Berichte vom Wochenende 09. + 10. Dezember
So spielten unsere Teams am Wochenende.
2. Herren – Landesliga 5
VfL Astrostars Bochum 3 – LippeBaskets 2 58:72
Nicht nur die erste Herren fuhr einen Sieg in Bochum ein, auch die Reserve brachte zwei Tabellenpunkte mit nach Hause.
Etwas verhalten wirkte der Start der LippeBaskets, die aufgrund des Schnees erst zehn Minuten vor Anpfiff auf dem Spielfeld aufliefen. In der Defensive fehlte die Aggressivität. Einzig Spieler Nils Michalzik (3.Herren), zeigte dort enthusiastischen Einsatz. Center-Spieler Robin Brachhaus wurde für das Keller-Duell der ersten Mannschaft geschont (20:19).
Doch die Werner Spieler fanden nach und nach in ihr Setplay und bewiesen Stärke im Zug zum Korb gegen die körperlich überlegenen Bochumer Spieler. Diese machten es ihren Gästen mit einer Zonenverteidigung schwer, doch Point Guard Justus Altmeyer verteilte clever die Bälle. „Wir haben mannschaftlich geschlossen und abgezockt zum Sieg gespielt“, lobte Coach Jan König. Dabei trug sich jeder in die Scorerliste ein. karo
Kahat (14/4), G. Tilkiaridis (10/1), N. Tilkiaridis (9/1), Altmeyer (13/1), Pavleski (9), Westrup (5/1), Michalzik (4), Barkowski (3), Oymak (2), Spermann (3/1)
3. Herren – Bezirksliga 10
LippeBaskets 3 – BSC Kamen 74:68
Einen hart umkämpften Sieg sicherte sich die dritte Herrenmannschaft am Sonntag gegen den Letztplatzierten.
In der Offensive haperte es in den ersten drei Vierteln. Mehr als fünf Punkte konnte sich das Werner Team nicht absetzen. „Die Offensive hat gestockt. Wie haben uns das Leben selbst schwer gemacht“, kritisierte Coach Tim König. Die Dreier durch Thomas Gebhardt und Björn Schudlik hielten die LippeBaskets dabei im Spiel. Im letzten Viertel stellte das Team dann auf eine intensivere Verteidigung um, bei welcher vor allem Nils Michalzik und Florian Wachno hervorstachen. Dadurch konnte die knappe Führung am Ende gerettet werden. karo
Wachno (1), Quellenberg (6), Michalzik (11), Lohmann (8), Skirde (3), Pieper, Blümel (3), Schudlik (15/3), Gebhardt (27/4)
1. Damen – Landesliga 3
VFL Astrostars Bochum 2 – LippeBaskets 74:40
LBW-Frauen können ihre Leistung nicht abrufen: In der Partie um die Tabellenspitze zeigte sich Tim Manteis Team zu nervös und machte den Gastgebern am Sonntagabend leichtes Spiel.
Von Beginn an ließ die Mannschaft wichtige Punkte liegen und konnte viele Korbversuche nicht verwandeln. Die Bochumerinnen nutzten den schwachen Tag ihrer Gäste und bauten sich bis zur Halbzeit eine deutliche Führung aus (48:18). Gegen die aggressive Mannverteidigung fanden die LBW-Damen kein Mittel.
Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich die Leistung der Mannschaft etwas. „Allerdings fehlte das Selbstvertrauen einen Rückstand von 30 Punkten aufzuholen“, bemerkte Trainer Mantei. Trotzdem schließt er aus der Hinrunde eine positive Bilanz. Die Mannschaft befindet sich derzeit auf dem vierten Tabellenrang und musste nur drei Niederlagen einstecken. „Es ist nun wichtig, dieses schlechte Spiel aus den Köpfen zu bekommen“, fand Mantei.
karo
Jugendbasketball
U16 – Jugendlandesliga 4
TV Datteln – LippeBaskets 60:59
Eine unnötige Niederlage musste die U16 mit Interimscoach Stefan Hohefeld in Kauf nehmen. 35 Minuten lang zeigten sich die Werner Spieler als das bessere Team. Doch in den letzten fünf Minuten drehten die Gastgeber die Partie: Mit einem 10:0-Run ergatterte der TV Datteln die Führung (58:52). Trotz des konsequenten Zugs zum Korb und drei verwandelten Korblegern holten die LBW-Jungs den Rückstand nicht mehr auf, denn nur einer von acht Freiwürfen fand in den letzten Minuten seinen Weg ins Ziel. Hohefeld sah das Problem aber schon in den Viertel zuvor: „Wir haben zu viele einfache Punkte im zweiten und dritten Viertel liegen gelassen.“
Eckardt, F. (11), Weber, Sommer (2), Duong, Brautlecht, Eckardt L., Möllmann (5), Holtmann, König (2), Warnick (10), Möller (20), Krause (9)
U14 – Jugendoberliga 3
BBG Herford – LippeBaskets 42:89
Ein hohes Spieltempo über die volle Distanz und spielerische Überlegenheit waren für die U14 der Schlüssel zum Erfolg. Zwar reisten die LippeBaskets nur mit sechs Spielern ins verschneite Ostwestfalen, dies konnte ihre gute Leistung aber nicht verhindern. Im Angriff zeigte die Mannschaft ein gutes Teamplay. In der Verteidigung glänzten die Spieler mit über 20 Blocks. Als bester Werfer präsentierte sich Jannik Möller mit 45 Punkten.
Trahan, Eckardt (8), Niemann (2), Niehüser (6), Brunnenberg (28), Möller (45)
U12 – Jugendoberliga 4
BBG Herford – LippeBaskets 42:73
Der Trainingseinsatz zahlt sich aus: Die U12 hat am Wochenende den Tabellendritten in Herford geschlagen. Damit ist das Team von Jens König „Weihnachtsmeister“ und weiterhin ungeschlagen.
Noch in der ersten Hälfte gestaltete sich das Spiel offen. Nach dem Seitenwechsel setzte sich aber zunehmend die reifere Spielweise der LippeBaskets durch. Mit erhöhter Intensität in der Verteidigung wurden in Hälfte zwei nur noch 13 Gegenpunkte zugelassen, die eigenen
Abschlüsse hingegen fielen mit 35 Punkten nun hochprozentiger aus. Das Duo aus Tristan Brautlecht und Jordan Most zeigte sich erneut mit zusammen 57 Punkten überragend. „Der hohe Aufwand mit bis zu vier Trainingseinheiten pro Woche wird belohnt. Kampfkraft und Teamspirit sind bemerkenswert für eineso junge Truppe“, lobt Coach Jens König sein Team.
Brautlecht (18), Boetcher, Klein, Meyer, Sommer, M. Sonntag (4), Knowlden,
Most (39), P. Sonntag (4), Bessel (8)
karo