Planung für die nächste Saison fast abgeschlossen!
Nur noch zwei Fragezeichen stehen auf dem Papier.
Tagtäglich könnt ihr auf Facebook den Stand in der Kaderplanung für die Saison 17/18 mitverfolgen – wir freuen uns darüber, dass die Eigengewächse unserem Klub in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga treu bleiben werden.
Sei es Cajus Cramer, Sebastian Voigt, Niko Tilkiaridis oder jüngst Lukas Wiedey. Einige Wasserstandsmeldungen folgen noch. „Denn“, so weiß Trainer Christoph Henke, „es werden alle bleiben.“
„Ich finde das gut. Über die, die bleiben, wird immer viel zu wenig gesprochen. Dass wir die Jungs alle gehalten haben, war das größte Plus in der Off-Season. Ich denke, dass wir sehr früh einen guten Kader stellen können und im August nicht mehr nachlegen müssen“, sagt Henke. Denkbar ist, dass bereits am Ende dieser Woche die Planungen abgeschlossen sind.
Lediglich hinter den potenziellen Neuzgängen von den HammStars, Roland Leidag und Jakub Golebiewski, stehen noch Fragezeichen. Allerdings eher kleine, wie Henke meint. Sie wären nach Heimkehrer Lukas Mersch sowie Lennart Rupprecht (beide AstroStars Bochum) die Zugänge drei und vier und würden genau die Lücken schließen, die nach dem Ende der vergangenen Spielzeit entstanden sind.
Die Centerspieler Robin Brachhaus und David Niehüser hatten ihren Rückzug in die zweite bzw. dritte Manschaft der LippeBaskets angekündigt, während die Power Forwards Michael Kussel und Timo Tübel den Klub verlassen haben.
Tübel nach Landau, Kussel zu den Devilz
Kussel kehrt zum Bezirksligisten TLV Rünthe Devilz zurück, Tübel pendelte bereits seit längerer Zeit an den Wochenenden aus seiner neuen Heimat, Landau in der Pfalz, zu den Spielen nach Werne.
Die geringsten Probleme bei einer Verpflichtung sieht Henke bei Roland Leidag, dem die HammStars mitgeteilt hatten, dass sie auf eine weitere Zusammenarbeit verzichten wollen. Henke: „Ein Glücksfall für uns. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und ein guter Schütze.“ Das hatte Leidag im Juni als Gastspieler dem Werner Publikum bereits gezeigt. Da war er beim 87:66-Erfolg der LippeBaskets über die Nationalmannschaft der Bundeswehr mit 17 Punkten (fünf Dreier) der Topscorer.
Etwas diffiziler gestaltet sich die Verpflichtung von Jakub Golebiewski. „Kuba ist nach seinem Urlaub sofort wieder bei uns ins Training eingestiegen, das ist ein gutes Zeichen“, sagt Henke. Eine Absichtserklärung, in Werne spielen zu wollen, liegt vor, doch muss der Centerspieler noch einige persönliche Dinge regeln. „Ich bin mir eigentlich sicher, dass wir das in dieser Woche klären können“, sagt Henke und geht auch bei Leidag davon aus, dass dessen Verpflichtung in diesem Zeitfenster sicher gemacht wird.
„Dann sind sie am kommenden Mittwoch nicht mehr Test-, sondern Stammspieler“, sagt Henke, der für den 12. Juli ein Vorbereitungsspiel angesetzt hat. Gegner in der Ballspielhalle ist ab 20.15 Uhr der Oberliga-Aufsteiger SG Telgte/Wolbeck. Zwei Tage später folgt das Fotoshooting für die neue Spielzeit, bevor sich das Team nach einem Essen in die Sommerferienpause verabschieden wird. Saisonstart wird am Samstag, 16. September, mit einem Heimspiel gegen die Paderborn Baskets II sein.
Dann sitzt auch Thomas Rupieper wieder mit auf der Bank. Der Betreuer wird ebenfalls weitermachen – sehr zur Freude der Spieler. „Ohne ihn würde hier gar nix laufen! Tommy Rupieper, unser Betreuer, Freund und Motivator. Auch nächstes Jahr mit auf der Bank“, heißt es in dem Facebook-Post.