Ergebnisse vom Wochenende 27/28 Januar

Die Reserve der Herren muß sich im Spitzenspiel gegen Kaiserau knapp geschlagen geben.

Seniorenbasketball

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets II – TVG Kaiserau 72:78
Einen Krimi der Extraklasse spielte die Reserve-Mannschaft am Samstagnachmittag. Im Spitzenspiel um den Aufstieg unterlag das junge Team trotz großer Unterstützung von der Tribüne knapp.
Vom ersten Moment an warfen die LBW-Spieler alles in eine Waagschale – und der Plan ging auf. In den ersten Minuten zeigte sich das Team von seiner besten Seite und erarbeitete sich eine 18:1-Führung. Doch der zunächst überrumpelte Gegner begehrte auf und nutzte vor allem die vielen Werner Fouls, um in die Partie zu finden. Bis zur Halbzeit hatte der Tabellenführer das Blatt gewendet (36:40).
Nach dem Seitenwechsel fanden die LippeBaskets nicht zurück ins Spiel. Vor allem in der Eins-gegen-Eins-Defensive unterliefen der Mannschaft zu viele Fehler. Auch die Nachlässigkeit im Rebounding nutzten die Gegner aus und bauten sich eine Führung von elf Punkten aus. Doch die Reserve gab sich nicht auf und zog das Tempo nochmal an, sodass sie noch einmal die Führung kurz vor Schluss übernahm (70:69). Die Stimmung in der Ballspielhalle bebte. Am Ende schien der Druck zu groß. Die LBW-Spieler trafen in den finalen Minuten zu viele falsche Entscheidungen. „Man hat dem Spitzenreiter alles abverlangt und keiner der Jungs muss sich für die Leistung verstecken“, lobte Coach Jan König dennoch.

Hermann, Altmeyer (8), Westrup, N. Tilkiaridis (9), Kahat (15/5), Hegemann, Brachhaus (18/3), Pavleksi (11/1), Barkwoski, Keskin, G. Tilkiaridis (11/3), Spermann

 

3. Herren – Bezirksliga 10

TuS Hammstars III – LippeBaskets III 69:103

Das Spiel der dritten Herren zeichnete sich vor allem durch eine hohe Trefferquote aus. In der extrem offensiven Partie waren die LippeBaskets vor allem von der Dreierlinie extrem gefährlich. Thomas Gebhardts Wurfhand war kaum zu stoppen und er machte (35) Punkte. Seine Leistung krönte er mit dem 100. Punkt durch einen Dreier. Als wertvoll im schnellen Angriffsspiel bewies sich auch Nils Michalzik (28). Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Spielertrainer Tim König, der im zweiten Viertel umknickte. karo

Quellenberg (4), Michalzik (28/1), Schudlik (22/5), König, Blümel (4), Gebhardt (35/9), Niehüser (10)

 

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets – BC Soest II 54:75

Die LBW-Damen haben am Wochenende eine weitere Niederlage kassiert. Nach einer erfolgreichen Hinrunde im oberen Tabellenbereich, befindet sich das Werner Team nun nur noch im Mittelfeld.
Einen schlechten Start in die Partie (7:17) konnte das Team zum Ende des ersten Viertels wieder etwas wettmachen (12:19). Nach einer Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung kamen die Damen besser ins Spiel (28:34).
Doch nach der Halbzeit ging jegliche Konzentration verloren: Viele Fehlpässe und individuelle Fehler schlichen sich ein. Die Gäste aus Soest zogen ihr hohes Tempo bis zur letzten Minute durch und präsentierten sich als das fittere und einsatzbereitere Team. Ohne jeglichen Widerstand ließen sich die LippeBaskets überrennen. karo

Niehüser (4), Winkler (8/2), Abdinghoff (3), Müller (4), Wohl (15/1), Trillmann (4), Gräfe, Gerling (12)

 

Kreisliga Damen

Herner TC 4– LippeBaskets 2 39:47 (7:8, 10:17, 14:6, 8:16)

 

Die zweite Damenmannschaft der LippeBaskets siegte am Mittwochabend beim Herner TC 4 mit 47:39 (8:7, 17:10, 6:14, 16:8) und behauptete damit ihre gute Tabellenposition.

 

Die Reserve der Damen reiste am Mittwochabend mit einer dünnen Personaldecke zum Herner TC 4. Dennoch startete das Spiel mit einer starken Verteidigungsleistung auf beiden Seiten, sodass es nach dem ersten Spielabschnitt nur 7:8 stand.

Im zweiten Viertel spielten die Wernerinnen besser und erzielten einige schnelle Körbe, zudem trafen einige Dreier ihr Ziel, sodass die Führung bis zur Halbzeit 25:17 betrug.

LBW-Spielerin, Lara Müller, kritisierte die Mannschaftsleistung: „wir haben uns mal wieder an das Spiel der Gegner angepasst und haben zu langsam gespielt. Glücklicherweise konnten wir durch eine Zonenpresse Bälle gewinnen und einfache Punkte erzielen.“

Dies wurde auch nach der Halbzeitpause nicht besser, denn auf Werner Seite fielen kaum noch Bälle in den Korb, während die Herner Damen besser trafen und den Rückstand bis zum Viertelende aufgeholt hatten.

Somit sollte das letzte Viertel die Entscheidung bringen. Da zeigten sich die LippeBaskets stark und führen einen am Ende souveränen 47:39-Sieg ein. Damit stehen die Werner weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Gudra, Gerling, Janda, Abdinghoff, Chablé, Volle, Müller

 

Jugendbasketball

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets – TuS Hamm 86:72

Mit zu großem Selbstbewusstsein gingen die Spieler der U18 in ihr Derby gegen die Basketballer aus Hamm. Mit einem holprigen Start geriet die Mannschaft schnell ins Hintertreffen. Interimscoach Roland Leidag trug seinen Spielern auf, in der Defensive nur schwierige Würfe von außen zuzulassen. „Das ist uns allerdings nicht gelungen“, kritisierte er. Doch die LippeBaskets konnten die Intensität in der Verteidigung steigern und sich zurück in die Partie kämpfen – noch vor der Halbzeit übernahm das Team die Führung. Vor allem die clevere Regie durch Pointguard Niko Tilkiaridis war dafür ausschlaggebend. Ein besonderes Lob hatte sich aber Center Louis Barkowski verdient: „Er machte den entscheidenden Unterschied mit einer nahezu fehlerfreien Glanzleistung“, lobte Leidag.

Tilkiaridis (19/3), Barkowski (40/1), Oymak (13), Brinkmann (2), Gerding (2), Kaleta (10)

 

U12 – Jugendoberliga 4

Paderborn Baskets II – LippeBaskets 32:108

Jens Königs Truppe sammelt den nächsten Hunderter: Der Schlüssel zum Erfolg war die starke Verteidigung in Kombination mit souveränen Schnellangriffen. Jeder der Spieler erhielt reichlich Einsatzzeit und konnte sich in den Scorerliste eintragen. „Es warten härte Gegner auf uns in den nächsten Spielen. Darauf stellen wir uns ein und werden gut vorbereitet sein“, kündigte Coach König an.

Brautlecht (20), Trompeter (3), Meyer (4), Barzanowski (2), Sommer (5), Knowlden
(4), Most (35), Sonntag (8), Bessel (27)

 

U12 – Jugendkreisliga (Unna/Soest)

LippeBaskets II – BC Soest II 56:27

 

Ein schwacher Start hinderte den Werner Mädchennachwuchs nicht am Sieg. Nur sechs Punkte erzielten die U12-Mädchen im ersten Viertel. „Die Mädels waren noch nicht richtig wach und ließen einfach Punkte liegen“, kritisierte Trainerin Lara Müller. Doch nach den ersten zehn Minuten fand das Team ins Spiel: Sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung steigerte sich die Mannschaft. Charlotte Jücker und Melina Sieke glänzten in der Defensive. In der Offensive erbrachte Marlene Rehfeuter mit 12 Punkten ihre bisher beste Saisonleistung. karo

Garvert, Rehfeuter (12/2), Ehrhardt (4), Jücker (10), A. Sprenger (7/1), Teutenberg (10), Niehüser, F. Sprenger (5/1), Sieke (8)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets – BC Soest 97:20

Die U10 verpasste nur knapp die 100-Punkte Marke. Das Spiel des Teams zeichnete sich vor allem durch das gute Zusammenspiel aus. Til Schröer überzeugte in seinem ersten Spiel und konnte auch acht Punkte erzielen. Am Ende fehlte nur etwas Wurfglück, um im dreistelligen Punktebereich zu  landen. karo

Markevitz (5), Ruskamp (2), Boetcher (26), Klein (22), Strunk (2), Osman (8), Nägeler (4), Schröer (8), Sontag (22

„>