WBV-Pokal: Dritte Runde das Ziel der LippeBaskets-Teams

Auf die Frauen und Männer der LippeBaskets Werne warten am Mittwochabend in der zweiten Runde um den westdeutschen Pokal jeweils Mannschaften aus der Oberliga.

 Während die Männer beim TuS Breckerfeld in der Favoritenrolle auflaufen, gehen die Frauen daheim gegen den Oberligisten TV Hörde nicht chancenlos, aber als Außenseiterinnen in die Partie.

WBV-Pokal (Männer)

TuS Breckerfeld – LippeBaskets

Die Situation: Die Werner sind mit drei Niederlagen in vier Spielen in die 2. Regionalliga gestartet und erwarten am Samstag die BG Hagen II zum Kellerduell. Daher ist die Begegnung heute Abend für Trainer Christoph Henke ein wichtiger Gradmesser: „Nur wenn wir in Breckerfeld erfolgreich sind und Selbstvertrauen mitnehmen, werden wir am Samstag nachlegen können“, sagt er. Außerdem ist die dritte Runde das erklärte Ziel. „Wir spielen eine Klasse höher und sind natürlich Favorit“, sagt Henke.

Er erwartet beim Oberligisten, der aus den ersten vier Spielen ebenfalls eine 1:3-Bilanz hat, durchaus ein offenes Spiel. „Wenn wir unsere Vorteile in Sachen Schnelligkeit ausspielen können, dann werden wir keine Probleme haben. Wenn wir uns auf ein langsames Spiel einlassen, dann wird es schwer, denn die haben ein paar Kanten am Brett“, sagt der Trainer.

Personelle Lage: Bei Jan König hat sich der Verdacht auf Jochbeinbruch aus dem Spiel beim TSV Hagen bestätigt. Er wurde am Montag operiert und fällt nun für mindestens sechs Wochen aus. Die gesundheitlich angeschlagenen Niko Tilkiaridis und Lennart Rupprecht werden geschont, während Kapitän Frederic Meinert wieder dabei ist.

Ergebnisse: Breckerfeld spielte sich mit einem 87:49-Sieg beim Bezirksligisten TG Voerde in die zweite Runde, die LippeBaskets siegten 99:58 beim Landesligisten Schwerte. In der Liga gab’s zuletzt Niederlagen: Der Turn- und Skiklub verlor daheim mit 67:81 gegen Hagen-Haspe II, die LippeBaskets beim TSV Hagen mit 78:81.

Hochball: 20.30 Uhr, Spiel- und Sporthalle Breckerfeld

WBV-Pokal (Frauen)

LippeBaskets – TV Hörde

Die Situation: Die Werner Frauen liefern in der Landesliga überzeugende Leistungen ab und sind nach vier Spielen noch unbesiegt. Die Gäste aus Dortmund haben eine Liga höher zwar einen guten Start hingelegt, zuletzt aber zwei Spiele verloren. „Das ist ein starker Gegner, aber ich hoffe, dass es ein offenes Spiel wird“, sagt LBW-Trainer Tim Mantei, der übrigens mit TVH-Trainer Alexander Lanza gut befreundet ist.

Personelle Lage: Bis auf Center-Neuzugang Larissa Gerling (aus beruflichen Gründen) treten die LippeBaskets in Bestbesetzung an.

Ergebnisse: In der ersten Runde siegten die Werner beim Kreisligisten Vorwärts Gronau mit 115:14, während Hörde beim Oberliga-Konkurrenten Iserlohn mit 60:52 gewann. In der Liga gab es für sie zuletzt eine 37:41-Niederlage gegen BC Soest I, während Werne bei der Soester Zweiten mit 51:48 gewann.

Hochball: 20.15 Uhr, Ballspielhalle – gu

Quelle WA