LippeBaskets verlieren in letzter Sekunde

Die LippeBaskets Werne haben am Abend ihr Punktspiel in der 2. Regionalliga (2) bei den RE Baskets Schwelm mit 69:72 (16:19, 19:13, 9:23, 25:17) verloren.

Die Hoffnung auf einen Erfolg im ersten Auswärtsspiel der jungen Saison hat sich für die Werner nicht erfüllt. „Das war aber ein sehr gutes Spiel von uns, mit etwas mehr Glück und Cleverness hätten wir das auch gewinnen können“, meinte Trainer Christoph Henke, dessen Team entscheidend erst durch einen Korbleger in der buchstäblich letzten Sekunde geschlagen wurde.

In der stets engen Partie lagen die Werner zum Seitenwechsel mit 35:32 in Führung, gaben diese aber zu Beginn des dritten Viertels ab und gerieten mit elf Punkten in Rückstand (40:51). Die Gäste kämpften sich aber zurück und schafften durch zwei Dreier von Jan König den Ausgleich zum 59:59. Nach Königs Ausscheiden durch das fünfte Foul mussten sich die LippeBaskets neu sortieren, was Schwelm zur 68:63-Führung drei Minuten vor dem Ende nutzte. 20 Sekunden vor Schluss führten die Gastgeber mit 70:69. „Da haben wir es zunächst versäumt, taktisch zu foulen und dann eigentlich den Falschen erwischt“, sagt Henke. Aufbauspieler Ewald, Leihgabe aus der Pro B, vergab zwar beide Freiwürfe, doch den Rebound nach dem zweiten holten sich die Schwelmer sieben Sekunden vor dem Ende – mit bekanntem Abschluss.

Ein starkes Spiel lieferten die Center Brüggemann und Rupprecht ab, die viele Rebounds holten und mit insgesamt 25 Punkten die Wurfschwächen von außen – so blieben, Leidag, Meinert und Cramer ohne Punkte – ausbügelten.

Werne: Wiedey, Tilkiaridis, Cramer, Leidag, Keilinghaus 2, Mersch 14/1, Meinert, König 16/4, Rupprecht 12, Brüggemann 13, Voigt 12

Quelle WA