Ergebnisse vom Wochenende 10/11 März

Hier die Spielberichte unserer Mannschaften vom Wochenende.

Seniorenbasketball

2. Herren – Landesliga 5

TuS Hammstars III – LippeBaskets II 62:68

Ein Sieg in letzter Minute. Drei Viertel lang lief die Reservemannschaft seinem Gastgeber hinterher. Erst im finalen Viertel kam die Wende.
Die ersten drei Spielabschnitte zeichneten sich durch fehlendes Wurfglück und ein zu niedriges Tempo aus. Die Gegner vergrößerten ihre Führung ständig, sodass das Team im letzten Viertel neun Punkte aufholen musste (49:40).
Plötzlich brach das Eis: Mit einer Zonenpresse setzten die LippeBaskets die vorher so selbstbewussten Hammer Spieler unter Druck. Mit einem starkem Teamplay und hohem Einsatz kam auch endlich die Offensive ins Rollen. „Ein großes Lob geht an unsere Rookies. Sie haben nie aufgegeben und sind jedem Ball hinterher gegangen und haben uns so gute Möglichkeiten herausgespielt“, lobte Mitspieler Nico Hegemann.  Mit 13 zu 28 gewann das Team das letzte Viertel sensationell.
In der nächsten Woche wird das Team gegen den LTV Lippstadt versuchen, seinen dritten Tabellenplatz zu verteidigen.

Hermann (7/1), Altmeyer (10/1), Eichler, Westrup, Kahat, Brinkmann (11/3), Hegemann (1), Suttorp (5), Oymak (12), Pavleski (17/1), Tilkiaridis (5)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

LippeBaskets III – TuS Hammstars IV 92:43

Einen souveränen Sieg sicherte sich die dritte Herrenmannschaft in der eigenen Halle.
Ungewohnt starteten die LB-Spieler mit einer Zonenpresse in die Partie. Die Mühe bewehrte sich: Das Team zwang seine Gäste zu vielen Fehlpässen und erarbeitete sich schnell eine Führung (23:10). „Es lief absolut, wie geplant“, freute sich Coach Tim Mantei: Das Werner Team rotierte viel in seiner Aufstellung. Dabei zeigten vor allem Tim Mantei und Lars Lohmann eine hervorragende Offensivleistung. Auch unter dem Brett dominierten Wernes gr0ße, erfahrene Spieler. Der Sieg blieb über die ganzen 40 Minuten ungefährdet. karo

Pieper (8), Wachno, Quellenberg, Schudlik (10/2), König, Michalszik (5), Mantei (22/1), Niehüser (10), Lohmann (26/6), Langos (9), Gebhardt (2)

 

1. Damen – Landesliga 3

TG Voerde – LippeBaskets 102:37

Heftige Abreibung für die Werner Damen. Gegen den starken Konkurrenten aus Voerde, der um den Aufstieg mitspielt, hatten die Werner Spielerinnen keine Chance.
Gegen die aggressive Pressdefensive der Gastgeberinnen konnten die LippeBaskets nicht standhalten. Das Team, welches ersatzgeschwächt anreiste, fand überhaupt nicht in die Partie und zeigte sich überfordert. „Voerde spielt zurecht um den Aufstieg“, kommentierte Coach Tim Mantei anschließend. Selbst die Freiwürfe fanden nur selten ihren Weg in den Korb. karo

Volle, Abdinghoff (3), Müller (2), S. Niehüser (8), Wohl (17), Gerling (5), L. Niehüser (2)

 

Jugendbasketball

U18 – Jugendoberliga 5

LippeBaskets – TSVE Bielefeld 85:71

Aus einer schwierigen Situation machte die U18 am Sonntag ein grandioses Spiel: Nur vier Kaderspieler standen Coach Sebastian Voigt zur Verfügung, sodass vier Spieler aus der U16 aushalfen. Auch Bielefeld war ersatzgeschwächt: Nur zu sechst kamen die Gäste in die Ballspielhalle. Die Aushilfsspieler machten ihren Job hervorragend: „Die Jungs haben sich gut eingebracht und hohen Einsatz gezeigt“, lobte Voigt. U18-Leistungsträger Niko Tilkiaridis zeigte dabei eine hervorstechende Leistung: 43 erzielte der Pointguard, vergaß dabei aber nie, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Besonders im Duo mit Ege Oymak zeigte er ein gutes Teamplay. „Der hohe Einsatz von jedem wurde am Ende auf jeden Fall belohnt“, stellte der Coach zufrieden fest.

Sommer (5/1), Eckardt, Dobijata (10/3), Tilkiaridis (43/5), Gerding, Oymak (20), Warnick (3), Möllmann (4)

 

U16 – Jugendlandesliga 4

LippeBaskets –  TV Arminius Dortmung Wickede 104:57

Einen etwas verschlafenen Start mit zu inkonsequenter Eins-gegen-Eins-Defensive legte die U16 am Sonntag hin (17:17). Doch das Team fing sich: Mit einem guten und vor allem schnellen Umschaltspiel dominierte die Mannschaft das heimische Spielfeld. Den 100. Punkt netzte dann im letzten Viertel Malte Sommer durch einen Fastbreak ein. „Alle zehn Spieler haben sich sehr kämpferisch eingebracht“, lobte Coach Cajus Cramer.Eckardt (9), M. Weber, Sommer (11), Brautlecht (14), L. Eckardt (2), Möllmann (20), König, F. Weber (3), Warnick (22), Möller (20)

 

U14 – Jugendoberliga 3

LippeBaskets – Baskets Lüdenscheid 100: 43

Ein Blitzstart machte von Anfang an deutlich, dass das Team von Stefan Hohefeld der Herr in der Beispielhalle war. Die aggressive Verteidigung und daraus folgenden Schnellangriffe waren die Schlüssel zum Erfolg. Immer wieder streute das Team dabei eine Ganzfeldpresse ein. Nicht nur die Fastbreaks, sondern auch die clever ausgespielten Würfe, fanden ihren Weg in den Korb. „Wir hatten eine super Wurfquote“, berichtete Hohefeld.

Rehfeuter (8), Most (9), Hesse, Eckardt (15), Nitay, Niehüser (2), Brunnenberg (26), Möller (40)

 

U12 – Jugendoberliga 4

LippeBaskets – BC Leopoldshöhe 89:62

Beim Spitzenspiel bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Ballspielhalle super Basketball zu sehen. In der ersten Hälfte gelang es dem Gastgeber noch nicht, sich abzusetzen (37:31). Doch in der folgenden Hälfte der Partie bestimmten sie den Court: Mit ihrer reiferen Spielanlage und der besseren Kondition, konnten die LBW-Spieler ihre Führung weiter ausbauen. Louis Bessel war für die Gegner unterm Korb nicht zu stoppen und Jordan Most bewies erneut von außen sein Wurftalent.
Mit dem Sieg führt das Werner Team die Tabelle weiter ungeschlagen an. Schon nächste Woche kann die Entscheidung über die Meisterschaft in Waltrop fallen. „Beim Hinspiel mussten wir noch um den Sieg kämpfen, die Fortschritte in der Spielkultur unseres Teams
haben wir heute gesehen. Und genauso sollte Jugendleistungsbasketball gespielt werden in dieser Altersklasse bis elf Jahre. Wir haben ein richtig starkes Team“, lobte Coach Jens König.

Brautlecht (9), Boetcher, Klein (4), Meyer, Sommer, Barzanowski, Brunneberg (2), Most (45), Sonntag, Bessel (29)

 

U12 – Jugendkreisliga Kreis Unna/Soest

LippeBaskets II – TV Südkamen (AK) 51:56

Zunächst starteten Wernes Mädels gut in die Partie und ließen sich nicht von den Gegnern abhängen (9:10).  „Wir müssen aber daran arbeiten, dass die Mädels ihre Leistung über vier Viertel durchhalten“, erklärte Lara Müller. Denn nach der Halbzeit (22:31), bauten die Gäste weiter ihre Führung aus (31:46). Doch die Mannschaft ließ sich nicht abhängen: Mit ihrem Teamplay  kämpften sie sich mit einem starken finalen Viertel zurück, welches sie mit 20:10 gewannen. Doch für den Sieg reichte es am Ende nicht mehr. karo

Garvert, Rehfeuter (4), Ehrhardt (4), Jücker (12), Teutenberg (19/1), Niehüser (5), Sprenger (3/1), Sieke (4)