Gewinnen die LippeBaskets in Münster, ist der Klassenerhalt vorzeitig sicher

Die Rechnung ist einfach: Gewinnen die LippeBaskets Werne am Samstag ab 16 Uhr in der Halle des Pascal-Gymnasiums das Spiel beim UBC Münster II, ist ihnen eine weitere Saison in der 2. Regionalliga sicher.

„Das ist das Ziel in unserem letzten Auswärtsspiel. Wir wollen den Klassenerhalt vorzeitig absichern“, sagt Trainer Christoph Henke. Ansonsten droht im schlechtesten Fall sogar ein „Abstiegsfinale“ gegen die AstroStars Bochum II am letzten Spieltag.

Selbst bei einer Niederlage könnte heute eine Entscheidung fallen, sollten die Bochumer ihr Heimspiel gegen Bielefeld verlieren.

Die Werner müssen auch abwarten, mit welchem Personal die Münsteraner Reserve – eine Woche nach dem Aufstieg der Ersten in die Pro B – ausgestattet wird. Aber selbst Münsters Trainer Christoph Schneider weiß noch nicht, welche Spieler ihm tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

„Sie haben immer wechselnde Formationen, aber selbst mit einer kleinen Besetzung haben sie in dieser Saison einige Achtungserfolge gefeiert“, weiß Christoph Henke. Auch in Werne setzte sich das UBC-Team mit 75:68 durch und lag vor einer Werner Aufholjagd bereits mit 21 Punkten in Führung (57:36). Im Schatten der ersten Mannschaft habe sich das Team sehr gut entwickelt und auch die Qualität im Jugendbereich sei gestiegen, sagt Henke.

Mit Louis Barkowski und Kai Küper werden den LippeBaskets zwei Talente nicht zur Verfügung stehen, die zwischenzeitlich für den UBC in der Nachwuchs-Bundesliga auf dem Parkett gestanden haben. Barkowski darf nach einem Lungenriss keinen Belastungs- und Ausdauersport ausüben. Für ihn ist die Saison beendet. Küper möchte die Nachwehen von einer Bänderverletzung erst komplett auskurieren.

So wird Henke unter dem Brett alleine auf Yannick Brüggemann und Lennart Rupprecht bauen müssen, zumal ein Aushilfseinsatz von Robin Brachhaus aus beruflichen Gründen nicht infrage kommt. Er wird am Sonntag für die Zweite im Landesliga-Spiel beim LTV Lippstadt auflaufen. Eventuell muss Henke auch auf Forward Cajus Cramer verzichten, der in den vergangenen Wochen deutlich ansteigende Form zeigte. Er musste am Mittwoch das Training wegen einer Erkältung absagen.

Quelle wa