Ergebnisse vom Wochenende 20/21 Januar

Fast alle Teams konnte sich zwei Punkte sichern. Schaut euch die Spielberichte vom Wochenende an.

2. Herren – Landesliga 5

TVE Barop – LippeBaskets 61:70

Die LippeBaskets-Reserve rächt die erste Mannschaft: Trotz verpatztem Start sichern sich die Werner Spieler am Ende den Sieg.
Zu gut ließ die Mannschaft ihren Gegner in die Partie finden: Das Team zeigte sich unkonzentriert und in der Defensive noch nicht auf 100 Prozent. „Barop hat sehr gut und diszipliniert verteidigt“, berichtete Coach Jan König. Darauf fanden die LippeBaskets zunächst nicht die richtige Antwort (30:30).
Doch bärenstark kamen die Gäste aus der Pause zurück: Vor allem das Trio aus Justus Altmeyer, Niko Tilkiaridis und Louis Barkowski präsentierte mit gutem Teamplay und Schnelligkeit. „Wir haben endlich mal auf die Tube gedrückt“, erklärte König. In der Verteidigung wäre endlich der nötige Druck zustande gekommen (41:52).
Im finalen Viertel ließen sich die LBW-Spieler nicht mehr aus der Ruhe bringen: Daran konnte auch die Ganzfeld-Verteidigung der Gastgeber nichts ändern.
In der nächsten Woche kommt es nun zu einem kleinen Finale gegen den TVE Kaiserau. Mit einem Sieg bliebe die Chance auf einen ungeplanten Aufstieg bestehen. karo

Hermann (4), Altmeyer (8/1), Eichler, Westrup (9/3), N. Tilkiaridis (7/1), Pavleski (16/1), Hegemann, Brachhaus (12/1), Sarovic, Barkowski (6), Keskin, G. Tilkiaridis (8/2)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets III – TV Unna 68:61

Trotz geschwächter Aufstellung unterm Korb hat die dritte Herrenmannschaft am Sonntag einen Sieg gegen den Konkurrenten aus Unna eingefahren.
Zunächst sah es gut aus für die Werner Truppe: Sie startete konzentriert ins Spiel. Doch im zweiten Viertel brach die hohe Spielintensität der Mannschaft ein. Zur Halbzeit ging die zweite Reserve knapp in den Rückstand (32:33).
Nach dem Seitenwechsel raffte sich das Team um Coach Tim König auf. „Wir haben die Verteidigung überlaufen und gut gescored“, berichtete er. Spieler Thomas Gebhardt zeigte dabei eine überragende Leistung. In den finalen Minuten wurde es nochmal spannend, aber den Sieg ließen sich die LBW-Spieler nicht mehr nehmen. karo

Birondo (3), Wachno (4), Michalzik (15), Schudlik (12/4), Blümel (2), Pieper (2), Skirde, Lohmann (10), Gebhardt (20/3)

 

1. Damen – Landesliga 3

TVE Barop – LippeBaskets Werne 78:61

Die LBW-Damen kassierten am Wochenende ihre fünfte Niederlage.
Das Team startete zwar konzentriert in die Partie, hinkte aber ständig wenige Punkte hinter den Gastgebern her. Keins der Viertel konnten die Werner Damen für sich entscheiden. Die Gastgeber präsentierten sich treffsicher. Dagegen wirkten die LBW-Spielerinnen oft ideenlos in der Offensive. In der Verteidigung gab die Mannschaft zwar Gas, oft fehlte aber die letzte Konsequenz zum Rebound. karo

Schulz, L. Niehüser (2), Winkler (18/5), Müller, Niehüser (4), Wohl (21/2), Trillmann (2), Gräfe, Gerling (8)

 

Jugendbasketball

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets Werne – BBG Herford 99:71

Das Ziel, sich nach der letzten Niederlage wieder besser als Team zu präsentieren, konnte Sebastian Voigts Team umsetzen: Vor allem die aushelfenden U16-Spieler konnten sich gut in die Partie einbringen.
Lars Warnick lief zum ersten Mal im Trikot der U18 auf und fügte sich gut ein. „Er hat ein sehr souveränes Spiel gemacht“,  lobte Trainer Voigt. Ansonsten zeigten die Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte ein hohes Tempo. Die wechselnde Verteidigung verwirrte die Gäste. Im dritten Viertel konnten sie so nur fünf Punkte erzielen.
Einzig mit dem letzten Viertel ist Voigt nicht zufrieden. Ganze 31 Punkte ließ seine Mannschaft dort zu. „Meine Mannschaft muss es noch lernen 40 Minuten konsequent den Basketball runterzuspielen, den wir zeigen wollen“, kritisierte er.

F. Eckardt (2), Brinkmann (18/2), Tilkiaridis (29/3), Gerding (2), Oymak (20), Barkowski (11), Küper (4), Warnick (8), Möllmann (5)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets – TSE Eintracht Dortmund 46:83

Gegen den Tabellendritten blieb das Team von Cajus Cramer am Wochenende chancenlos. Zwar zeigte die Mannschaft immer wieder Phasen, in denen sie ihre körperliche Unterlegenheit mit ihrer Schnelligkeit kompensieren konnten. Allerdings brach die Mannschaft zu oft ein: Viele Korbleger gingen daneben. Im Gegenzug kassierten die Jungs zu viele einfache Punkte. „Die Einstellung der Jungs hat gepasst, am Ende hat uns etwas die Luft gefehlt“, meinte Coach Cramer.

F. Eckardt (2), M. Weber, Sommer (11/1), Schloss, Brautlecht, L. Eckardt, Möllmann (7), F. Weber (2), L. Krause (2), Warnick (14), Möller (8)

 

U14 – Jugendoberliga 3

LippeBaskets Werne – UBC Münster II 126:60

Einen mehr als deutlichen Sieg hat sich die U14 erarbeitet. Schon im ersten Viertel machte das Team deutlich, wer der Herr im Haus ist: Mit 42:12 erarbeiteten sich die LippeBaskets direkt einen riesigen Vorsprung. Mit einer Ganzfeldpresse nach der Halbzeit entschieden die Werner das Spiel letztlich.

     

Brautlecht (4), Most (8), Bessel, Hesse, Trahan (2), L. Eckardt (13), Niemann (2), Nitaj, Niehüser (6), Brunnenberg (41), Möller (50)

 

U12 – Jugendoberliga 4

LippeBaskets Werne – UBC Münster II 110:43

    

Die „König-Truppe“ erarbeitete sich erneut einen deutlichen Sieg und bleibt somit das einzige ungeschlagene Team der LippeBaskets. Bis zu vier Trainingseinheiten die Woche beim Sportlichen Leiter Jens König machte sich für die Mannschaft bezahlt. Vor allem in der zweiten Spielhälfte zeigten die LBW-Spieler ihre Dominanz: 65 Punkte erzielten sie gegen die tapferen Münsteraner allein in dieser Halbzeit. „Der starke LippeBaskets-Nachwuchs hat eine starke Perspektive“, prognostizierte König.

Brautlecht (21), Boetcher (4), Meyer (2), Klein (4), Sommer (2), Brunnenberg (4),
Barzanowski (2), Max Sonntag (4), Knowlden (2), Most (44), Paul Sonntag (4), Bessel (16)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

TVG Kaiserau – LippeBaskets Werne 14:105

Das erste Spiel des Jahres war glanzvoll für die U10: Gegen das gute Teamplay des jüngsten Werner Nachwuchses blieben die Gäste chancenlos. Alle Spieler konnten viel Spielpraxis sammeln und sich in die Scorerliste eintragen. karo

Markevitz (8), Rüskamp (3), Boetcher (18), Klein (26), Strunk (3), Osman (12), Nägeler (6), Sonntag (29)