3. Herren gewinnen Spitzenspiel – U18 gewinnt mit 170:23 in der Oberliga

Wieder ein erfolgreiches Wochenende für die LippeBaskets. Nur die Damen und die U16 gaben den Sieg ganz knapp aus der Hand.

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets Werne – VfL Astrostars Bochum 51:53

In einem hart umkämpften Spiel musste das Team der ersten Damen eine Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft zeigte drei Viertel lang eine starke Leistung, brach aber im finalen Spielabschnitt ein.
In der ersten Hälfte zeigten die Werner Spielerinnen starken und schnellen Basketball und erspielten sich schon nach fünf Minuten eine 11:3-Führung. Allerdings ließen die LippeBaskets ihre Gegner nach und nach immer besser ins Spiel finden. Besonders die gegnerische Aufbauspielerin bereitete dem Team immer wieder Probleme und punktete für die Gäste (31:29).
Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Team noch stark: Elisabeth Winkler bewies ihr Wurfhändchen und traf weiter aus der Außendistanz. Doch im letzten Viertel dann der Einbruch: Wernes Spielerinnen zeigten kein gutes Rebounding mehr und im Angriff funktionierten die Systeme nicht mehr. Am Ende war die Niederlage für das Team eine herbe Enttäuschung. karo

Janda (2), Schulz, L. Niehüser (3), Winkler (22/6), Abdinghoff, Müller (5), Michalski (10), S. Niehüser (5), Wohl (6), Gräfe

 

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets Werne – TV Gerthe 80:68

Die Reserve festigte ihren dritten Tabellenplatz mit einem Sieg gegen den Ligafavoriten TV Gerthe. Eine gute Team-Defensive war für die zweite Mannschaft der Schlüssel zum Erfolg.
Konzentriert starteten die LippeBaskets in die Partie und suchten früh den Weg zum Korb. Mit den Centerspielern Louis Barkowski und Robin Brachhaus konnte das Team immer wieder seine Größenvorteile nutzen und einen deutlichen Vorsprung zur Halbzeitpause erarbeiten (38:25).
Nach dem Seitenwechsel baute die Reserve ihre Führung zunächst aus. „Dann haben wir aber zu früh den Gang rausgenommen und die Gegner bis auf acht Punkte rankommen lassen“, berichtete Coach Jan König anschließend. Trotzdem ließ die Mannschaft sich nicht aus der Ruhe bringen: Vor allem Lukas Wiedey schnitt immer wieder schnell in die Zone und war kaum zu stoppen. „Eine tolle Entwicklung der Mannschaft, die auch, wenn der Dreier nicht so fällt, Optionen findet“, lobte König.

Herrmann, Altmeyer (5), Eichler (8/2), Westrup, Brinkmann, Kahat (13/2), Hegemann (2), Wiedey (26/1), Sperrmann, Barkowski (4), Brachhaus (19), Keskin

 

3. Herren – Bezirksliga 10

TLV Rünthe – LippeBaskets Werne 59:61

Den Derby-Krimi im benachbarten Rünthe entschied die dritte Herrenmannschaft in letzter Minute für sich. Noch zur Halbzeit lag das Team mit neun Punkten zurück, doch die LippeBaskets wendeten das Blatt.
Beide Mannschaften starteten nervös in die Partie: Nach fünf Minuten hatten beide Teams noch wenig gepunktet (2:1). Im Verlauf der ersten Halbzeit setzten sich die Gastgeber ab (33:24).
Nach dem Seitenwechsel fanden die Baskets die passende Antwort. David Niehüser zeigte eine starke Leistung unter dem Brett. Thomas Gebhardt und Björn Schudlik bewiesen ihre Treffsicherheit aus der Distanz.
Noch 26 Sekunden vor Schluss waren die Teams gleich auf (59:59). Thomas Gebhardt übernahm die Verantwortung und versenkte kurz vor Ende der Angriffszeit den entscheidenden Korbleger. 1,7 Sekunden reichten für den TLV nicht mehr aus, um die Niederlage zu verhindern. karo

Birondo (2), Quellenberg (1), Michalzik (2), Schudlik (18/6), Pieper, Blümel, Mantei (13), Niehüser (9), Lohmann, Skirde, Gebhardt (14/2)

 

Jugendbasketball

Ein erfolgreiches Wochenende für die Werner Jugend: Gleich vier Siege räumten Siege für den Werner Basketball-Verein ein. Lediglich die U16 gab die zwei Tabellenpunkte mit nur einem Punkt aus der Hand.

 

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets Werne – Gütersloher TV 170:23


Haushoch überlegen zeigten sich erneut die Spieler der U18. Coach Sebastian Voigt gab in der Party seinen Spieler die Möglichkeit zur Eigenverantwortung: Sie selbst entschieden über die Spielart der Offensive und Defensive. Das Team entschied sich zu einer Ganzfeldpresse – der Gegner wurde zu vielen Ballverlusten gezwungen. In der Offensive suchte die Mannschaft konsequent den Weg zum Korb.

Jeyaseglan, Brinkmann (40), Dobijata (12), Tilkiaridis (15), Kaleta (29), Herrmann, Oymak (24), Barkowski (14), Küper (36)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets Werne – RC Borken-Hoxfeld 55:56


Die Jungs der U16 verloren ihr Spiel knapp in der zweiten Halbzeit. Nach einer soliden ersten Hälfte, wollte die Mannschaft sich noch weiter verbessern. Doch Nervosität machte sich breit: Im Ballvortrag machten sich viele Fehler breit – der Ball ging an der Mittelinie verloren. Zusätzlich zeigten die Spieler zu wenig Einsatz beim Rebound. Im finalen Viertel wachte die Mannschaft nochmal auf und kämpfte sich nach dem schwachen dritten Viertel noch mal auf einen Punkt ran. Die letzte kleine Chance 0,8 Sekunden vor Schluss konnte das Team nicht mehr verwandeln.

F. Eckardt (2), Schloss, M. Sommer (10), Brunnenberg, Brautlecht , L. Eckardt (2), Möllmann (9), Lochthofen, König, Krause (4), Warnick (8), Möller (20)

 

U14 – Jugendoberliga 3

TSVE Bielefeld – LippeBaskets Werne 53:59

Nur zu sechst ging die U14 in Bielefeld an den Start. In der ausgeglichenen Partie erlaubten sich beide Mannschaften viele technische Fehler. Richtig absetzen konnte sich im ganzen Spiel kein Team. In der 39. Minute glich Jannik Möller (32) den knappen Rückstand zum 53:53 aus. Schon zuvor zeigte er starke Reboundarbeit. Als Matchwinner präsentierte sich dann Len Eckardt: Er bewies in der letzten Minute Coolness und punktete gleich drei Mal hintereinander.

Neuhaus, Eckardt (10), Niemann (2), Niehüser, Brunnenberg (16), Möller (32)

 

U12 – Jugendoberliga 4

TuS Hamm – LippeBaskets Werne 36:108

Problemlos erledigte der Tabellenführer seine Aufgabe gegen den unterlegenen Gastgeber in Hamm. Aus einer intensiven Verteidigung schaltete die Mannschaft schnell in den Angriff um: Gleich vier Spieler scorten zweistellig. Jordan Most stellte seine Abschlussstärke mit herausragenden 55 Punkten erneut unter Beweis (neun Dreipunktewürfe). Coach Jens König ist sehr zufrieden mit seiner zu Saisonbeginn neuformierten Truppe: „Wir haben talentierte Baller im Team – sie lernen schnell und bringen die Trainingsleistungen im Wettkampf auf das Parkett.“

Brautlecht (17), Boetcher (6), Sommer, M. Sonntag, Meyer (6), Barzanowski, Most (55), P. Sonntag (12), Bessel (12)

 

U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets Werne – TuS 1859 Hamm 63:25

Im Spielverlauf zeigte sich Kai Küpers Mannschaft schnell überlegen. Vor allem mit der Teamleistung glänzten die LippeBaskets: Jeder der Spieler trug sich in die Scorerliste ein. Trotzdem müssen die Grundlagen, insbesondere die Pässe und Korbleger, weiter trainiert werden. Auch in der Verteidigung erkannte Trainer Küper gute Ansätze.