Ergebnisse vom Wochenende 21/22 April

Jugendbasketball am Wochenende

U18 – Jugendoberliga 5

Risse Baskets Soest – LippeBaskets 60:119

Punktefeuerwerk von der Dreierlinie. Die U18 zeigte sich zielsicher aus der Entfernung. Vor allem in der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Werner Spieler eine deutliche Führung. Gemeinsam agierten sie als dominierendes Team (20:60). Dabei überzeugte Kai Küper mit einer starken Defensive. Ege Oymak erwies sich als wichtigster Offensiv-Spieler: Mit 41 Punkten sammelte er die meisten Zähler unterm Brett. Die Kombination mit den Außenspielern, die insgesamt 16 Dreipunktewürfe verwandelten, machte die Mannschaft unschlagbar.

Brinkmann (27/6), Tilkiaridis (19/7), Küper (16/1), Oymak (41), Gerding (5/1), Baumeister (6), Eckardt (5/1)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

BC 1970 Soest – LippeBaskets 87:49

Der ersatzgeschwächte Kader von Marius Westrups U16 konnte sich am Samstag ohne seinen Führungsspieler Henning Möllmann nicht durchsetzen.
Zunächst startete das Team gut in die Partie. „Im Setplay haben die Jungs richtig gute Körbe rausgespielt“, lobte Westrup. Vor allem Lars Warnick setzte sich im Angriff durch, verletzte sich aber noch im ersten Viertel. Die letzten drei Viertel musste sich das Team also mit nur fünf Spielern durchkämpfen.
Doch nach der ersten Halbzeit (39:34) schwanden die Kräfte und die Einsatzbereitschaft. Die Spieler ließen ihre Gastgeber davonziehen.

  1. Eckardt (16), Sommer (6), L. Eckardt (3), König (7), Krause (7), Warnick (14)

 

U14 – Jugendoberliga 3

Witten Baskets – LippeBaskets 18:125

Großer Erfolg mit kleinem Kader. Nur zu siebt ging Stefan Hohefelds Team an den Start – und entschied das Spiel nach bereits fünf Minuten (2:22).  „Beide Trainer einigten sich darauf, dass keine Ganzfeldpresse gespielt wird und die Spielzeit bei Unterbrechungen weiter läuft“, erklärte Hohefeld anschließend. Das hinderte das Werner Team allerdings nicht, die 100-Punktemarke deutlich zu knacken. Dabei trugen sich alle Spieler in die Scorerliste ein.

Brautlecht (11/1), Most (26/2), Eckardt (9/1), Niemann (11/1), Hesse (2), Brunnenberg (46/2), Möller (20)

U12 – Jugendoberliga 4

TV Dortmund-Mengede – LippeBaskets 48:76

Nicht glanzvoll, aber souverän: Der feststehende Oberliga-Meister hält seine Weste weiterhin weiß. Nicht nur Punktegarant Jordan Most (40) hielt das Team in Führung, sondern auch Tristan Brautlecht zeigte im Spielaufbau und beim Zug zum Korb eine hervorragende Leistung. Die körperliche Überlegenheit der Dortmunder neutralisierten die Werner
durch schnelles Passspiel und gewohnt erfolgreiches Umschaltspiel. In zwei Wochen geht es für die Mannschaft in die letzte Partie der Saison gegen Münster. Coach Jens König ist zuversichtlich, dass auch dort für seine Jungs ein Sieg möglich ist. karo

Brautlecht (22), Boetcher (3), Klein, Meyer, Sommer, Knowlden, Brunnenberg, Most (40), Bessel (11)