9 Siege und 2 Niederlagen – Berichte und Bilder vom letzten Wochenende
Nur 1. und 2. Herren patzen, alle anderen Mannschaften haben gepunktet!
Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für die LippeBaskets hier die Berichte mit Bildern:
2. Herren – Landesliga 5
TVG Kaiserau – LippeBaskets Werne 2 76:65 (29:14, 24:15, 16:18, 7:18)
Eine katastrophale erste Hälfte kostete die Reserve-Mannschaft am Ende den Sieg in Kaiserau. Die rasante Aufholjagd in der zweiten Halbzeit reichte am Ende nicht.
Das Team um Coach Nico Vehling fand nicht in die Partie: Weder in der Offensive noch in der Defensive herrschte Abstimmung zwischen den Spielern (53:29).
Doch die LippeBaskets gaben sich nicht auf: Nach dem Seitenwechsel gab die Mannschaft Vollgas und fand über eine aggressive Verteidigung wieder zurück ins Spiel. Die Reserve gestaltete das Spiel offener. „In den entscheidenden Momenten kam aber immer die passende Antwort von Kaiserau“, berichtete Vehling. Am Ende sei die Niederlage verdient gewesen.
Hermann, Altmeyer (13/3), Eichler, Westrup (7/1), Keskin, Brinkmann (9/1), Hegemann, Brachhaus (29/2), Oymak, Barkowski (6), Niehüser (5), Tilkiaridis (5/1)
3. Herren – Bezirksliga 10
LippeBaskets Werne 3 – TuS Hamm 3 83:62 (27:19, 18:10: 19:12, 19:21)
Mit einer starken Teamleistung dominierte die dritte Herren in der eigenen Halle. Mit einem schnellen Angriffsspiel überlief das Team ihren Gegner völlig. „Die Dritte ist noch nie so viele Fastbreaks gelaufen“, lobte Coach Tim König. Die nur zu siebt angereistenGäste brachte das schnelle Tempo aus dem Tritt. Auch unter dem Korb bewies die Mannschaft Stärke und Überlegenheit. Aaron Birondo lief zum ersten Mal für die Mannschaft auf und zeigte als Debütant eine gute Leistung. karo
Birondo (9), Wachno, Michalzik (20), Schudlik (9), Blümel (3), Mantei (10), Skirde, Lohmann (4), Niehüser (17), Gebhardt (11)
1. Damen – Landesliga 3
BC Soest 2 – LippeBaskets Werne 48:51
Kampfgeist und Siegeswillen führen LBW-Damen zum Sieg. Mit einem einsatzvollen Schlussspurt drehte Wernes erste Damen das Spiel in letzter Minute.
Die Spielerinnen fanden zunächst nicht richtig in die Partie und das Wurfglück fühlte. Die Mannschaft versuchte sich mit Systemen zurückzubringen – doch die gewünschte Wirkung blieb aus. Die Gastgeberinnen aus Soest verwandelten währenddessen einige Würfe. Die LippeBaskets bekamen dies mit der Umstellung auf eine 3-2-Zonenverteidigung in den Griff.
Zwei Minuten vor Ende der Partie lag Werne noch mit fünf Punkten zurück. „Dann kam ein Ruck in die Mannschaft und mit hervorragendem Kampfgeist und Siegeswillen konnte das Spiel noch gewonnen werden“, berichtete Interimscoach Peggy Gräfe. karo
Schulz (2), L. Niehüser (3), Winkler (8/2), Michalski (18), S. Niehüser (3), Wohl (12/1), Gerling (4)
2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)
LippeBaskets Werne 2 – Herner TC 4 47:37
Nur mit fünf Spielerinnen starteten die Kreisliga-Damen der LippeBaskets in die Partie und kämpften vor allem in der Defensive. So richtig ins Spiel fand das Team erst ab Beginn des Zweiten Viertels: Vorallem Schnellangriffe verhalfen der Mannschaft zu wichtigen Punkten. Farina Kemmler scorte dabei das erste Mal (20:17).
Zu ihren Gunsten konnten die Spielerinnen den Punktestand erst nach der Pause drehen. Das Team nutzte seine Größenvorteile aus und sicherte sich damit den Sieg.
Römer, Michalski (21/1), Gerling (14), Janda (4), Chablé (2), Volle (4), Kemmler (2)
U18 – Jugendoberliga 5
GSV Fröndenberg – LippeBaskets Werne 36:151
Ein Punktefeuerwerk veranstalteten die Spieler der U18 und siegten am Ende mit über 100 Punkten Differenz. Trotz vieler verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle, gab das Team von der ersten Sekunde an das Tempo vor. Mit einer Zonenpresse setzten die LippeBaskets ihre Gegner unter Druck und nutzten deren viele Ballverluste knallhart aus. Kleinere Unkonzentriertheiten in der zweiten Halbzeit änderten nichts an dem sehr deutlichen Sieg.
Gering, Brinkmann (25), Kaleta (25), Hermann (2), Oymak (19), Barkowski (49), Küper (31)
U16 – Jugendlandesliga 4
TVE Dortmund Barop 2 – LippeBaskets Werne 53:56
Eine enge Kiste entschied das Team der U16 in den letzten Sekunden für sich. Obwohl der Kader ersatzgeschwächt nach Dortmund reiste, dominierten die Werner Spieler die Partie mit einem konzentrierten Start. „Man sieht, dass die Jungs von Spiel zu Spiel Fortschritte machen“, lobte Trainer Marius Westrup. Doch die Mannschaft hielt die Konzentration nicht – die Gastgeber kämpften sich wieder ran – und die Führung wurde hart umkämpft. Den offenen Schlagabtausch entschieden die LippeBaskets 20 Sekunden vor Ende für sich: Lars Warnick erkämpfte sich den Offensivrebound und verwandelte zwei Punkte.
Eckardt (4), Sommer (12/1), Brautlecht (6), König (2), Möllmann (10), Lochthofen, Warnick (15), Krause (7)
U14 – Jugendoberliga 3
LippeBaskets Werne – RE Baskets Schwelm 90:60
Einen deutlichen Sieg erarbeitete sich die U14 in der eigenen Halle. In der ersten Halbzeit zeigte sich das Team noch teils verschlafen: Die Spieler vergaben einige sichere Korbchancen und machten Fehler im Spielaufbau (41:38). Doch nach dem Seitenwechsel dominierten die LippeBaskets endlich die Partie: Durch die aggressive Verteidigung und ein schnelles Umschaltspiel erzielten die Werner Spieler einige Fastbreaks. Center Jannik Möller war unterm Korb nicht zu stoppen.
Brautlecht (2), Sonntag, Neuhaus, Eckardt (18), Niemann (6), Nitay (2), Niehüser (4), Brunnenberg (21), Möller (37)
U12 – Jugendoberliga 4
LippeBaskets Werne – TSVE Bielefeld 66:54
Harte Arbeit für den Sieg. Die U12 setzte sich gegen dem körperlich überlegenen Konkurrenten aus Bielefeld durch und stehen nach drei Siegen mit an der Tabellenspitze. Vor allem im Angriff schlug sich die Mannschaft gut. Überragend hier die Leistung von Jordan Most, der mit 40 Punkten seine Treffsicherheit bewies. Coach Jens König sieht sein Team auf dem richtigen Weg: „Der breite Kader mit 14 Spielern schafft sportlichen Wettbewerb, der weitere Verbesserungen bei der Spielkultur erwarten lässt.“
Brautlecht (14), Boetcher, Klein, Meyer (2), Sommer (2), Trompeter, Barzanowski, Sonntag, M., Knowlden, Most (40), Sonntag, P. (4), Bessel (4)
U12 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest
BC Soest 2 – LippeBaskets 2 22:86
Mit einem beeindruckenden Start machte die Mädchenmannschaft den Sieg schon zu Beginn mit einem 0:16-Lauf dingfest. Das Team punktete mit vielen einfachen Korblegern. In der starken Verteidigung spielte vor allem Sophia Erhardt eine Schlüsselrolle. Alle Mädchen trafen den Korb – der Sieg war zu keinem einzigen Zeitpunkt gefährdet.
Rehfeuter (2), Ehrhardt (1), Jücker (12), A. Sprenger (23), Teutenberg (24), Niehüser (3), F. Sprenger (6), Sieke (5)
U10 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest
BC Soest – LippeBaskets Werne 9:93
Im ersten Spiel der Saison zeigte der jüngste LippeBaskets-Nachwuchs eine starke Mannschaftsleistung. Ein schnelles, präzises Passspiel und eine harte Defensive ließen dem Gegner kaum die Chance, zum Korb zu gelangen. Alle Spieler trugen sich dabei in die Scorer-Liste ein.
Markewitz (6), Rüskamp (2), Vorschulze (2), Overtheil (7), Strunk (2), Boetcher (21), Sonntag (13), Nägeler (10), Klein (22), Osman (8)