Ergebnisse vom Wochenende 17/18 März

Hier die Spielberichte unserer Mannschaften vom Wochenende.

2. Herren – Landesliga 5

LTV Lippstadt – LippeBaskets 85:67

Das Verfolgerduell gegen den Viertplatzierten in Lippstadt verlor die Reservemannschaft.
Schon früh machten die Gastgeber ihre Dominanz deutlich: Bereits im ersten Viertel bauten sie durch einen 11:0-Run ihre Führung aus. „Von diesem Run am Anfang haben wir uns nie ganz erholt“, erklärte Coach Jan König, der ohne die Jugendspieler in die Partie ging. Dennoch war König zufrieden mit der Leistung seines Teams: Die Einstellung und auch das Teamplay hätten gestimmt. „Leider sind wir in den wichtigen Situationen nicht konzentriert genug gewesen“, begründete der Coach. Vor allem die großen Lippstädter Centerspieler haben der Mannschaft Probleme unterm Korb bereitet. In der Offensive beraubte sich die Mannschaft dann immer wieder seiner eigenen Chancen.

Pavleski (4), Eichler (6), Westrup (5), Kahat (9), Hegemann (8), Sarovic (4), Brachhaus (21), Tilkiaridis (11)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets – BG Lünen 84:74

Sensation in der Ballspiele: Die dritte Herrenmannschaft schlug am Sonntagabend im letzten Heimspiel der Saison den Tabellenführer aus Lünen, der zuvor nur eine Niederlage auf dem Zettel stehen hatte.
In der gesamten ersten Halbzeit spielten beide Teams auf Augenhöhe. Doch die Lüner Spieler schafften es immer wieder, einfache Würfe zu kreieren und bauten sich nach und nach eine Führung aus (36:46).
Die LippeBaskets fanden das passende Gegenmittel: Die Mannschaft stellte auf eine 3-2-Zonenverteidigung um. „Das war der Knachpunkt. Lünen wusste nicht, wie sie scoren sollten. Dadurch konnten wir uns dann das sichere Polster sichern“, berichtete Coach Tim König. Die Zuschauermenge in der Ballspielhalle bebte und unterstützte die Werner Spieler. Dabei zeigten sowohl David Niehüser als auch Jens Langos eine starke Leistung unter dem Brett. Trotz der Niederlage konnte der BG Lünen dennoch seine Meisterschaft vorzeitig feiern. karo

Wachno (3/1), Michalzik (6), Schudlik (7), Blümel (8), Mantei (12), Niehüser (16/1), Lohmann (3/1), Langos (15), Gebhardt (14/2)

 

1. Damen – Landesliga 3

BG Harkortsee – LippeBaskets 57:41

Mit einem angeschlagenen Kader konnten die LippeBaskets nichts gegen den BG Harkortsee ausrichten.
In der ersten Hälfte konnten die LippeBaskets das Spiel noch recht ausgeglichen gestalten (25:23). Doch nach und nach schwanden die Kräfte der Werner Damen: Die Spielerinnen verlegten einige freie Korbleger und immer wieder machten es Unkonzentriertheiten im Spielaufbau dem Gegner einfach. Unterm Korb hatten die LB-Center eine schwere Aufgabe: Gegen die starke Defensive des Konkurrenten konnte sich das Team nicht durchsetzen. karo

Volle, Schulz, L. Niehüser (6), S. Niehüser, Wohl (22/2), Trillmann (6), Gräfe, Gerling (5)

 

2. Damen – Kreisliga (Unna/Soest)

LippeBaskets II – BG Lünen 46:41

Trotz stark dezimierten Kaders setzten sich die Kreisliga-Damen am Wochenende durch. Mit dem Sieg sichert sich das Team den zweiten Tabellenplatz.
Von Anfang an beherrschten die Werner Mädels den Spielverlauf. Mit gutem Teamwork erarbeiteten sich die LB-Spielerinnen eine Führung zur Halbzeit (25:16).
Nach dem Seitenwechsel zog die Mannschaft das Tempo an und baute den Vorsprung weiter aus (39:21). Doch am Ende wurde die Luft knapp: Die Gäste aus Lünen nutzten schwache Phase der Wernerinnen aus, konnten den Sieg aber nicht mehr an sich reißen. karo

Gerling (25), Michalski (7/1), Janda (6), Chablé (2), Volle (6)

 

Jugendbasketball

 

U18 – Jugendoberliga 5

UBC Münster – LippeBaskets 102:57

Mit einem komplett dezimierten Kader trat die U18 am Sonntag gegen den Tabellenführer in Münster an. Der Gastgeber trat in seiner Topbesetzung an. „Wir sind mit keinen hohen Erwartungen in das Spiel gegangen“, berichtete Coach Voigt, der nur auf drei seiner Stammspieler zurückgreifen konnte. Dies gab seinem Team die Möglichkeit ohne hohen Druck zu spielen. In der ersten Halbzeit präsentierten sich die sieben Werneraner noch ganz gut, doch spätestens im letzten Viertel kam der Einbruch. „Da haben sich die Jungs aufgegeben“, meinte Voigt. Am Ende stand eine mehr als deutliche Niederlage auf dem Zettel.

Eckardt (10/2), Brinkmann (9/1), Dobijata (10/2), Tilkiaridis ( 24/1), Möllmann, Warnick (4), Sommer

 

U16 – Jugendlandesliga 4

BC Leopoldshöhe – LippeBaskets 56:75

Mit gutem Teambasketball sicherte sich die U16 unter der Leitung von Interimscoach Nils Brinkmann in Leopoldshöhe den Sieg. Zunächst starteten die Teams auf Augenhöhe, wobei sich die Werner Jungs nach und nach eine Führung erarbeiteten (28:36).
Nach der Halbzeit kam dann der Knackpunkt: Hochkonzentriert präsentierten sich die Gäste und bauten ihre Führung mit hohem Tempo aus (41:69). Dabei spielte vor allem Louis Krause eine wichtige Rolle in der Reboundarbeit.

Fin Eckardt (12), Weber, Sommer (10), Brautlecht (2), Len Eckardt, Möllmann (14), Wesselmann, König, Krause (14), Möller (23)

 

U12 – Jugendoberliga 4

GV Waltrop – LippeBaskets 39:131

Haushoher Sieg in Waltrop: Jens Königs U12 sicherte sich die nächsten zwei Tabellenpunkte problemlos. Damit bleibt die Weste der Mannschaft strahlend weiß.
Bereits zur Halbzeit war die Partie entschieden: Vor allem im Schnellangriff zeigten die Werner Spieler große Qualitäten und waren nicht zu stoppen (16:67).
Alle Spieler sammelten reichlich Spielerfahrungen gegen die tapferen Waltroper. Für den Werner Nachwuchs stehen nun noch drei Spiele auf dem Spielplan. Das Ziel haben die Jungs fest im Blick: Ungeschlagen die Meisterschaft feiern. karo

Brautlecht (22), Boetcher (4), Klein (6), Meyer (2), Barzanowski, Rogge, Sommer (4), M. Sonntag (6), Brunnenberg (8), Most (39), P. Sonntag (8), Bessel (30)