LippeBaskets hoffen mit Sieg beim Schlusslicht auf Schwung im Abstiegskampf

Drei Spiele, null Punkte: Die Bilanz der LippeBaskets nach der Winterpause in der 2. Regionalliga (2) ist bislang noch nicht von Erfolg gekrönt.

Doch nachdem die Mannschaft von Coach Christoph Henke zweimal gegen Topteams der Liga antreten musste, stehen die Chancen auf einen Erfolg bei Schlusslicht BG Hagen II nun deutlich besser (Samstag, 20.15 Uhr).

Und ein Erfolg wären enorm wichtig mit Blick auf die Tabelle, denn dann könnten die LippeBaskets das bislang sieglose Schlusslicht weiter distanzieren. „Man kann schon sagen, dass das Spiel extrem wichtig ist für uns und es genauso wichtig ist, die zwei Punkte aus Hagen mitzunehmen“, bestätigt Henke.

Dass die Hagener bislang noch keinen einzigen Sieg eingefahren haben, will der LippeBaskets-Coach aber nicht zu hoch hängen. „Das blenden wir aus. Man kann es ja auch darauf reduzieren, dass beide Mannschaften bislang noch keinen Sieg in diesem Jahr eingefahren haben“, rückt Henke die Verhältnisse zurecht.

Er glaubt nicht, dass irgendwer von seinen Spielern den Gegner unterschätzen wird und führt dafür klare Fakten ins Feld: „Hagen hat zwar eine junge Mannschaft, aber zu Hause haben die mehr Selbstvertrauen, das zeigen die Ergebnisse. Es gab schon einige enge Spiele zu Hause, Bochum hat zum Beispiel nur mit sechs Punkten gewonnen“, erklärt er.

Die BG-Reserve sei schon gegen mehrere Mannschaften nah dran gewesen am Sieg zu Hause, nur auswärts verlieren die Hagener deutlich. „Uns ist egal, wie wir am Ende gewinnen, uns ist nur wichtig, dass wir die zwei Punkte am Ende mitnehmen“, stellt Henke klar.

Was die Konkurrenz macht, ist genauso wenig von Interesse. „Wir machen nicht den Fehler und schauen in den Rückspiegel. Wir schauen nach vorne und gucken, wen wir noch überholen können“, sagt der LB-Trainer mit Blick auf die Konkurrenten im Abstiegskampf wie die AstroStars Bochum II oder Paderborn Baskets II, die im Vergleich zu den LippeBaskets mit fünf Siegen jeweils vier (Bochum) und sechs (Padeborn) Siege aufweisen. Alle Teams liegen sehr nah beieinander.

Aus personeller Sicht gibt es einen weiteren Namen auf der Verletztenliste. Lukas Wiedey zog sich im Training einen Bänderverletzung zu und fällt für etwa drei Wochen aus. Auch Spielmacher Jan König fehlt aus privaten Gründen. Wiedey soll aber wie auch die Langzeitverletzten Sebastian Voigt und Lennart Rupprecht bald nach der Karnevalspause wieder zurückkehren.

Quelle wa