Ergebnisse vom Wochenende 17/18 Februar

Hier lest ihr die Spielberichte vom letzten Wochenende.

Seniorenbasketball

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets II – ASC Dortmund 74:59

Die Reservemannschaft präsentierte sich gegen seinen Konkurrenten aus Dortmund-Aplerbeck souverän. In der Vorwoche hatten die Gäste gegen den Spitzenreiter aus Kaiserau gesiegt. „Wie wir uns präsentiert haben, ist daher sehr, sehr gut einzuschätzen“, lobte Coach Jan König. Leichte Startschwierigkeiten hinderten die Werner Spieler nicht am Sieg.
Zu Beginn zeigte sich der Gegner stark und treffsicher. Die LippeBaskets fanden in der Defensive noch nicht die richtigen Abstimmungen. Die Spielflüssigkeit in der Offensive verbesserte sich von Minute zu Minute (11:20).
Mit einer Ganzfeldpresse erhöhten die Gastgeber den Druck auf das Dortmunder Team. Die Gäste fanden nur wenige Möglichkeiten abzuschließen. Stefan Pavleksi zog mit großem Durchsetzungsvermögen zum Korb (35:31).
Nach dem Seitenwechsel stellte der Gegner auf eine Zonen-Verteidigung um und bekam prompt die Abreibung dafür: Sicher verwandelte das LBW-Team einige Dreier und erarbeitete sich damit eine solide Führung (55:42).
Die letzten Spielminuten verwaltete das Team den Vorsprung und schonte vor allem Spieler Robin Brachhaus, der noch in der Partie der ersten Mannschaft zum Einsatz kam.

Hermann (6), Altmeyer (5/1), Eichler (4), Westrup (14/4), Tilkiaridis (4), Brinkmann, Hegemann, Brachhaus (12/1), Pavleski (24/2), Barkowski (4), Tilkiaridis, Sarovic (1), Oymak

 

3. Herren – Bezirksliga 10

GSV Fröndenberg – LippeBaskets III 53:62

Eine Partie auf Augenhöhe entschied die dritte Herrenmannschaft für sich. „Ausschließlich das zweite Viertel wurde gewonnen und dadurch auch das gesamte Spiel“, berichtete Trainer Tim König anschließend.
Dabei war eine gute Mischung das Erfolgsgeheimnis der Mannschaft: Oft suchten die Spieler den Drive zum Korb, setzten aber gleichzeitig immer wieder wichtige Treffer außerhalb der Drei-Punkte-Linie. Mit einer sehr engen Zone zwang das Team seinen Gastgeber immer wieder zu schwierigen Würfen. Trainer König war absolut zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft: „Wenn es vorne nicht läuft, muss man hinten kämpfen. Der Einsatz in der Defense war herausragend.“ karo

Quellenberg, Michalzik (16), Schudlik (17/4), Blümel (2), Gebhardt (6/2), Niehüser (13), Lohmann (8/2)

 

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets – ASC Dortmund 2 51:85

Die Werner Damen kassierten eine deutliche Niederlage in der eigenen Halle. Zu Beginn der Partie schienen die Teams noch auf einem Level zu agieren. Doch von Minute zu Minute ließ die Leistung der LippeBaskets nach.
Die Gäste hielten das Team vor allem mit schnellen und souveränen Fastbreaks in Schach. Die LBW-Spielerinnen hingegen vergaben zu viele Korbchancen durch Würfe (29:47).
Nur zu siebt trat die Heimmannschaft an und die schwindenden Kräfte machten sich spätestens in der zweiten Hälfte der Partie bemerkbar. Der Rückstand auf die Gäste vergrößerte sich kontinuierlich. Die Chance, das Spiel noch zu drehen, sah die Mannschaft schon nach dem dritten Viertel nicht mehr (39:64).
„Wir haben viele einfache Punkte liegen gelassen und zudem war zum Ende die Konzentration komplett weg. Dennoch haben wir trotz der vielen Kranken unser Bestes gegeben“, meinte Spielerin Larissa Gerling nach der Partie. Mit der Niederlage rutschten die Damen auf den sechsten Tabellenplatz.

Volle, Niehüser (8), Abdinghoff (6), Müller, Wohl (16/1), Gräfe (2), Gerling (17)

Kreisliga-Damen

Holzpfosten Schwerte – LippeBasket II 28:64

Einen lockeren Sieg heimste die zweite Damenmannschaft in Schwerte ein. Von Anfang an war das Team um Trainerin Elisabeth Winkler überlegen. „Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet“, berichtete sie anschließend. Überzeugen konnten die LBW-Spielerinnen mit einer guten Teamleistung. Vor allem Spielerin Lara Müller trug beträchtlich zu dem guten Ergebnis bei: Immer wieder erkämpfte sie sich Rebounds, die sie anschließend in Punkte verwandelte. karo

Gerling (24), Janda (2), Abdinghoff (4), Chablé (3/1), Volle (5), Müller (26)

 

Jugendbasketball

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets – GSV Fröndenberg 153:16

Mit richtig gutem Teambasketball feierte der älteste Werner  Nachwuchs einen haushohen Sieg. Vor der Partie forderte ihr Coach Sebastian Voigt vor allem eins: „Mir hat die letzten Spiele und Trainingseinheiten der Spaß gefehlt. Die Jungs sollten endlich mal wieder zeigen, dass sie mit ihren Freunden auf dem Spielfeld stehen.“ Die gute Mischung aus Intensität und Freude am Spiel zahlte sich aus: Jeder der Spieler konnte scoren. Die Mannschaft nutzte die Partie als Vorbereitung auf die nächsten Wochen: Häufig wechselte Voigt die Verteidigungsform, um Routine in den Spielfluss zu bekommen.

Eckardt (14/2), Brinkmann (14), Dobijata (5/1), Tilkiaridis (18/2), Oymak (36/1), Barkowski (31), Küper (27), Warnick (6), Möllmann (2)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets – TVE Barop 65:47

Ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe entschied die U16 letztlich für sich. In den letzten Trainingseinheiten hatten die Jungs um Coach Cajus Cramer vor allem an der Pressverteidigung gearbeitet. Mit Erfolg: Am Ende war die aggressive Defensive ausschlaggebend für die 18 Punkte Differenz zum Sieg. Immer wieder zwangen die LippeBaskets den Gegner zu Ballverlusten. Lars Warnick glänzte als Topscorer vor allem unter dem Korb, wo er seine körperliche Überlegenheit einzusetzen wusste

Eckardt (7/1), M. Weber, Sommer (7/1), Holtmann, Möllmann (4), Lawaetz, König (4), Krause (10), Warnick (33), Lochthofen

 

U14 – Jugendoberliga 3

Baskets Schwelm – LippeBaskets 61:77

Im Spiel gegen Schwelm zeigte die U14 mit Interimscoach David Niehüser eine kontinuierlich gute Leistung: Der Sieg schien zu keinem Zeitpunkt gefährdet zu sein. Dafür sorgte vor allem Jannik Möller, der von den Gegnern auf der Centerposition nicht zu stoppen war. Johannes Brunnenberg sammelte immer wieder in der Defensive viele wichtige Bälle ein.

Rehfeuter, Most (8), Hesse, Eckardt (8), Niemann (2), Niehüser (2), Brunnenberg (23), Möller (34)

 

U12 – Jugendoberliga 4

TSVE Bielefeld – LippeBaskets 61:77

Mit nur acht Spielern mussten die jungen LippeBaskets um Trainer Jens König hart gegen den Tabellenzweiten um den Sieg kämpfen. Nach einem schwachen Start fand das Team mehr und mehr in die Partie: Eine Führung von sieben Punkten baute die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt stetig aus. Mit einer starken Defensive ließen Königs Schützlinge nur 61 gegnerische Punkte zu. Zum Showdown kommt es in drei Wochen: Dann fällt das Team gegen den neuen direkten Verfolger BC Leopoldshöhe einen Meisterschaftsvorentscheid. karo

Brautlecht (10), Klein (3), Sommer (3), M. Sonntag (3), Brunnenberg (2), Most (40), P. Sonntag (8), Bessel (9)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

Karnevalsturnier in Recklingshausen

Fin Eckardt reiste gemeinsam mit dem jüngsten Basketball-Nachwuchs zum Turnier nach Recklinghausen. Normalerweise tritt das Team in der Kreisliga an – in Recklinghausen konkurrierten sie mit Oberliga-Mannschaften. Drei aus vier Spielen konnten die LippeBaskets für sich entscheiden. Einzig die Partie gegen den Gruppenstärksten und Turniersieger aus Hagen, musste sich das Team geschlagen geben. Ein wahres Highlight war der Sieg gegen den Ausrichter Citybaskets Recklinghausen. In letzter Sekunde, mit dem Ertönen der Sirene, entschieden die LippeBaskets das Spiel mit 37:39 für sich. „Ich war super zufrieden mit der Leistung der Jungs, da es ein super Teamspiel war und sich alle gut eingebracht haben“, lobte der Trainer. k