Berichte vom SimJü – Wochenende

Auch an SimJü mussten einige unserer Mannschaften in die Halle.

1. Damen – Landesliga 3

ASC Dortmund 2 – LippeBaskets Werne 54:65

Die erste Damen der LippeBaskets überzeugte im Auswärtsspiel gegen den ASC-Dortmund: Eine bärenstarke Verteidigung und das intelligente Spiel über die Center-Spieler war am Ende der Schlüssel zum Erfolg.
Zu Beginn gestaltete sich die Partie noch ausgeglichen und keiner der Teams konnte sich bis zur Halbzeit richtig absetzen (28:27). Auf Seiten der Werner Spielerinnen stimmte zwar die Abstimmung in der Verteidigung, dennoch ließ das Team einige Punkte unter dem Korb liegen.
Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel an Fahrt auf: Elisabeth Winkler leitete erfolgreich den Spielaufbau und setzte oft die Center-Spieler in Szene. Meike Wohl (24 Punkte) zeigte sich treffsicher. „Sie war die Spielerin des Tages“, lobte Coach Tim Mantei. Auch mit der Reboundarbeit seiner großen Spielerinnen zeigte sich der Trainer zufrieden. karo

Niehüser (6), Winkler (10/2), Abdinghoff, Müller, S. Niehüser (10), Wohl (24/1), Gräfe, Gerling (12)

 

2. Herren – Landesliga 5

ASC Dortmund – LippeBaskets Werne 66:81

In einer zerfahrenen Partie am Mittwochabend sicherte sich die LippeBaskets-Reserve ihren nächsten Sieg.
In der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft ein rasantes Tempo, gegen das der Gegner nut schwer ankam. Aber erneut fehlte auf Seiten der Werner Basketballer das Wurfglück: Ohne Ahmad Kahat fehlte einer der wichtigsten Drei-Punkte-Schützen. Dennoch fand das Team andere Möglichkeiten, gegen die Zonen-Verteidigung der Gegner zu überzeugen: Immer wieder attackierten die Werner Spieler die Zone oder bedienten ihren Centerspieler Robin Brachhaus (23 Punkte) unterm Korb.
Nach der Halbzeitpause geriet die Offensive der Reserve-Mannschaft zwar etwas ins Stottern, umso mehr überzeugte es aber in der Verteidigung. Vor allem Thoman Hermann, der sein bisher bestes Saisonspiel zeigte, ließ dem Gegner keinen Weg zum Korb offen. „So ein Spiel muss man mittwochsabends auswärts erst einmal gewinnen“, lobte Coach Jan König. Er sah viel Schatten in der Partie, freute sich aber über die nächsten zwei Tabellenpunkte, mit denen sich das Team weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz hält. karo

Hermann (4), Altmeyer (10/3), Eichler (1), Westrup (14/3), Wiedey (10), Brinkmann (2), Hegemann, Brachhaus (23), Spermann (9/3), Barkowski (6), Keskin (2)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets Werne 3 – GSV Fröndenberg 58:74

Das Spiel um die Tabellenspitze der Bezirksliga 10 zog über 100 Zuschauer am Simjü-Wochenende in die Ballspielhalle. Doch all die Unterstützung nützte nichts: Den Tabellem-Thron bestiegen am Ende die Gäste aus Fröndenberg.
Von Beginn an hatte das Werner Team Probleme damit, durch die starke Verteidigung ihrer Gegner zu brechen. Der GSV Fröndenberg zeigte sich aber von Beginn an selbst- und treffsicher. Schon im zweiten Viertel brach das Spiel der LippeBaskets in sich zusammen, sodass die Gäste einen recht deutlichen Vorsprung erspielen konnten (23:43).
Auch nach der Halbzeitpause fand die dritte Mannschaft trotz großer Bemühungen und lauter Unterstützung von der Tribüne nicht zurück in die Partie. Der Kampf war vergeblich – am Ende ging der GSV Fröndenberg als überlegener Sieger nach Hause. karo

Birondo (3), Wachno (1), Michalzik, Schudlik (17/5), Skirde, Blümel (2), Mantei (4), Niehüser (11/1), Lohmann (6/1), Gebhardt (8/2)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

BC Soest – LippeBaskets Werne 54:46

 

Der jüngste Nachwuchs der LippeBaskets ließ sich in Soest zu sehr vom Gegner beeindrucken. Spielerisch befanden sich beide Teams eigentlich auf einem Level, aber Unsicherheit machte sich bei den Werner Spielern breit. Die Gastgeber überliefen das Werner Team und konnten viele einfache Punkte erzielen. Trainer Kai Küper ist aber optimistisch: „Ich denke, dass das beim nächsten Heimspiel ganz anders aussehen wird, da wir dann ruhiger sein werden.“

Boetcher (8), Overtheil (2), Vorschulze (6), Strunck (3), Klein (18), Sonntag (9)