Winter-Trainingscamp der LippeBaskets

Dribbeln, passen, blocken – alles das stand für 38 Kinder beim zweitätigen Trainingscamp der LippeBaskets, das mittlerweile zum 24. Mal stattfand, auf dem Programm. Betreut von zehn Trainern lernte der Nachwuchs die Grundtechniken und auch einige Spielzüge.

Genauso gehörte aber auch eine teamorientierte Schulung dazu. „Die Eltern sind bei dem Wetter dankbar, dass die Kinder hier in der Halle beschäftigt sind in den Ferien – die Kinder aber ganz genauso“, erklärte der sportliche Leiter Jens König lachend. Neben all dem Ernst mit Technik und Taktik stand aber vor allen Dingen der Spaß im Vordergrund.

Fotostrecke im wa

Bei den Kindern war der unschwer zu erkennen. Die waren engagiert bei der Sache, sicher auch angetrieben von den Trainer-Vorbildern aus dem Kader der Regionalliga-Mannschaft wie Cajus Cramer, Stefan Pavleski oder Louis Barkowski, der bis vor drei Jahren selbst noch Teilnehmer beim Camp war. „Das ist wichtig, dass die Spieler sich auch in der Trainingsarbeit engagieren, anders könnten wir das hier auch nicht stemmen. Es ist aber gleichzeitig auch eine Verbindung von Senioren- und Jugendbereich“, betonte König.

Viele der Teilnehmer kommen bereits aus den Jugendabteilungen der LippeBaskets und bringen entsprechend schon Kenntnisse mit. Die jüngste Teilnehmerin war an diesen zwei Tagen erst fünf Jahre alt, sodass es für sie der erste Kontakt mit dem Sport war. „Dafür ist dieses Camp ja auch da, dass Kinder zwei Tage intensiv die Sportart kennenlernen“, erklärte der sportliche Leiter.

Am Nachmittag des zweiten Tages wurden die erlernten Techniken und Spielzüge den Eltern vorgeführt in kleinen Wettkampfformen. Der Stolz war deutlich zu erkennen – bei Kindern und Eltern.

Quelle wa