberichte unserer Mannschaften vom Wochenende.

Landesliga-Herren

B-UNITY Dortmund – LippeBaskets II 77:81
Die LippeBaskets zeigten in einer spannenden Partie eine moralische Glanzleistung. Zunächst lag das Team um Spielertrainer Jan König nach den ersten zehn Spielminuten noch mit 19 Punkten hinten. Doch die Männer fighteten sich zurück. „Kampfmäßig, moralmäßig das Genialste überhaupt, was wir je gespielt haben“, lobte König anschließend.
Gegen die harte Gangart der Dortmunder Konkurrenten kam das Werner Reserveteam nicht richtig ins Spiel. Während der Gastgeber der Spielverlauf mit einer hochprozentigen Trefferquote von außen dominierte, hinkten die LB-Spieler hinterher.
Aber das Team ließ sich nicht abschütteln und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück. Zur Halbzeit verkürzten die Gäste auf 44:36:
In der 24. Minute gingen die LB-Spieler das erste Mal in Führung. „Der Dosenöffner waren dann wirklich ein paar Dreier, die durchs Netz gegangen sind“, erzählte König enthusiastisch. In der Defensive bereitete die Mannschaft ihren Konkurrenten Stress, sodass diese größere Probleme beim Wurf bekamen. Die Führung gaben die LippeBaskets nicht mehr aus der Hand. „Das war ein Sieg des Willens. Jetzt bleiben wir oben dran!“, kündigte König, der selbst der Topscorer der Partie war, an. karo

Dobijata (2), Altmeyer (10), Eichler (3/1), Westrup (11/3), Kahat (8/2), Pavleski (10/1), König (24/2), Hegemann (2), Spermann (2), Langos (9)

 

Bezirksliga-Herren

LippeBasket III – TuS Hammstars III 61:82

Gegen den Tabellenführer aus Hamm blieb die dritte Herrenmannschaft am Sonntag chancenlos. Bereits im ersten Viertel verlor das Werner Team den Anschluss an die starke Leistung der Gäste, die ihr Können vor allem aus der Mitteldistanz bewiesen (10:20). Nach der Halbzeit (29:41) dezimierte sich der schmale Werner Kader von sechs Spielern weiter: Markus Blümel verletzte sich, doch Thomas Gebhardt eilte von seinem Fußballspiel in die Halle und unterstützte das Team im finalen Viertel. Doch der Vorsprung, den sich die Gäste im ersten Viertel erarbeitet haben, konnten die LippeBaskets nicht mehr verkürzen. karo

Quellenberg (4), Kaleta (10), Blümel (2), Schudlik (20/4), Mantei (13), Lohmann (9/1), Gebhardt (3/1)

 

Landesliga-Damen

BC Soest – LippeBaskets 81:57

Mit einem stark dezimierten Kader traten die LB-Damen in Soest an. Coach Tim Mantei hat großen Respekt vor der Leistung seiner fünf Spielerinnen: „Das war die beste Teamleistung der Saison, trotz Niederlage.“
Immer wieder schaffte das Team es, sich mit klugen Kombinationen gegen das Pressplay der Gastgeber durchzusetzen und hatte nur wenige Ballverluste zu verzeichnen. Doch die Gegner präsentierten sich treffsicher und den Werner Frauen gelang es nicht, gegen die hohe Kaderdichte gegenzuhalten. Zusätzlich gerieten die fünf Spielerinnen in Foultrouble: Sowohl Sabrina Niehüser als auch Meike Wohl mussten sich in den letzten Spielminuten aufgrund vier persönlicher Fouls zurückhalten. Aufgeben kam aber nicht in Frage. „Im Gegenteil – im letzten Viertel haben sich die Mädels mit den letzten Kräften nochmal rangekämpft – von allen war das heute eine tolle Leistung“, lobte der Coach. karo

Winkler (17/5), Müller (8), Niehüser (2), Wohl (12/1), Trillmann (18)

Jugendbasketball

U18 Oberliga männlich

TuS Hammstars- LippeBaskets 57:70
Die U18 von Sebastian Voigt schenkt den Gastgeber in Hamm ihre erste Niederlage ein und erkämpft sich somit vorerst die Tabellenspitze. „Das ist unser Ziel, da wollen wir natürlich vorerst bleiben“, meinte Coach Sebastian Voigt.
In der spannenden Partie schenkten sich beide Mannschaften von Anfang an nichts. Jeder einzelne der LippeBaskets zeigte hohen Einsatz. „Egal, wen ich gebracht habe, ich musste mir keine Sorgen machen“, meinte Coach Voigt. Alle blieben stets fokussiert und so setzte sich das Team nach und nach immer deutlicher ab.
Kurz vor Ende erwachte der Gastgeber und verkürzte die hohe Führung nochmal. Doch den Angriff blockten die Werner Jungs erfolgreich ab.

Möllmann (5/1), Lochthofen (1), Brinkmann (16/2), Dobijata (14/2), Tilkiaridis (23/1), Baumeister, Warnick, Barkowski (11), Krause

U14 Oberliga offen

TSVE Bielefeld – LippeBaskets 82:61

Deutliche Niederlage für die U14: Die großen Bielefelder Spieler nutzten ihre Überlegenheit geschickt aus.
Die beiden Leistungsträger Louis Bessel und Jordan Most waren von Beginn an erschöpft: Einen Tag zuvor hatten die Zwei ein WBV-Kadertraining absolviert. „Die beiden waren weit von ihrer Normalform entfernt“, meinte Coach Stefan Hohefeld.
Die Ballverluste häuften sich im Angriff und immer wieder verschenkten die LB-Jungs einfach Korbchancen. Lediglich Len Eckardt zeigte sich leistungsstark und erzielte 19 Zähler für sein Team. „Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, die Fehler im Training aufzuarbeiten“, kündigte Hohefeld an.

Brautlecht (4), Most (11), Eckardt (19), Niemann (11), Sonntag (3), Knowlden, Bessel (12), Meyer

 

U14 Oberliga weiblich

LippeBaskets – Eintracht Erle 33:85

Das junge Mädchenteam der LippeBaskets muss eine weitere Niederlage verkraften.
Zu Spielbeginn zeigte sich die Mannschaft auf Augenhöhe der Kontrahenten aus Erle (14:16). Doch die unerfahrenen Spielerinnen konnten das straffe Tempo der Gäste nicht mitgehen. Vor allem in der zweiten Halbzeit fehlte die Kraft.

Sieke (9), Garvert, Rehfeuter (8), Stele, Jücker (4), Teutenberg (2), Ehrhardt (8), Thiemann, Niehüser

 

U12 Oberliga offen

BC Leopoldshöhe – LippeBaskets 79:72

Bis drei Minuten vor Abpfiff war der Sieg für die U12 in greifbarer Nähe – dann setzte sich der Gastgeber verdient durch. „Wir haben den Kampf angenommen und lange dagegengehalten“, meinte Coach Jens König.
Ausschlaggebend war am Ende die schwache Freiwurfquote von nur 35 Prozent und Schwächen im Abschluss. Dennoch hielt das Team, welches fast ausschließlich mit Jungjahrgängen an den Start ging, kämpferisch und fest entschlossen dagegen und fand immer wieder zurück ins Spiel. „Wir wissen nun sehr genau, woran wir im Training zu
arbeiten haben“, stellte König fest. karo

Osman, Boetcher (22), Strunck, Klein (25), Sommer, Sonntag (25), Nägeler, Schröer