Unsere Jugendtrainer für die Saison 2017/2018
Nur einen Tag nach Ende der Saison liegt der Fokus bei den Lippebaskets bereits auf der kommenden Spielzeit. Am Montagabend stellten die Verantwortlichen die Trainer im Jugendbereich vor und begannen mit der Arbeit für die Spielzeit 2017/2018.
Insgesamt schicken die Lippebaskets sechs Teams im Jugendbereich aufs Feld: Die U10 tritt in der Kreisliga, für deren Training der frühere U16-Nationalspieler Kai Küper zuständig ist.
Als Assistenten stehen ihm dabei die Nachwuchskräfte Fin Eckardt und Tillmann Brautlecht zur Seite. „Das zeigt, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die bereit sind, sich zu engagieren“, sagte König. Was gut sei für die Lippebaskets, denn ein Standort wie Werne sei nur über die Jugend dauerhaft zu bedienen.
Die U16-Jungen unter der Leitung von Regionalliga-Spieler Cajus Cramer und Co-Trainer Marius Westrup will in der Landesliga punkten, während die U18 zumindest bis zum Qualifikationsturnier zur Regionalliga am 10. Juni von Seniorencoach Christoph Henke und Regionalliga-Spieler Bastian Voigt geleitet wird. Wer danach als Coach tätig sein wird, steht noch nicht fest.
Wer die U18 dann in der Saison betreuen wird, ist noch offen, wie Jens König erklärte. „Wir sind im Gespräch mit jemandem, der viel Erfahrung und Kompetenz mitbringt“, sagte König. Auch um die Ausrichtung des Quali-Turnieres bemühen sich die Werner Korbjäger.
Der sportliche Leiter König freut sich aber darüber, dass die LippeBaskets derzeit über 200 Mitglieder zählen.
Klar dagegen ist, wer die Spielerinnen der weiblichen U12-Mannschaft unterstützt: Das Training leiten in der kommenden Saison Isabell Michalski und Lara Müller, die ihre Schützlinge auf die Einsätze in der Kreisliga vorbereiten, und das Trainerteam verstärken.
Ein Team, mit dem Jens König zufrieden auf die kommende Spielzeit schaut: „Wir haben im Trainerteam eine Qualität, wie wir sie wohl seit zehn Jahren nicht mehr hatten.“