1. Herren bleiben in der 2. Regionalliga

SV Hagen-Haspe nimmt Startrecht in der ersten Regionalliga wahr.

Hiermit nochmal ganz offiziell: Der Klassenerhalt in der 2. Regionalliga ist gesichert. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Gesucht: Spieler und Partner, die die Mannschaft und den Verein unterstützen.

Die offizielle Ligeneinteilung werde zwar noch ein paar Tage auf sich warten lassen, doch Änderungen, so teilte die Geschäftsstelle des westdeutschen Basketball- Verbandes in Duisburg auf Anfrage gestern mit, dürfte es nur noch in den unteren Spielklassen geben.

Der WBV bestätigte auch, dass die Westfalen Mustangs trotz der Querelen wegen ausstehender Zahlungen an Spieler und des Rückzugs seines Hauptsponsors ihre Mannschaft zum Stichtag 31. Mai nicht aus der 1. Regionalliga zurückgezogen haben.

Vizemeister Wulfen steigt nicht auf

Sollte dies noch im Nachhinein geschehen, würde diese Spielklasse mit 13 Teams in die Saison gehen und die Rheda-Wiedenbrücker wären erste Absteiger.

Für den BSV Wulfen, Vizemeister in der 2. Regionaliiga (2) bedeutet dies, dass er zumindest ein weiteres Jahr in dieser Klasse spielen muss.

Bei den Wernern hatte es nach der letzten „Wasserstandsmeldung“ am 24. Mai nur noch geringe Restzweifel am sportlich eigentlich gesicherten Klassenerhalt gegeben, zumal auch der SV Hagen-Haspe, zwischendurch als Wackelkandidat genannt, das Startrecht in der esten Regionalliga wahrnimmt.

So wird der TSVE Bielelfeld einziger Absteiger aus der höchsten NRW-Spielklasse in die Werner Gruppe sein, von unten rücken mit dem GV Waltrop und TVE Dortmund-Barop zwei starke Aufsteiger auf. Neben diesen drei Teams und den LippeBaskets gehören in der Saison 2017/18 die AstroStars Bochum II, SVD 49 Dortmund, die RE Baskets Schwelm, TSV Hagen, BG Hagen II, UBC Münster II, BSV Wulfen und die Paderborn Baskets II zur 2. Regionalliga (2) dazu.

Änderungen in der Landesliga 5

Zwei Änderungen haben sich bisher in der Landesliga (5) ergeben, in die die zweite Männermannschaft der LippeBaskets als Aufsteiger eingruppiert worden ist. Mit TVE Barop III und GSV Fröndenberg haben sich zwei Mannschaften in die Bezirksliga zurückgezogen. Neu dabei sind statt dessen die AstroStars Bochum IV und der TV Dortmund-Mengede.

Quelle wa.de