Unsere ersten Herren bleiben in der 2. Regionalliga

Die LippeBaskets werden – Stand jetzt – auch in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga (2) spielen. Das ergibt sich aus der vorläufigen Ligeneinteilung, die der Westdeutsche Basketball-Verband veröffentlicht hat.

Ein Unsicherheitsfaktor bleibt: Beim SV Hagen-Haspe, durch den Rückzug von Adler Frintrop in der 1. Regionalliga verblieben, wird offenbar überlegt, ebenfalls eine Liga tiefer neu anzufangen.

Aber auch dann müssten die Werner nicht zwingend den Weg in die Oberliga 3 antreten. Die Hasper haben nun bis zum 31. Mai Zeit, sich diesen Schritt zu überlegen. Die endgültige Rettung für die LippeBaskets käme im Fall der Fälle wohl aus dem Ostwestfälischen. Denn der TSVE Bielefeld, als Absteiger aus der 1. Regionalliga erst einmal der Werner Liga zugeteilt, dürfte im Falle eines Hasper Rückzuges in der höchsten NRW-Spielklasse verbleiben.

Hagen-Haspe ein Unsicherheitsfaktor

Heike Rixe, Abteilungsleiterin der Bielefelder, sagt jedenfalls: „Sollte es so kommen, dann wäre es wohl so, dass wir drin bleiben würden wollen.“ Klarer formuliert: „Die Tendenz geht in diese Richtung. Wir planen gerade alles durch und sind dabei, ein Team zusammenzustellen“, sagt Rixe auf WA-Anfrage.

Und selbst wenn auch Bielefeld die 2. Regionalliga vorziehen würde, bliebe eine Chance offen: BSV Wulfen erhielte in diesem Fall als deren Vizemeister ein Aufstiegsrecht zugesprochen. Bei den LippeBaskets sehen die Verantwortlichen die Entwicklung daher recht gelassen. „Wir lehnen uns entspannt zurück“, sagt der Sportliche Leiter, Jens König. Die Werner jedenfalls haben ihre Hausaufgaben gemacht: „Wir haben zwei Schubladen: Eine für die Oberliga, eine für die 2. Regionalliga. Je nachdem, wie wir uns ausrichten müssen, öffnen wir eine davon und beginnen dann mit der Feinabstimmung“, sagt König, und: „So wie sich alles verdichtet, haben wir gute Möglichkeiten, in der Liga zu bleiben.“

In diesem Fall würden die LippeBaskets die eine oder andere Verstärkung suchen: „Dann machen wir es so, dass sich für die jungen Spieler nicht mehr so ein Druck entwickelt wie nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr“, sagt Jens König, der im Moment aber sehr auf den Nachwuchsbereich achtet.

Am Montag, nur einen Tag nach dem offiziellen Saisonende in den Nachwuchsklassen, stellen die LippeBaskets bereits die neuen Jugendtrainer und ihre Konzepte für die Spielzeit 2017/2018 vor.

Quelle WA