Ergebnisse vom Wochenende 04/05 Februar

Hier lest ihr die Spielberichte vom letzten Wochenende.

Seniorenbasketball

2. Herren – Landesliga 5

TV Gerthe – LippeBaskets II 62:71
Nach der knappen Pleite in der letzten Woche ist die Reservemannschaft rehabilitiert: In Gerthe dominierte das Team mit einer geschlossenen Teamleistung und sicherte sich die nächsten Tabellenpunkte.
Wie in der Woche zuvor, starteten die LBW-Spieler bärenstark in die Partie (9:21). Doch die gute Leistung durfte die Mannschaft diesmal nicht nur im ersten Viertel zeigen. So gaben die LippeBaskets den erarbeiteten Vorsprung zu keinem Zeitpunkt mehr aus der Hand, auch wenn die Gastgeber sich bis auf drei Punkte zurückkämpften. Sie nahmen vor allem Centerspieler Robin Brachhaus aus der Partie. Das kompensierten seine Teamkameraden mit Scoring durch Korbleger und Würfe von außen. Besonders einsatzbereit zeigten sich Thomas Hermann und Jugendspieler Nils Brinkmann. „Sie sind jedem Ball hinterher gegangen und haben die Mitspieler gut in Szene gesetzt“, lobte Mitspieler Nico Hegemann. Zusätzlich belohnten sich beide mit zweistelligem Scoring.

Hermann (11), Altmeyer (3), Westrup (3/1), Dobijata, Brinkmann (14/2), Hegemann, Brachhaus (11/2), Sarovic, Pavleski (23), Keskin, Tilkiaridis (3)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets III – TLV Rünthe 67:76

Bei der zweiten Reserve fehlte am Wochenende im Derby gegen den TLV Rünthe das Wurfglück. Zwar startete das Team auf Augenhöhe mit den Gästen in die Partie (16:16), verschlief aber das zweite Viertel. Der Gegner nutzte die Gelegenheit und riss die Führung an sich (28:37).
Die Intensität und Aggressivität in der Partie steigerte sich. „Das Spiel wurde ruppiger und Jens Langos musste verletzt ausgewechselt werden“, berichtete Spielertrainer Tim König. Vor allem Björn Schudlik und Thomas Gebhardt, die sonst wichtige Treffer von außen setzen, wurden eng verteidigt. Im finalen Viertel kämpfte sich die Mannschaft noch einmal auf sieben Punkte zurück, doch am Ende freuten sich die Gäste über den Sieg. karo

Quellenberg (2), Michalzik (6), Schudlik (8/2), Blümel (2), Gebhardt (4), Niehüser (15), Mantei (16/1), Lohmann (9/1), Langos (5), Pieper

 

1. Damen – Landesliga 3

VFL Astrostars Bochum III – LippeBaskets 74:56

Die LBW-Damen präsentierten sich vergangenen Donnerstag von ihrer guten Seite. Lange Zeit hielt die Mannschaft das Spiel offen. Meike Wohl führte hervorragend die Regie auf dem Feld: Sie setzte ihre Mitspielerin in Szene, punktete aber auch selbst vielfach (25 Punkte). So konnte die Mannschaft in der ersten Hälfte zwischenzeitlich die Führung übernehmen. „Wir haben es aber nicht geschafft, diese über die Ziellinie zu führen“, sagte Coach Tim Mantei. Er selbst habe sich mit den Auszeiten verkalkuliert. „Das hat uns im Endeffekt das Genick gebrochen. Ein wenig geht das also auf meine Kappe“, gab er zu. Der Einsatz der Damen stimmte: Mit viel Einsatz versuchten sie den Spielstand bis zur letzten Minute zu drehen. Doch im letzten Spielabschnitt agierten sie dabei mit zu vielen Einzelaktionen und zu wenig als Team. karo

Schulz (2), L. Niehüser (3), Abdinghoff (8), Müller (4), S. Niehüser (2), Wohl (25), Gräfe, Gerling (10)

 

Jugendbasketball

U18 – Jugendoberliga 5

TuS Hiltrup – LippeBaskets 54:98

Mit hohem Druck hielt die U18 ihren Gastgeber von Beginn an in Schach. Von der ersten Minute an spielte das Team eine Pressverteidigung, um dem Gegner keine Luft zum Atmen zu lassen. „Wir konnten über weite Strecken das Tempo hochhalten“, lobte Interimscoach Cajus Cramer. Den hohen Punktestand erarbeiteten sich die Jungs mithilfe von schnellen Abschlüssen. In der Reboundarbeit stachen vor allem Ege Oymak und Louis Barkowski hervor.

Eckardt (2), Brinkmann (28/4), Gerding, Tilkiaridis (19), Kaleta (6), Möllmann (4), Oymak (15), Barkowski (24)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

TuS Hiltrup – LippeBaskets 127:59

Eine herbe Niederlage musste Cramers U16 einstecken. Gegen den Tabellenersten war das Team vor allem im Reboundverhalten körperlich weit unterlegen, sodass die Gegner oft eine zweite Chance nutzen konnten. Trotzdem ließ sich Wernes Mannschaft nicht unterkriegen und kämpfte unermüdlich – dabei konnten drei Spieler sogar im zweistelligen Bereich punkten, allen voran Malte Sommer (18 Punkte).

  1. Eckardt (6), Holtmann, Sommer (18), Weber (2), Brautlecht (4), Wesselmann, Möllmann (15), König (2), Warnick (12)

 

U14 – Jugendoberliga 3

LippeBaskets – TSV Hagen 49:106

Ebenfalls chancenlos war die Mannschaft von Stefan Hohefeld in der Partie gegen den Tabellenersten aus Hagen. Noch im ersten Viertel blieb das Werner Team auf Augenhöhe (19:22). In der Folge erhöhten die Gäste den Druck und die Fehlerquote der LB-Spieler stieg im Ballvortrag und im Passspiel an. Zusätzlich ließ das Team zu viele Chancen im Abschluss liegen.

Sonntag, Most (6), Trahan, Eckardt (6), Niemann, Nitaj, Niehüser (6), Brunnenberg (7), Möller (24)

 

U12 – Jugendoberliga 4

LippeBaskets – BC Soest 117: 69

Der Spitzenreiter setzte seine Siegesserie fort: Mit rasanten Schnellangriffen hatten die LippeBaskets bereits zur Halbzeit 68 Punkte erzielt. Jordan Most stellte seinen neuen Saisonrekord mit 72 persönlichen Punkten auf. Doch auch alle anderen Spieler beteiligten sich erfolgreich an der Punktejagd. In den nächsten Wochen will die Mannschaft nun seine Defensiv-Arbeit verfeinern.

Brautlecht (15), Meyer (5), Sommer (3), Barzanowski (1), Brunnenberg (3), Most (72),
Sonntag (12), Bessel (6)

 

U12 – Jugendkreisliga (Unna/Soest)

Schwerter TS – LippeBaskets II 88:54

Ein holpriger Start und die fehlende Luft im letzten Viertel waren die Gründe für die Niederlage der jüngsten Basketballmädchen. Dennoch zeigte das Team in langen Phasen ein gutes Zusammenspiel und suchte den Weg zum Korb. Bis zum dritten Viertel hielt die Mannschaft noch einigermaßen mit, doch in den finalen zehn Minuten brach das Spiel der LB-Spielerinnen zusammen: Nur noch vier Punkte konnten sie dort erzielen.

Garvert, Rehfeuter (3/1), Ehrhardt, Jücker (19), Teutenberg (21/3), Niehüser, Sprenger (9/3), Sieke (2)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

TuS Hamm – LippeBaskets 43:63

Nach einem beschaulichen Start, nahm die U10 im Laufe der Partie immer mehr an Fahrt auf. Zunächst zeigte sich das Team noch etwas unsicher im Korbabschluss, doch nach einigen Spielminuten suchten die Spieler den Weg zum Korb. Auch die anfänglichen Probleme in der Verteidigung bekam die Mannschaft in den Griff. karo

Boetcher (22), Klein (19), Nägeler (2), Markewitz (2), Sonntag (14), Strunck (3), Rüskamp, Overtheil, Schröer