Ergebnisse vom Wochenende 11/12 November

Nur 4 von 9 Teams Konten an diesem Wochenende punkten.

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets Werne – Ruhrbaskets Witten 59:63

Die erste Damenmannschaft verlor am Samstag unglücklich gegen den Gegner aus Witten.
Dabei startete das Team mithilfe von Punkten durch Meike Wohl und Elisabeth Winkler solide in die Partie und sicherte sich ein knappe Führung (17:16). Doch auch die Gäste fanden ins Spiel. Probleme bereitete vor allem Wittens Anna Kampschultze: Ihre Größenvorteile wussten die Werner Damen kaum zu stoppen.
Nach der Halbzeit übernahm das Team aus Witten das Zepter und zog davon (42:50). Trotzdem ließen sich die LippeBaskets nicht hängen. Die Mannschaft kämpfte sich zurück und führte zwei Minuten vor Abpfiff knapp mit 60:59. Am Ende bewiesen aber die Frauen aus Witten die stärkeren Nerven und sicherten sich den hartumkämpften Sieg. karo

Niehüser, Winkler (18/6), Abdinghoff (29, Müller, S. Niehüser (10), Wohl (23/1), Gerling (6)

 

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets Werne 2 – SV Dortmund 3 75:83

Die Reservemannschaft der LippeBaskets musste sich nach der kurzen Herbstpause ersatzgeschwächt gegen den nun Tabellenzweiten aus Dortmund geschlagen geben.
Nico Hegemann und Emre Keskin hatten sich beide im Training am Knöchel verletzt. „Da Luas Wiedey und Niko Tilkiaridis in der ersten Mannschaft Basti Voigt vertreten müssen, standen auch sie nicht zur Verfügung“, erklärte Coach Jan König.
Trotzdem zeigte das Team einen soliden Start: Vor allem in der Offensive setzte sich die Mannschaft durch. Die hauchdünne Führung verloren die Werner Spieler in einer Schwächephase kurz vor der Halbzeitpause (31:41).
Nach dem Seitenwechsel ließ die Reserve weitere Punkte zu und verlor mit 21 Punkten Rückstand zunächst den Anschluss. Doch mit einer aggressiven Verteidigung kämpfte sich die Mannschaft zurück und lag nur fünf Punkte hinter den Gästen. „Die Jungs gaben sich nicht auf, konnten die Partie aber nicht mehr drehen“, musste der Coach am Ende feststellen. Mit der Leistung des Teams ist er trotz Niederlage zufrieden. „Außer die Freiwurfquote. Die hätte das Spiel für uns entscheiden können.“ karo

Brachhaus (18/1), Altmeyer (9), Tilkiaridis (13/1), Barkowski (4), Brinkmann (12/4), Kahad (5/1), Hermann (6), Eichler (7/1), Oymak

 

3. Herren – Bezirksliga 10

BC Soest 2 – LippeBaskets Werne 3 57:98

Einen deutlichen Sieg fuhr die dritte Mannschaft in Soest ein.
Mit einem super Start machte das Team gleich seine Überlegenheit deutlich. „Jeder Wurf fand das Ziel und schnell wurde eine 10 Punkte-Führung ausgebaut“, berichtete Trainer Tim König. Für einen kurzen Schock sorgten die Verletzungen von Tobias Quellenberg und … Skirde. Nur noch mit sechs Spielern standen die LippeBaskets auf dem Feld, doch das tat der Spielfreude des Teams keinen Abbruch. „Neun Dreier, insgesamt eine gute Wurfauswahl und eine sehr solide Verteidigung waren der Weg zum Erfolg“, erklärte König. Am Ende ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen – der deutliche Sieg war mehr als verdient. karo

Birondo (19), Quellenberg (3/1), Michalszik (27), Skirde, Knoche Martinez (2), Blümel (6), Schudlik (21/5), Gebhardt (20/3)

 

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)

TV Hörde 2 – LippeBaskets 2 60:34

Gegen die erfahrene Mannschaft in Dortmund Hörde hatte das junge Baskets-Team nur wenig Chance.
In der ersten Halbzeit hielt die Werner Mannschaft noch gut Stand: Nur sieben Punkte ging die Mannschaft in den Rückstand (27:20).
Doch in der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeberinnen auf: Mit vielen Fastbreaks setzte sich das Hörder Team ab. Der Wille der LippeBaskets schien gebrochen: Mit zu wenig Einsatz liefen die Spielerinnen in die Verteidigung. So deutlich hätte die Niederlage am Ende nicht ausfallen müssen. karo

Speier, Gerling (22), Janda (2), Abdinghoff (4), Müller (6), Chablé, Volle

 

Jugendbasketball

Ein erfolgreiches Wochenende für den Werner Jugendbasketball: Vier von fünf Teams erkämpften sich am Wochenende zwei weitere Tabellenpunkte mit einem Sieg.

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets Werne – TV Ibbenbüren 94:49

Das Team der U18 ließ den Gästen aus Ibbenbüren am Sonntag keine Chance. Mit einem starken Start beeindruckte die Mannschaft ihren Gegner. Vor allem in der Defensive bewiesen sich die LippeBaskets: Schnell durchschauten sie die Spielzüge des Teams aus Ibbenbüren und gaben ihnen nur wenig Möglichkeiten, zum Korb zu gelangen. „Wenn mal einer geschlagen wurde, haben die anderen eine exzellente Helpside gespielt“, lobte Coach Sebastian Voigt. Er war außerdem mit der einsatzbereiten Einstellung seiner Spieler zufrieden.

Seidler, Brinkmann (19/2), Dobijata (9/3), Tilkiaridis (19/3), Kaleta (17/3), Barkowski (8), Oymak (9), Küper (13)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets Werne – BSV Wulfen 62:79

 

Die U16 verlor am Wochenende eine Partie auf Augenhöhe. Drei Viertel lang umkämpften die Teams den Sieg im offenen Schlagabtausch. Am Ende fehlte den Werner Spielern die nötige Konzentration.

 
Vor allem mit der Offensive seines Teams war Coach Cajus Cramer zufrieden: „Wir haben sehr schnelle und sichere Pässe gespieltt, sodass wir auf eine ungeordnete Verteidigung getroffen sind und dadurch schnell abschließen konnten.“ Bis zum Ende des dritten Viertels war noch alles offen. Im finalen Abschnitt aber fehlte die Konzentration, Kondition und Lockerheit. Zu viele leichte Ballverluste waren die Folge, sodass die Wulfener davonziehen konnten.

Eckardt (6), Weber, Sommer (6), Lochthofen, Brautlecht (2), L. Eckardt, Möllmann (9), Lawaetz, König, Krause (2), Warnick (21), Möller (16)

 

U12 – Jugendoberliga 4

LippeBaskets Werne – TV Emsdetten 105:32

Erneutes Punktefeuerwerk der U12: Gegen die tapferen Gäste aus Emsdetten siegten die LippeBaskets mit einem Hunderter. Dabei nutzte das Team wieder seine größte Stärke: Das schnelle Umschaltspiel. Alle Spieler konnten punkten, wobei Tristan Brautlecht (30) und Jordan Most (33) herausragten. Trainer Jens König zeigte sich sowohl mit der Offensive als auch mit der Verteidigung zufrieden. Doch das nächste Spiel wird schwer. „Gegen Leopoldshöhe gilt es die weiße Weste zu verteidigen“, erklärte König.

Brautlecht (30), Boetcher (2), Barzanowski (3), Meyer (2), Sommer (6), Kickstein (2), Brunnenberg (4), M. Sonntag (4), Knowlden (2), Most (33), P. Sonntag (6), Bessel (11)

 

U12 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets Werne – GSV Fröndenberg 72:29

Wernes Nachwuchs-Basketballerinnen überzeugten in der eigenen Halle mit großem Teamgeist. Nach einem holpernden Start musste Trainerin Lara Müller eine Ansage machen. Die Mädchen reagierten prompt: Sie bewiesen sich sowohl in der Reboundarbeit, als auch in der Offensive Selbstsicherheit und kämpften um jeden Ball. Dabei konnten sich alle Spielerinnen in die Scorerliste eintragen.

Rehfeuter (4), Ehrhardt (3), Jücker (11), A. Sprenger (21), Teutenberg (14), Niehüser (6), F. Sprenger (6), Sieke (7)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets Werne – BG Lünen 67:12

Einen deutlichen Sieg fuhr der jüngste Nachwuchs ein. Zunächst gab sich die Mannschaft noch nervös und verlegte viele offene Korbleger. Im Laufe der Partie fanden die Spieler nur holpernd in die Partie. Richtig selbstbewusst gab sich das Team im finalen Viertel: 31 der 67 Punkte erzielten es allein in den letzten 10 Minuten. karo

Markewitz (2), Overtheil (4), Boetcher (20), Strunck (2), Vormschulze (4), Klein (18), Nägeler (2), Sonntag (15)