Aufsteiger LippeBaskets II beendet Landesliga-Saison als Dritter

Die Regionalliga-Reserve der LippeBaskets Werne hat in der Landesliga 5 die Saison mit einem 3-stelligen Erfolg beendet und liegt als Aufsteiger in der Abschlusstabelle auf dem dritten Platz. Die „Dritte“ verlor – weil stark ersatzgeschwächt – ihr Gastspiel beim BSC Kamen mit 17 Punkten Differenz.

Landesliga, Männer: LippeBaskets Werne II – AstroStars Bochum IV 107:61. Die Schützlinge von Jan König belohnten sich am Ende einer erfolgreichen Saison noch einmal mit einem Hunderter. Von der ersten Minute an dominierten die Werner Spieler den eigenen Court. In der Offensive zeigte die Mannschaft ein gutes Teamplay. Ahmad Kahat versenkte mit seiner heißen Wurfhand in der Partie gleich sieben Dreier. In der Defensive hielten die Werner ihre Gäste in Schach und ließen kaum ein Durchkommen.

Jan König ist sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf: „Eine sehr gute Entwicklung der gesamten Mannschaft, die nach dem Aufstieg noch mehr zusammengerückt ist.“ Ihre beste Leistung zeigten die LippeBaskets dabei in der Hinrunde gegen den LTV Lippstadt, den sie mit 102:64 bezwangen. „Den Tabellenführer aus Dortmund und den Zweiten aus Kaiserau konnten wir in drei von vier Spielen ärgern“, erinnerte sich der Coach. Das Team ist in der Landesliga gut angekommen. Im nächsten Jahr sollen Königs Jungs auch gegen die Topteams bestehen können.

LippeBaskets: Hermann 4, Pavleski 19/1, N. Tilkiaridis 14/3, Westrup 5, G. Tilkiaridis 7, Kahat 24/7, Spermann 6/2, Hegemann 3/1, Oymak 5, Brachhaus 20, Sarovic

Bezirksliga, Männer: BSC Kamen – LippeBaskets Werne III 60:43. Ersatzgeschwächt und ohne Centerspieler verlor das Werner Team am Ende deutlich. Schon in den ersten Spielminuten verzeichneten die Gäste viele Fehlwürfe. Auch die Muskelverletzung von Tim Mantei trug dazu bei, dass die LippeBaskets nicht ins Spiel fanden. Nur das zweite und letzte Viertel gestalteten sie ausgeglichen. Mehr als die Hälfte des Spiels ging deutlich an den BSC.

Auf dem vierten Tabellenplatz beendet das Team seine Saison, die sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb mit vielen Events erfolgreich war. Coach Tim König ist grundsätzlich zufrieden: „Es macht einfach Spaß, Woche für Woche mit Freunden auf dem Platz zu stehen und zu kämpfen.“ Das Team sei dabei immer mehr zusammengewachsen. Eine große Entwicklung sieht Coach König vor allem bei den Nachwuchsspielern und in der Spieltaktik des Teams. Nicht immer habe es die Mannschaft leicht gehabt: Trainerwechsel und Verletzungen haben es schwer gemacht, das Maximale herauszuholen.

LippeBaskets III: Quellenberg 9, Michalzik 2, König 4, Blümel 10, Mantei, Lohmann, Gebhardt 18/3

Quelle wa