LBW Reserve vs LTV Lippstadt
Reserve verliert und steigt auf 72:76 (19:14,16:11, 11:10, 14:25, 12:16)
LippeBaskets Reserve – LTV Lippstadt
Selten war die Freude über eine Niederlage so groß: Die zweite Mannschaft der LippeBaskets verlor ihre Bezirksligapartie um den Aufstieg in die Basketball-Landesliga am Samstag gegen den LTV Lippstadt zwar mit 72:76 in der Verlängerung. Trotzdem stehen die Werner einen Spieltag vor dem Saisonende als Aufsteiger fest.
Damit heißt es in der nächsten Saison: Landesliga 5. Glückwunsch!
Die LippeBaskets starteten mit einem Drei-Punkt-Wurf von Marius Westrup in die Partie. In der Folge verteidigten die Werner gut und erzielten viele Ballgewinne, die zu einer 16:8-Führung nach acht Minuten führte. Bis zum Viertelende kamen auch die Lippstädter ins Spiel und verkürzten bis zum Ende auf fünf Punkte zum 14:19.
Auch im zweiten Viertel spielte die junge Werner Mannschaft starken Teambasketball
und kam immer wieder durch einen guten Zug zum Korb zu einfachen Korblegern. Vor allem Lukas Wiedey überzeugte und erzielte sieben Punkte in Folge für die LippeBaskets. Zur Halbzeit führte die LBW-Reserve 35:25. „Wir haben in der ersten Halbzeit stark verteidigt und nur 25 Punkte zugelassen“, war Trainer Jan König zufrieden.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Werner den Gegner mit minimalem Aufwand auf Abstand. Werne schaffte nur elf, Lippstadt gar nur zehn Punkte im dritten Viertel. Erst im letzten Spielabschnitt wurde das Spiel spannend. Die Lippstädter spielten jetzt eine clevere 1-3-1 Zonenverteidigung. „Durch die Zonenverteidigung haben wir den Faden verloren.“
Während Werne kaum noch zu Punkten kam, holte der LTV auf. Einige Sekunden vor Schluss erzielte Justus Altmeyer trotzdem per Dreier die 60:57-Führung für die LippeBaskets. Lippstadt musste per Dreier kontern, um in die Verlängerung zu kommen. In letzter Sekunde fiel der Wurf zum 60:60 in den Korb und es gab fünf Minuten Verlängerung.
In der Extra-Zeit gingen die Lippstädter in Führung, bis Jorgo Tilkiaridis erneut per Dreier zur Werner Führung traf. Im Verlauf der Verlängerung spielte auf Lippstädter Seite vor allem Jan-Niclas Schwade stark und brachte die Gäste in die Erfolgsspur. Nach 45 Minuten setzte sich Lippstadt mit 76:72 durch und bescherte den Wernern die erste Saisonniederlage.
Dennoch war die Freude nach Spielende ungebrochen, denn trotz der Niederlage stehen die Werner weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz und können einen Spieltag vor dem Saisonende nicht mehr eingeholt werden. Der Lippstädter Trainer Dominik Kleinschmidt gratulierte den Wernern zum Aufstieg und sagte: „Werne hat ein junges und starkes Team, das sehr ausgeglichen spielt. Sie haben sich den Aufstieg verdient.“
TEAM UND PUNKTE
LBW II: Spermann, Altmeyer (12/3), Eichler (4), Westrup (17/5), J. Tilkiaridis (4/1), N. Tilkiaridis (4), Wiedey (24/1), Suttrop (1), Escher, Barkowski (1), Vehling, Keskin (2)