LippeBaskets visieren Überraschung beim SVD Dortmund an

Die LippeBaskets Werne wollen gegen den Tabellenzweiten SVD Dortmund für eine Überraschung sorgen und möglicherweise eine der verbliebenen Chancen auf den direkten Klassenerhalt nutzen. Mut macht Trainer Christoph Henke das Hinspiel gegen die ambitionierten Dortmunder.

2. Regionalliga Männer: SVD Dortmund – LippeBaskets Werne. „Werne wird um sein Leben spielen“, mutmaßt SVD-Trainer Marius Graf. „Mitnichten“, sagt sein Kollege Christoph Henke, „es hat noch keiner um sein Leben gespielt. Aber wir haben die Möglichkeit, mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen, das motiviert uns.“

Die Werner auf Platz zehn wollen möglichst viele der fünf verbliebenen Chancen nutzen – am besten auch die beim Tabellenzweiten. „Warum nicht? Wir müssen das Spiel lange offen halten und ein bisschen cleverer als Team agieren“, sagt er. Mut mache ihm – trotz der Niederlage – die Leistung seiner Mannschaft im Hinspiel „in den ersten drei Vierteln und noch ein bisschen vom vierten“, sagt Henke.

Allerdings kam dann der Mann ins Spiel, den die LippeBaskets auch heute fürchten müssen: Aaron Bowser. Dortmunds Spielmacher entschied die Partie mit zwölf Punkten in Folge für seine Farben. „Deshalb reicht es auch in Dortmund nicht, wenn wir sagen: Wir schalten Bowser aus und haben das Spiel gewonnen. Dafür haben sie zu viel Qualität im gesamten Kader“, sagt Henke. So setzt er darauf, dass die Defense kollektiv gut funktioniert.

Aber nicht nur die Werner haben Ziele. Der SVD will zurück in die NRW-Liga, hat am letzten Spieltag den um zwei Punkte besseren Tabellenführer TSV Hagen zu Gast – und das Hinspiel deutlich mit plus 20 gewonnen.

Personelle Lage: Frederic Meinert muss mit einer Kapselverletzung an einem Finger passen, steht aber im Saisonendspurt wohl wieder zur Verfügung. Lukas Mersch zwingt eine hartnäckige Grippe zu einer weiteren Pause und auch Nico Tilkiaridis muss aus diesem Grund passen. Er meldete sich gestern bei seinem Trainer ab.

Dafür wird Sebastian Voigt in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause mehr Einsatzzeit bekommen und auch Center Lennart Rupprecht ist nach ausgeheiltem Bruch einer Hand wieder dabei. Er trainierte in dieser Woche zweimal voll mit.

Ergebnisse: Der SVD ist in diesem Jahr unbesiegt, deklassierte zuletzt Schlusslicht BG Hagen II mit 103:51 und gewann zuvor das Spitzenspiel in Barop dank der 40 Punkte von Aaron Bowser mit 86:70. Die LippeBaskets siegten in 2018 nur gegen die BG Hagen II und verloren zuletzt ihr Heimspiel gegen Wulfen mit 83:90. Das Hinspiel gewann der SVD mit 80:67.

Hochball: Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Hörde (Stettiner Straße)

Quelle waSVD