LippeBaskets verlieren in Bielefeld und müssen weiter bangen

Die Werner Korbjäger müssen weiter um den Klassenerhalt spielen, während die Gastgeber diesen am Samstagabend endgültig gesichert haben. Verschlechtert hat sich die Ausgangslage für die LippeBaskets durch die Niederlage aber nicht.

2. Regionalliga (2): Bielefeld Dolphins – LippeBaskets Werne 93:80 (14:17, 32:26, 27:17, 20:20).  In den zwei noch ausstehenden Spielen beim UBC Münster II und daheim zum Abschluss gegen den direkten Konkurrenten AstroStars Bochum II reicht ein Sieg, um den rettenden zehnten Platz zu sichern. Vier Punkte beträgt der Vorsprung gegenüber der AS-Reserve.

„Wir wollen den Klassenerhalt möglichst ohne ein Finale gegen Bochum klar machen“, setzt LBW-Trainer Christoph Henke auf einen Erfolg am kommenden Samstag in Münster. „Es war in verdienter Sieg für Bielefeld“, sagte Christoph Henke und lobte den Gegner für seine geschlossene Teamleistung: „Sie waren nicht auf ihre zwei Importspieler zu reduzieren und wir haben defensiv gegen sie gar keinen Zugriff bekommen, wie die 93 Punkte zeigen.“

 Die Bielefelder hatten eine überragende Trefferquote. Beispielhaft dafür sind sechs Dreier in Folge, erzielt im zweiten Viertel. Für die Werner begann die Begegnung sehr vielversprechend mit der Führung nach den ersten zehn Minuten. „Entscheidend war, dass wir im dritten Viertel weniger Energie eingebracht haben als die Bielefelder“, sagt Henke.

Die Dolphins bekamen viele zweite und dritte Chancen und nutzten die Reboundschwächen der LippeBaskets zu einer deutlichen Führung aus. Entschieden war die Begegnung mit dem Einstieg in das letzte Viertel aber noch nicht. Henke stellte auf „small ball“ um, ließ die Center auf der Bank und spielte mit Shooting Guard Jan König auf der Fünf.

Das ging zunächst auf und mit einem 8:0-Run verkürzten die Werner auf 73:77. Dolphins-Trainer Ilijas Masnic bremste die Werner danach mit einer Auszeit ein und nach einer Minute ohne Treffer auf beiden Seiten traf Lion Theophil für die Gastgeber mit einem Korbleger, zog ein Foul und verwandelte auch den Freiwurf zum 80:73. Das war die Initialzündung für einen starken Schlussspurt der Gastgeber.

LippeBaskets: Wiedey 3, Tilkiaridis 2, Cramer 5, Leidag 5/1, Keilinghaus 5, Mersch 11, Meinert 9/1, König 7, Brüggemann 10, Voigt 14, Brachhaus 9

Quelle wa