Ergebnisse vom Wochenende 24/25 Februar – U10 holt Meisterschaft

Im letzten Spiel der Saison konnte die U10 der LippeBaskets in einem Krimi gegen den Tabellenzweiten siegen.

Senioren-Basketball

2. Herren – Landesliga 5

SVD Dortmund III – LippeBaskets II 75:68

Das Duell gegen den Tabellenführer aus Dortmund gab das Reserve-Team aus der Hand.
Von Beginn an gestalteten die beiden Mannschaften die Partie ausgeglichen (21:19). Einen kurzen Einbruch im zweiten Viertel nutzten die Gastgeber aus und spielten einen 15:0-Run. Doch unbeirrt federten die LippeBaskets den schwachen Moment ab und kämpften sich zur Halbzeitpause zurück (43:35).
„Dortmund war allerdings zu abgezockt mit ganz vielen alten Hasen“, berichtete Coach Jan König. So machten die Gegner in den richtigen Momenten sehr wichtige Punkte. Die Werner Mannschaft zeigte auch in den letzten spannenden Minuten großen Willen und zog unermüdlich zum Korb. Die vielen Fouls durch die Dortmunder führten die Spieler an die Freiwurflinie. Dort hielten die Nerven nicht – mit zittriger Hand verwarfen die LB-Spieler zu viele der freien Chancen. Der Coach ist dennoch sehr zufrieden: „Der Lernprozess ist da. Die Jungs spielen eine hervorragende Saison.“

Pavleski (15/3), Altmeyer (3/1), Eichler, Westrup (3/1), Kahat (8/2), Brinkmann (2), Hegemann (3/1), Brachhaus (15/2), Suttorp, Barkowski (9), Tübel (2), Tilkiaridis (6)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets III – BC Soest II 62:55

Ohne die Leistungsträger Thomas Gebhardt, Nils Michalzik und Jens Langos ging die dritte Herrenmannschaft in der eigenen Mannschaft in die Partie. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten, überzeugte das Team mit großem Willen.
„Wir haben überhaupt keinen Rhythmus gefunden“, kritisierte Coach Tim König. Erst nach der Halbzeit (30:34) gelang es den Wernern besser in den Tritt zu kommen. Schnell erarbeitete sich das Team nach dem Seitenwechsel eine Zehn-Punkte-Führung, die sie bis zum Ende erfolgreich verteidigen konnte. karo

Pieper, Wachno (2), Quellenberg (2), Schudlik  (20/4), Kaleta (8), Blümel (2), Mantei (14), Lohmann (2), Niehüser (12)

 

1. Damen – Landesliga 3

SG Witten Baskets – LippeBaskets 61:45

Eine weitere Niederlage kassierte die erste Damenmannschaft der LippeBaskets in Witten. Im letzten Viertel fehlte die Kraft, um sich für drei gute Viertel zu belohnen.
In der ersten Hälfte zeigte sich das Team noch von seiner guten Seite: Mit einem guten Zusammenspiel blieb die Mannschaft auf Augenhöhe (34:27).
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die LB-Spielerinnen das Tempo und kämpften sich auf drei Punkte heran (43:40). In den finalen zehn Minuten machte sich dann der Personalmangel bemerkbar: Die Spannung im Abschluss fehlte und viele Unkonzentriertheiten schlichen sich ein, sodass die Gastgeber das Spiel letztlich deutlich für sich entschieden. karo

Volle, Abdinghoff (4), Müller (11), S. Niehüser (1), Wohl (23/2), Gräfe, Gerling (6)

 

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)

LippeBaskets II – TV Hörde 29: 61

Auch die zweite Damen konnte sich keine zwei weiteren Tabellenpunkte sichern. Gegen seine Gäste aus Hörde verlor das Team deutlich.
Von Beginn an war geplant, keine einfachen Punkte zu kassieren, weshalb die Mädels mit einer tiefplatzierten Zone den Korb dich machten. Der Plan ging auf und die Mannschaft konnte den Rückstand zur Halbzeit noch in Grenzen halten (34:18).
In der zweiten Halbzeit ließen die Spielerinnen zwar keine einfach Fastbreaks mehr zu, aber die Treffsicherheit des Teams aus Dortmund-Hörde brach den LippeBaskets am Ende das Genick.

Ludwig, Römer, Gerling (10), Janda (2), Abdinghof

 

Jugendbasketball

U16 – Jugendlandesliga 4

RC Borken-Hoxfeld – LippeBaskets 60:58

Den Sieg in einem spannenden Krimi gab die U16 mit Interimscoach David Niehüser aus der Hand. „Schon im Hinspiel haben wir mit nur einem Punkt verloren“, berichtete Coach Cajus Cramer.
Gegen die körperlich überlegenen Borkener fand die Mannschaft nicht richtig den Weg zum Korb. Gerade in der ersten Halbzeit zeigten die LB-Spieler Einstiegsschwierigkeiten (35:25).
Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Leistung der Jungs: Malte Sommer und Jannik Möller brachten das Team gemeinsam mit einer starken Offensivleistung zurück in die Partie. Doch am Ende flatterten die Nerven: Nur sieben von 22 Freiwürfen fanden insgesamt ihren Weg ins Ziel. Erneut musste sich die Mannschaft knapp geschlagen geben.

Eckardt (8), L. Eckardt (1), Möller (19), Sommer (19), Duong, Weber, Niehüser, König, Krause (2)

 

U14 – Jugendoberliga 3

LippeBaskets – TSVE Bielefeld 100: 74

Mit einem starken Teamplay setzte sich die U14 unter der Anleitung von Interimscoach David Niehüser gegen den Konkurrenten aus Bielefeld durch. Die Mannschaft verstand es, seine Größenvorteile auszunutzen. Jannik Möller ragte dabei mit 45 Punkten heraus. Auch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich das Team souverän – eine Ganzfeldverteidigung durch die Gäste konnte die Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Oft gelangen ihnen dadurch Fastbreak- und Überzahlsituationen. Johannes Brunnenberg machte den Sieg dann mit dem letzten Freiwurf im Spiel, der die 100-Punkte-Marke knackte, perfekt.

   

Most (7/2), Rehfeuter (2), Eckardt (14), Sonntag, Hesse, Niehüser (8), Brunnenberg (24/1), Möller (45)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets – BC Soest (AK) 66:64

Das U10-Team von Fin Eckardt beendet seine Saison erfolgreich und ist Meister der Kreisliga. Im letzten Spiel der Saison konnten die LippeBaskets im Duell gegen den Tabellenzweiten erfolgreich siegen.
Auf Augenhöhe starteten beide Teams in die Partie (16:17). Im folgenden Viertel zeigten die LB-Spieler Kampfgeist und erzielten die Ausgleich (33:33).
Ähnlich sah der Spielverlauf nach dem Seitenwechsel aus: Keins der beiden Teams setzte sich richtig ab. Josch Nägeler hielt seine groß gewachsenen Gegenspieler erfolgreich im Griff. So gingen die LippeBaskets  mit einem Punkt Führung in die finalen zehn Minuten (50:49).


Starke Nerven bewies die Mannschaft bis zum Schluss: Silas Betcher und Max Sonntag zeigten dabei eine clevere Offensive. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, die haben als Team eine tolle Saison gespielt“, lobte Eckardt zufrieden. karo

Markevitz, Rüskamp, Osman, Overtheil (5/1), Strunck (3/1), Boetcher (31/1), Klein (10), Vormschulze, Börger, Sonntag (12), Schröer (2), Nägeler