Spielberichte vom Wochenende

Sehr erfolgreicher Spieltag bei den LippeBaskets!

2. Herren – Landesliga 5
Schwerter TS – LippeBaskets Werne 2 66:96
Den zweiten Sieg im zweiten Spiel gab es für den Landesliga-Aufsteiger der LippeBaskets. Im ersten Viertel dominierten die Werner vor allem in der Defensive. Nur sechs Punkte wurden zugelassen, doch im Angriff stockte ein bisschen der Motor. Einige Chancen im Fastbreak wurden liegen gelassen und so erzielte die Reserve selbst nur 14 Punkte im Auftaktviertel. Bis zur Pause pendelte sich die Führung dann bei knappen 15 Punkten ein, ehe Schwerte im dritten Viertel eine Aufholjagd startete. Ein Grund dafür waren die vielen Fehlwürfe jenseits der Dreipunktelinie. Im Schlussabschnitt platze dann der Knoten. Gleich sieben Mal netzten die LippeBaskets von außen ein und machten so den Sack zu. Ein Garant für den Sieg war dabei Robin Brachhaus. Der Center dominierte die Bretter nach Belieben und konnte ganze 26 Zähler auf seinem Konto verbuchen. Ebenfalls eine starke Leistung zeigten die Nachwuchsspieler Brinkmann und Herrmann. „Jeder hat heute seine Rolle perfekt eingenommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams“, freut sich Jan König nach dem Spiel über den sehr guten Start in die noch junge Saison.
Hermann 1, Altmeyer 9, Eichler 10/2, Westrup 5/1, Kahat 18/6, Brinkmann 7/1, Wiedey 10, Brachhaus 26/2, Sperrmann, Tilkiaridis N. 2, Keskin 2, Tilkiaridis G.

3. Herren – Bezirksliga 10
LippeBaskets Werne 3 – TVG Kaiserau 2 55:40
Ein defensiv geprägtes Spiel lieferten sich am Sonntag die LippeBaskets gegen Kaiserau. Dabei fand das Spiel fast ausschließlich unter den Brettern statt und hier musste sich jeder Punkt hart erkämpft werden. Zur Halbzeit führte das Team von Tim König mit knappen acht Punkten. Und auch nach der Pause änderte sich die Spielweise beider Mannschaften kaum. Nur wenige Würfe fanden den Weg ins Ziel und erst in den letzten zehn Minuten entschieden die Werner das Spiel endgültig für sich. Ganz besondere zwei Punkte erzielte Leon Pieper. Er konnte sich zum ersten Mal im Herrenbereich in die Scoring-Liste eintragen.
Skirde, Quellenberg 6, Michalzik 8, Schudlik 12/2, König, Blümel 3, Wachno, Pieper 2, Lohmann, Mantei 6, Niehüser 13/2, Gebhardt 5/1

1. Damen – Landesliga 3
Langendreer – LippeBaskets 42:63 (3:17, 10:14, 14:15, 15:19)
Die Landesliga Damen gewannen ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Spielzeit deutlich mit 63:42 beim Aufsteiger des BC Langendreer.
Zu Anfang machten die Werner die gewohnten Fehler in der Verteidigung und kassierten leichte Punkte, Tim Mantei zeigte sich damit sehr unzufrieden: „Wir machen jedes Spiel die gleichen Fehler. Ich musste wieder nach drei Minuten eine Auszeit nehmen.“
Nach der Auszeit kamen die Wernerinnen besser ins Spiel und ließen im ersten Viertel keine Punkte zu. Bis die Bochumerinnen die Verteidigung mitte des zweiten Spielabschnitts wechselten, setzten sich die LippeBaskets bis auf 25:3 ab, anschließend kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand bis zur Halbzetpause auf 13:31.
In der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Während die Bochumerinnen stark verteidigten und einige Ballgewinne erzielten, spielten die Wernerinnen vor allem ihre Spielsysteme clever aus und schafften es jedes Viertel zu gewinnen.
Am Ende fiel der Sieg mit 63:42 wieder deutlich aus. Mantei war mit dem Spiel seiner Damen sehr zufrieden, denn er wechselte viel durch und gab jeder Spielerin Spielanteile. Tim Mantei fasst zusammen:„ich bin mit dem Spiel zufrieden. Es freut mich sehr, dass Madeleine Chablé in ihrem ersten Spiel bei uns ihren ersten Korb erzielen konnte.“
Nachdem die Wernerinnen zum Auftakt mit den Teams des SG VFK Boele-Kabel und dem BC Langendreer auf zwei schwächere Gegner traf, kommt in der kommenden Woche die deutlich spielstärkere Mannschaft des TVE Dortmund Barop in die Ballspielhalle. Auch dieses Spiel wollen die Wernerinnen für sich entscheiden. Tim Mantei blickt zuversichtlich auf das kommende Spiel: „das ist der erste Gegner, der souverän spielt. Auch den werden wir schlagen.“
Chablé (2), Janda, L. Niehüser (6), Winkler (11), Müller (3), Michalski (22), S. Niehüser (6), Wohl (7), Gerling (6)

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)
LippeBaskets 2 – BC Soest 3 54:30 (18:7, 10:12, 14:4, 12:7)

    

 

 

 

 

 

Nachdem das erste Saisonspiel nach dem Rückzug des TVG Kaiserau ausfiel, starteten die Wernerinnen an diesem Wochenende mit einem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des BC Soest in die neue Saison und gewannen gleich deutlich mit 54:30.
Mit nur sieben Spielerinnen traten die LippeBaskets an. Dennoch starten sie souverän ins Spiel. Madeleine Chablé erwischte einen Sahnetag und erzielte nach perfekt durchgelaufenen Spielsystemen die ersten vier Punkte für die LippeBaskets. In der Folge punkteten die Wernerinnen ausgeglichen und führten bis zur Halbzeitpause mit 28:19.
In der zweiten Halbzeit machte sich die gute Kondition der Wernerinnen bemerkbar, die viele Fastbreaks laufen konnten und somit den Vorsprung immer weiter ausbauen konnten.
Zudem hatten die Wernerinnen deutliche Größenvorteile und ließen den Gästen aus Soest vor allem unter dem Korb kaum Möglichkeiten zu punkten. Am Ende ging auch die Höhe des 54:30-Sieges völlig in Ordnung für die geschlossene Teamleistung der Wernerinnen.
Trainerin Elisabeth Winkler war mit dem Spiel ihrer Mannschaft höchst zufrieden und will in den kommenden Wochen an diese starke Leistung anknüpfen.
Ludwig, Michalski (24/1), Gerling (12), Janda (2), Chablé (8), Müller (8), Volle

Jugend

U12 – Jugendoberliga 4
LippeBaskets Werne U12 – Paderborn Baskets 2 80:44
Ein klasse Spiel zeigte die U12 gegen die Reserve der Paderborn Baskets. Durch ein schönes Zusammenspiel und eine klare Überlegenheit beim Rebound stellte der Werner Nachwuchs die Weichen von Anfang an auf Sieg. Besonders Louis Bessel glänzte beim Rebound und erkämpfte sich und seinem Team viele zweite Wurfchancen. Am Treffsichersten jedoch zeigte sich an diesem Tag Jordan Most. Er konnte gleich 37 Zähler für sein Team markieren!
Brautlecht 13, Boetcher 4, Meyer 5, Trompeter 3, Sommer 8, Kickstein, Barzanowski, Sonntag M., Knowlden, Most 37, Bessel 4, Sonntag 6

U14 – Jugendoberliga 3
LippeBaskets Werne U14 – TVE Dortmund Barop 58:61
      

      

Knapp geschlagen gegeben musste sich die U 14. Die Vorzeichen für das Spiel standen von Anfang an aber nicht gut. So standen Trainer Hohefeld an diesem Tag nur sechs U14 Spieler zur Verfügung. Doch zu seinem Glück erklärten sich mehrere Spieler aus der U12 bereit, oben auszuhelfen. Das Spiel war bis zum Ende hin knapp. Vor allem mit der Verteidigung war Hohefeld zufrieden. Leider fehlte es im Angriff oft an Organisation und so entstanden viele Ballverluste. Ein Sonderlob verdiente sich Tristan Brautlecht. Der U12 Spieler meisterte die Position des Aufbauspielers mit Bravour.
Brautlecht, Sonntag 2, Knowlden, Bessel, Neuhaus, Eckardt 14, Niemann 2, Nitay 2, Niehüser, Brunnenberg 12, Möller27

U16 – Jugendlandesliga 4
Gütersloher TV – LippeBaskets Werne U16 43:54
Siegreich war auch die U16 von Cajus Cramer. Durch eine geschlossene Teamleistung trug am Wochenende jeder Spieler seinen Teil zum Sieg bei. Dabei sieht Cramer vor allem in der Verteidigung noch Potential nach oben. „Wir müssen lernen den direkten Gegenspieler kontrollierter zu verteidigen“, so der Trainer. So wird der Fokus in den nächsten Trainingseinheiten in der Verteidigung und bei Einwurfsystemen liegen.

Eckardt 11, Schloss, Sommer 7, Weber 2, Brautlecht 2, König, Möllmann 10, Weber 2, Krause 5, Warnick 12, Lochthofen 2

U18 – Jugendoberliga 5
TUS Hamm – LippeBaskets Werne U18 51:89
Einen holprigen Start legte der älteste Nachwuchs der LippeBaskets gegen Hamm hin. So merkte man den Spielern an, dass sie sich als Team erst noch richtig finden müssen. Doch ab dem zweiten Viertel stellte Coach Sebastian Voigt die Verteidigung um und ließ sein Team durch eine Presse mehr Druck auf Hamm ausüben. So produzierten die Werner viele Ballgewinne und setzten sich ab. „Hamm hat 40 Minuten Zone gespielt und es uns nicht leicht gemacht“, resümiert Voigt nach dem Spiel. Doch attackierten die LippeBaskets immer weiter das Brett und entschieden so das Spiel für sich!
Jeyaseglan, Brinkmann 14, Dobijata 6, Kaleta 15, Oymak 17, Baumeister 6, Tilkiaridis 20, Barkowski 11