LippeBaskets holen deutlichen Sieg im Abstiegsgipfel

Die LippeBaskets Werne haben den Abstiegsshowdown in der 2. Basketball-Regionalliga für sich entschieden. Am Samstagabend kam es bei der BG Hagen II zum Aufeinandertreffen des Tabellenletzten und der LippeBaskets, die vor dem Spiel auf dem drittletzten Rang standen.

Am Ende gewann das Team von Coach Christoph Henke deutlich mit 88:58 (27:13, 18:17, 17:13, 26:15). Nachdem die Werner das Hinspiel in heimischer Halle deutlich mit 110:82 gewonnen hatten und die BG in dieser Spielzeit noch immer sieglos war, schien ein scheinbar einfaches Spiel auf die LippeBaskets zu warten.

Blitzstart bringt Werne in gute Ausgangsposition

Diese Vermutung bewahrheitete sich auch zu Spielbeginn. Die jungen Hagener zeigten zwar eine couragierte Leistung und versuchten es den LippeBaskets schwer zu machen, dennoch kamen die Werner gut ins Spiel. Das Fehlen von Lukas Wiedey, Sebastian Voigt und Jan König machte sich nicht bemerkbar, denn Roland Leidag und Niko Tilkiaridis machten auf der Aufbauposition ein gutes Spiel, sodass die LippeBaskets nach dem ersten Viertel bereits deutlich mit 27:13 führten.

„Der starke Start ins Spiel war wichtig“, wusste auch Henke nach dem Abpfiff – wenn nicht sogar bereits spielentscheidend. Zudem fielen bei Kapitän Frederick Meinert einige Drei-Punkt-Würfe. Auch mit seiner Leistung zeigte sich Henke zufrieden: „Freddy hat das Spiel gut geleitet“.

Zweites Viertel deutlich ausgeglichener

Im zweiten Viertel zeigte wie in den Vorwochen Niklas Keilinghaus eine starke Leistung. Er nutzte seine Schnelligkeit und seinen guten Zug zum Korb und bereitete den Hagenern Probleme. Doch nach einigen vergebenen Chancen kamen die Hausherren nun etwas besser ins Spiel, sodass das zweite Viertel nur knapp mit 18:17 an die LippeBaskets ging.

Auch nach der Halbzeit lief es auf Werner Seite weiter gut. Die Gäste erzielten viele Ballgewinne, vergaben jedoch im Gegenzug teilweise einfache Korbleger und kassierten einige Punkte, sodass Christoph Henke beim Stand von „nur“ noch 58:41 eine Auszeit nahm. Im Anschluss lief das Spiel der LippeBaskets wieder runder. Auch Nachwuchstalent Ege Oymak bekam nun seine ersten Spielminuten in der ersten Mannschaft und wusste mit einigen Rebounds zu überzeugen.

LippeBaskets holen deutlichen Sieg im Abstiegsgipfel
Niklas Keilinghaus (M.) zeigte eine starke Leistung und konnte sich nicht nur in dieser Situation durchsetzen. Foto: Isabell Michalski

Werner Nachwuchsspieler können sich beweisen

So ging es mit dem Stand von 68:43 in die letzten zehn Minuten. Henke gab seinen Nachwuchsspielern viele Spielanteile, diese nutzten ihre Chance und konnten sich für weiter Aufgaben empfehlen. „Das deutliche Ergebnis hat es unseren Youngsters leichter gemacht, in die Partie zu finden und ein gutes Spiel zu machen“, zeigte sich Henke mit der Leistung seiner Nachwuchsspieler zufrieden.

Anders sah die Sache bei der BG Hagen aus. „Man hat gemerkt, dass uns die Erfahrung fehlte. Der älteste Spieler ist 19 Jahre alt, die Jungs konnten auch körperlich nicht mithalten,“ sagte der Trainer der Gastgeber, Tomé Zdraveski, nach dem Spiel.

Direkter Konkurrent Bochum patzt

Am Ende stand ein deutlicher 88:58-Sieg zu Buche. Damit haben die Werner zwei Siege Vorsprung auf die auf dem vorletzten Tabellenplatz liegenden AstroStars Bochum II, die sich in Münster 54:77 geschlagen geben mussten.

Erst am letzten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen der Bochumer und der LippeBaskets, das somit ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt werden könnte.

Soweit ist es aber noch nicht: Zuvor warten auf die LippeBaskets laut Henke noch weitere „fünf Endspiele“, weshalb man von Spiel zu Spiel schauen wolle. In zwei Wochen steht das Heimspiel gegen den BSV Wulfen auf dem Programm, auf Werner Seite dann hoffentlich wieder mit vollständigem Kader.

Tilkiaridis (9/1), Cramer (15/1), Leidag (4), Keilinghaus (14), Mersch (10), Meinert (16/4), Barkowski (9), Brüggemann (11), Oymak

Quelle RN