Basketball: 1. Damen gewinnen deutlich mit 70:49
Geschlossene Mannschaftsleistung zum Auftakt
Die erste Damenmannschaft feierte am Samstag den ersten Sieg im ersten Saisonspiel. Gegen Aufsteiger SG VFK Boele-Kabel Hagen gewannen die Wernerinnen nach einem holprigen Start deutlich mit 70:49
Landesliga (3) Damen
LippeBaskets – Boele-Kabel 70:49 (11:12, 22:15, 17:11, 20:8)
Zu Spielbeginn passierten viele Fehler auf beiden Seiten. Einfache Ballverluste und fahrlässig vergbene Korbwürfe kennzeichneten das Spiel. Nach sechs Minuten lagen die Gastgberinnen mit 1:6 in Rückstand ehe sie durch einige Ballgewinne Fastbreaks laufen konnten und doch noch ins Spiel kamen. Nach den ersten zehn Minuten lagen die Wernerinnen jedoch mit 11:12 in Rückstand.
Im zweiten Viertel lief es auf Werner Seite offensiv besser. 22 Punkte schenkten die LippeBaskets ihren Gegnern ein jedoch mussten sie auch 15 Punkte hinnehmen. Tim Mantei führte dies vor allem auf Fehler in der Zonenverteidigung zurück.
Nach der Halbzeitpause zeigten die Gastgeberinnen ihre Offensivqualitäten. Die Spielsysteme wurden gut durchgelaufen und führten zu gut herausgespielten Körben.
Auf Seiten der Gäste punktete häufig Lisa Schneider, die von den Wernerinnen nicht gut verteidigt wurde. Dennoch war der Werner Vorsprung nach dreißig Minuten bis auf 49:37 angewachsen.
Dann fiel von einigen Wernerinnen endlich die Nervosität ab und der Vorsprung wurde souverän bis auf 21 Punkte ausgebaut. Daran hatten alle Spielerinnen ihren Anteil, da jede Dame punktete.
Tim Mantei fordert jedoch von seinen Spielerinnen eine Leistungssteigerung: „wir müssen uns bis zum nächsten Spiel steigern. Es sind noch zu viele Fehlpässe und Fehler in der Verteidigung passiert.“
Janda (2), L. Niehüser (2), Abdinghoff (3), Müller (2), Michalski (29/1), S. Niehüser (4), Wohl (18), Gräfe (2), Gerling (8)
Quelle RN