Berichte vom Wochenende 16. + 17. Dezember

Die letzten Spiele vor der Weihnachtspause:

2. Herren – Landesliga 5

BB Unity Dortmund – LippeBaskets II 78:91
Einen sicheren Sieg hat die Reserve am Sonntag in Dortmund eingefahren. Mit schnellem Tempo und cleveren Spielaufbau durch Pointguard Jorgo Tilkiaridis besiegte das Team ihren Gastgeber souverän.
Konzentriert starteten die LBW-Spieler in die Partie. Insbesondere Marius Westrup und Robin Brachhaus zeigten sich von Beginn an treffsicher. Auch in der Defensive hielt die Mannschaft die Zügel in der Hand: Durch insgesamt 16 Ballgewinne konnten sich die LippeBaskets viele einfache Punkte sichern. „Wir haben Dortmund unser Tempo aufgedrückt“, lobte Coach Jan König, der einzig mit der Freiwurfquote (14/35), nicht zufrieden war. karo

Hermann (7), Altmeyer (1), Eichler (2), Westrup (18), Tilkiaridis (15), Kahad (6), Brachhaus (20), Pavleski (14), Keskin (1), Spermann (7)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets Werne III – TuS Bad Sassendorf 71:81
Verletzungspech und körperliche Unterlegenheit in der dritten Mannschaft. Ohne die Center-Spieler David Niehüser und Jens Langos konnte das Team sich die zwei Tabellenpunkte nicht sichern.
Die Mannschaft startete gut in die Partie und machte ihre fehlende Größe unterm Brett zunächst mit Schnelligkeit wett. Ihre aggressive Manndeckung überraschte die Gäste (25:22).
Aber die Gegner wussten im Verlaufe des Spiels immer besser gegen die kleinen Gastgeber vorzugehen – vor allem unterm Brett. Nur mit einem Punkt Führung ging die Werner Mannschaft in die Halbzeitpause (37:36).
Nach dem Seitenwechsel konnte der Druck in der Defensive nicht mehr aufrechterhalten werden: Spieler Tim Mantei musste sich zurücknehmen, um nicht frühzeitig mit seinem fünften persönlichen Foul das Spielfeld verlassen zu müssen. Ein weiterer Schock für die Mannschaft: Leistungsträger Nils Michalzik verletzte sich. Dennoch baute das Team die Führung zunächst aus (61:56).
Erst im finalen Viertel gab die Mannschaft das Spiel endgültig aus der Hand. „Sowohl defensiv als auch offensiv merkte man die fehlende Größe“, stellte Coach Tim König fest. karo

Birondo, Wachno (4), Michalzik (6), Pieper, Kaleta (10), Quellenberg, Mantei (20/1), Schudlik (16/4), Lohmann (14/2), Skirde, König, Blümel (1)

 

1. Damen – Landesliga 3

VFK Boele-Kabel – LippeBaskets 71:65

Ein kämpferischer Einsatz und gute Wurfentscheidungen wurden am Ende nicht belohnt. In Boele-Kabel musste sich das Werner Damenteam geschlagen geben.
Von Beginn an zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die LBW-Spielerinnen trafen unter Interminscoach Tim König gute Entscheidungen und variierten zwischen Korblegern und freien, sicheren Würfen. Mit einem 37:33-Rückstand gingen die Damen in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel kämpfte sich die Mannschaft immer wieder bis auf zwei Punkte heran, doch immer wieder vergrößerten die Gastgeber ihren Vorsprung. In den letzten zwei Spielminuten fehlte dann die Kreativität zum Sieg. Gleichzeitig straften die Gegner ihre Gäste mit zwei Dreiern von außen ab. karo

Speier, Janda, Winkler (18/6), Abdinghoff (12), Müller, Niehüser (7), Wohl (14/2), Gräfe, Gerling (14)

 

Jugendbasketball

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets – Risse Baskets Soest 134:37

Nach zwei durchwachsenen, spielfreien Wochen, ergatterte sich die U18 wieder einen Sieg. „Wir wollten etwas den Frust abbauen und den Kopf frei spielen“, erklärte Coach Sebastian Voigt. Das ganze Spiel über dominierten die Gastgeber und hielten ihre Gegner mit einer Pressverteidigung in Schach. Die vielen Ballgewinne verwandelte die Mannschaft in schnelle, erfolgreiche Fastbreaks. Jeder der LBW-Spieler zeigte sich hochmotiviert und spielte seine Stärken aus. Jeder Werner Spieler scorte dabei – eine starke Teamleistung.

Gerding (2), Brinkmann (25/1), Dobijata (6/2), Tilkiaridis (13/1), Kaleta (21), Barkwoski (25), Oymak (35), Möllmann (4)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets – BC 1970 Soest 62:65

In einer knappen Partie mussten sich die Jungs der U16 am Ende geschlagen geben. Trotz Niederlage zeigte die Mannschaft eine kämpferische Leistung.
Noch im dritten Viertel lag das LBW-Team mit zwölf Punkten im Rückstand, doch es ließ sich nicht abschütteln. In der Nervosität vergaben die Spieler allerdings einige Freiwürfe (13/30) und spielten Fehlpässe. „Aber es sind nur kleine Stellschrauben, an denen wir arbeiten müssen“, fand Coach Cajus Cramer. Sehr zufrieden zeigte er sich mit dem Reboundverhalten von Louis Krause und dem entschlossenen Zug zum Korb von Henning Möllmann.

F. Eckardt (10), M.Weber, M. Sommer (12), Lawaetz, Brautlecht, L. Eckardt, Möllmann (20), F. Weber, König, Krause (7), Warnick (11), Möller (2)

 

U14 – Jugendoberliga 3

LippeBaskets – Witten Baskets 110:31

Ein haushoher Sieg der U14: Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zeigte sich das Team von Stefan Hohefeld deutlich überlegen. Jonathan Hesse und Jordan Most (beide U12) gaben dabei ihr Debut für die Mannschaft. Gleich drei Spieler konnten im zweistelligen Bereich punkten.

Brautlecht (2), Most (29), Sonntag, Hesse, Eckardt (14), Niemann (2), Albion (2), Bessel (2), Niehüser (2), Brunnenberg (29), Möller (26)

 

U12 – Jugendoberliga 4

LippeBaskets – TV Dortmund Mengede 85:69

Die U12 überzeugte in einer schweren Partie. In der ersten Hälfte bekamen die LBW-Spieler die körperlich überlegenen Rüdiger-Zwillinge aus Dortmund nicht in den Griff, sodass nur eine recht knappe Führung drin war (46:38). Nach dem Seitenwechsel fanden die LippeBaskets endlich ein Mittel: Louis Bessel und Paul Sonntag hielten die zwei stärksten Gegner aus dem Spiel und vergrößerten damit den Vorsprung. In der Offensive zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Brautlecht (21), Boetcher (2), Klein (2), Meyer (1), Sommer (4), Kickstein, Barzanowski, M. Sonntag, Knowlden (2), Most (26), Bessel (22), P. Sonntag (5)

 

U12 – Jugendkreisliga (Unna/Soest)

TuS Bad Sassendorf – LippeBaskets 58:45

Eine gute erste Halbzeit rettete den Sieg am Ende nicht. Zunächst startete das Mädchenteam von Lara Müller konzentriert in die Partie und erarbeitete sich dank guter Aktionen zum Korb zur Halbzeit eine Sechs-Punkte-Führung. Doch nach dem Seitenwechsel fehlte die Spannung im Team: Weder in der Reboundarbeit, noch in der Defensive konnte das Team seine vorherige Leistung abrufen. „Insgesamt war die Offensive gut, aber an der Defensive müssen wir arbeiten“, erklärte Trainerin Müller. karo

Nach dem Spiel stand dann noch ein Besuch auf dem Werner Weihnachtsmarkt an!

Garvert, Rehfeuter, Ehrhardt, Jücker (4), A. Sprenger (13), Teutenberg (15), Niehüser (3), F. Sprenger, Sieke (10)