Aufholjagd der LippeBaskets gegen Münster II bleibt unbelohnt

Ein kleine Serie wollen die LippeBaskets starten und den Optimismus umsetzen, der sich nach dem 86:57-Erfolg über Bielefeld aufgebaut hat. Doch im letzten Heimspiel des Jahres in der 2. Regionalliga verlieren die Werner mit 68:75 (17:24, 13:19, 15:14, 23:18) gegen den UBC Münster II.

 

Das Team von Christoph Henke bleibt vor den wichtigen Spielen in Paderborn und Bochum dennoch auf Rang zehn, da die AstroStars nach der 74:78-Niederlage in Bielefeld nach unten durchgereicht werden und nun vor BG Hagen II auf dem vorletzten Platz liegen.

Vor gut 250 Zuschauern zeigen die Werner am Samstag große Moral. Nach einer sehr schwachen Leistung in der ersten Halbzeit und einem Rückstand von 21 Punkten (36:57) Mitte des dritten Viertels steigert sich das Heimteam und verkürzt 77 Sekunden vor dem Ende noch auf vier Punkte (65:69). Doch am Ende läuft den Wernern die Zeit davon.

Münsters Talent Nico Funk zieht 32,8 Sekunden vor dem Ende nach einem missglückten Einwurf von Cajus Cramer gegen LBW-Kapitän Frederic Meinert ein unsportliches Foul und verwandelt – bei anschließendem Ballbesitz – die beiden Freiwürfe entscheidend zum 65:74.

Die Gastgeber kommen in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in die Partie. Spielmacher Nico Funk, 16 Jahre jung und schon in der Münsteraner Ersten im Einsatz, zeigt nicht nur durch seine beiden Dreier in der Anfangsphase, wie gut er sich entwickelt hat. Er gibt dem Spiel des UBC Struktur und ist am Ende mit 19 Punkten (drei Dreier) auch der Topscorer seines Teams.

Bei den Wernern fällt in der Anfangsphase zunächst nur Lukas Mersch auf, der zum einzigen Ausgleich (3:3) einschießt und zwölf seiner 22 Punkte alleine im ersten Viertel erzielt. So bleiben die gastgeber zunächst noch ein bisschen auf Tuchfühlung. Der Vorsprung der Gäste pendelt sich bei zehn Punkten ein, bevor ein Technisches Foul von Jan König den Münsteranern die Chance zur 13-Punkte-Führung zur Halbzeitpause ermöglicht.

Auch der Start in das dritte Viertel misslingt: Vier Punkte von Steen am Brett und ein Dreier von Narendorf bringen die Gäste auf 20 Punkte weg (30:50), wenig später sind es sogar 21 Zähler.

Doch die LippeBaskets sind nicht die LippeBaskets, wenn sie nicht auch in scheinbar aussichtsloser Position weiterkämpfen. Lukas Mersch verkürzt Sekunden vor dem Viertelende auf 45:57 und macht ein wenig Hoffnung.

Die steigert sich mit Beginn der letzten zehn Minuten. Jan König mit einem Dreier verkürzt auf neun Punkte (50:59) und die Gäste sind nun beeindruckt vom Werner Spiel und der Kulisse. Robin Brachhaus läutet 2:55 Minuten vor dem Ende mit seinem Korb zum 58:66 die heißeste Phase der Partie ein. Frederic Meinert trifft schließlich mit einem Dreier zum 62:69, Brachhaus – zuvor schon in der zweiten Mannschaft im Einsatz – verwandelt zum 65:69. Das Publikum hält es nicht mehr auf den Sitzen: 250 treiben das Team nun stehend nach vorne. Doch die Münsteraner beweisen Nervenstärke. Werne muss taktisch foulen, Kreutzer, Christoffel und der junge Funk verwandeln alle sechs Freiwürfe zur Entscheidung (65:74).

LippeBaskets: Wiedey (3), N. Tilkiaridis, Cramer (4), Leidag (3/1), Keilinghaus (2), Mersch (22/2), Meinert (11/1), König (4/1), Brachhaus (16/2), Barkowski, Küper (3), Brinkmann

Spielfilm: 0:3, 3:3, 5:9, 12:18, 17:24 – 21:32, 28:35, 30:43 – 32:50, 36:57, 45:57 – 53:61, 59:69, 65:69, 68:75

Quelle wa