Berichte der Senioren vom Wochenende

Wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Lippebaskets. Mit Ausnahme der 1. Herren konnten alle Seniorenteams punkten!

2. Herren – Landesliga 5
LippeBaskets Werne 2 – TVE Dortmund Barop 2 – 78 : 68
Den dritten Sieg im dritten Spiel holte die LippeBaskets Reserve am Samstag und beißt sich nach dem Aufstieg direkt in der Spitzengruppe fest. Doch es war ein hartes Stück Arbeit gegen die Vorstädter aus Dortmund. Gleich zu Beginn zeigten die Werner aber ihre Qualität. Durch viele Fastbreaks und viele Punkte direkt am Brett erkämpften sie sich eine ordentliche Führung. Vor allem Robin Brachhaus war im ersten Viertel überhaupt nicht unter den Körben zu stoppen. Das zweite Viertel war dann von einer Schwächephase des Gastgebers geprägt. Auf die zunehmende Härte der Baroper reagierte Werne mit vielen Falschen Entscheidungen und das Spiel war wieder ausgeglichen. Im letzten Viertel sicherte sich die Reserve dann den Sieg durch eine Umstellung zur Zonenverteidigung. Wie auch schon in der Vorwoche fielen nun die Dreier herein und auch das letzte Aufbäumen der Gäste wurde gebrochen.
Dobijata, Wiedey 16/1, Eichler, Westrup 6/2, Tilkiaridis G 8, Kahat 16/5, Altmeyer, Hegemann 2, Brinkmann, Barkowski 4, Brachhaus 26/2

3. Herren – Bezirksliga 10
TV Unna – LippeBaskets Werne 3 – 53 : 56
Glück im Unglück hatte Wernes „Dritte“ am Wochenende in Unna. Beim Aufwärmen verletzte sich Aufbauspieler Tobias Quellenberg am Oberschenkel und konnte die Partie nicht bestreiten. Da an diesem Tag kein weiterer Pointguard im Kader der LippeBaskets stand, musste das Team von Tim König kreativ werden. Tim Mantei und Thomas Gebhardt übernahmen die Rolle im Ballvortrag und machten einen sehr guten Job. Bis zwei Minuten vor Spielende führten die Werner mit einem knappen acht Punkte Vorsprung. Doch drei Dreier in Folge bescherte Unna kurz vor dem Schlusspfiff die Führung. Doch ließen sich die LippeBaskets nicht aus der Ruhe bringen, drehten das Spiel erneut und besiegelten den Sieg am Ende als Team.
Michalzik 8, Pieper, Wachno 2, Blümel 3, Mantei 6, Schudlik, Lohmann 6, Niehüser 22, Gebhardt 6

1. Damen – Landesliga 3
LippeBaskets – TVE Dortmund Barop – 66 : 61 (18:10, 17:16, 4:14, 16:15, 11:6)
Mit einem Kader von nur acht Spielerinnen gingen die Wernerinnen ins Heimspiel gegen den ersten stärkeren Gegner der Saison. Dies zwang Tim Mantei zu einer Rotation in seiner Startformation gegen den TVE Dortmund Barop. In Lena und Sabrina Niehüser, Elisabeth Winkler, Meike Wohl und Lea Abdinghoff standen jedoch trotzdem spielstarke Spielerinnen auf dem Feld, die nach einem schnellen 0:4-Rückstand nach und nach besser in die Partie kamen und sich nach einem 13:0-Lauf nach den ersten zehn Minuten bis auf 18:10 abgesetzt hatten.
Im zweiten Viertel spielten die Wernerinnen weiter souverän und gleich fünf Spielerinnen punkteten. Jedoch mussten auch immer wieder leichte Punkte der Gäste hingenommen werden, sodass der Vorsprung zur Halbzeit nur neun Punkte betrug.
Nach dem Seitenwechsel kam ein Bruch ins Spiel der LippeBaskets. Plötzlich fiel kein Ball mehr in den Korb und die Dortmunderinnen kamen besser in die Partie, holten Punkt um Punkt auf und übernahmen nach 30 Minuten sogar die 40:39-Führung. Der Werner Trainer, Tim Mantei, zeigte sich zu dieser Phase mit der Leistung seines Teams unzufrieden: „wir sind nicht gut aus der Halbzeit gekommen. Auf einmal ging gar nichts mehr,“ sagte Mantei.
Glücklicherweise fanden die Wernerinnen wieder ins Spiel und setzten sich nach 36 Minuten bis auf 52:45 ab. Zu dem Zeitpunkt schien das Spiel bereits entschieden, allerdings erzielten die Gäste zwei Dreier und konnten in letzter Sekunde zum 55:55-Ausgleich treffen. Dies bedeutete eine Verlängerung.
In dieser zeigten sich die Gastgeberinnen wieder spielstark und setzten sich deutlich mit 11:6 durch.
Mantei war nach dem Spiel zufrieden mit dem Sieg und fasste zusammen: „alle hatten einen starken Tag im Angriff, vor allem Elisabeth Winkler zeigte in ihrer Rolle als Aufbauspielerin eine gute Leistung. Wir waren das bessere Team und es war sehr ärgerlich, dass wir in der letzten Sekunde den Dreier zur Verlängerung bekommen haben. Wir haben heute eine starke Teamleistung gezeigt.“
L. Niehüser (7), Winkler (11/3), Abdinghoff, Müller (8), Niehüser (8), Wohl (22/1), Gräfe, Gerling (10)

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)
Boele-Kabel 3 – LippeBaskets 2 – 50:76 (10:16, 6:23, 14:20, 20:17)
   

   

Nachdem die erste Mannschaft der Damen schon am Samstag spielte, konnte das Trainerteam Gebhardt-Winkler auf einen vollen Kader zurückgreifen. Bereits zu Spielbeginn zeichnete sich eine deutliche Angelegenheit ab. Auf Werner Seite punkteten in Lara Müller, Meike Wohl und Larissa Gerling oft die stark spielenden Spielerinnen der ersten Damen, sodass die Führung nach zehn Minuten bereits 16:10 betrug. Auch vor der Halbzeit spielten die Gäste stark auf und bauten die Führung bis auf 39:16 aus.
Nach dem Seitenwechsel wechselten Elisabeth Winkler und Thomas Gebhardt munter durch und gaben auch den unerfahreren Spielerinnen große Spielanteile, die gute Leistungen erbrachten. Trotz der vielen Wechsel auf LippeBaskets Seite wurde die Führung immer weiter verwaltet und am Ende deutlich mit 76:50 gewonnen.
Thomas Gebhardt zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „wir haben die Größenvorteile direkt gut ausgenutzt und alle Spielerinnen haben viel Spielzeit bekommen,“ sagte Gebhardt.
Ludwig, Elsner (6), Gerling (26), Janda (4), Römer, Müller (20), Chablé (2), Volle (4), Wohl (14)