Erleichterung nach einem Krimi: LippeBaskets sichern Klassenerhalt

Die LippeBaskets Werne spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga. Mit dem 76:75-Erfolg  beim UBC Münster II hat das Team von Christoph Henke das Saisonziel vorzeitig aus eigener Kraft erreicht und kann dem Finale daheim gegen Bochum II gelassen entgegen blicken.

Die Anspannung und Erleichterung war den LippeBaskets über weite Strecken ins Gesicht geschrieben.

Die AstroStars stehen nach dem Werner Sieg neben BG Hagen II bereits als zweite Absteiger fest.

UBC Münster II – LippeBaskets Werne 75:76 (20:16, 20:22, 18:14, 18:23). Die hart umkämpfte Begegnung in Münster wird erst kurz vor der Schlusssirene entschieden. Die Gastgeber besitzen 4,2 Sekunden vor dem Ende bei der Werner 76:74-Führung die Chance, durch zwei Freiwürfe von Kreutzer die Verlängerung zu erreichen, doch trifft der Münsteraner nur mit dem zweiten Schuss. Voigt und König verteidigen für die LippeBaskets in den restlichen Sekunden den Ballbesitz.

Ausgerechnet drei ehemalige Bochumer im Trikot der LippeBaskets haben entscheidenden Anteil daran, dass der Unterbau des Pro B-Klubs in der kommenden Saison definitiv in der Oberliga antreten muss: Lukas Mersch, der die letzten beiden seiner zwölf Punkte zur 76:74-Führung erzielt, Shooting Gurd Jan König, der mit 21 Punkten Topscorer der Begegnung ist, und Center Lennart Rupprecht, der nicht nur wegen seiner 18 Punkte die beste Saisonleistung zeigt.

Die Münsteraner zeigen vor 100 Zuschauern in der Halle am Pascal-Gymnasium sofort, dass sie die Punkte in diesem Derby nicht herschenken wollen, obwohl sie seit Wochen gesichert sind. Mit Husmann und Funk, im Hinspiel überragend, beginnen auch zwei Spieler aus der ersten Mannschaft, die ihrem Team schließlich nach drei Vierteln zum Auswärtsspiel in Hagen-Haspe nachreisen.

Die Begegnung entwickelt sich zu einem intensiven Duell, in dem es beide Mannschaften nicht schaffen, sich entscheidend abzusetzen. Im Verlauf der Begegnung entpuppt sich das ehemalige AstroStars-Trio im Werner Dress als spielentscheidend. Zu Beginn der zweiten Halbzeit scheint es für einen Augenblick, dass sich die Gäste nach zwei Körben von Rupprecht und einem Fastbreak-Treffer von Mersch zur 52:45-Führung etwas absetzen können. UBC-Trainer Schneider nimmt zwar sofort eine Auszeit, doch die Werner nehmen sechs Punkte mehr mit in das Schlussviertel (58:52).

Zwei Minuten lang bleiben die LippeBaskets nach dem Einstieg in den vierten Durchgang ohne Korberfolg. Münster verkürzt auf 63:64 und besitzt die Chance zur Führung, doch Blume verschießt von der Linie. Im Gegenzug trifft Mersch mit einem Dreier zum 67:63 für die Gäste, doch Münster kontert zum 66:67 und liegt nach zwei verwandelten Freiwürfen von Lukas Strietholt auf einmal mit 68:67 in Führung.

Die Werner sind angeknockt. Drei Ballverluste in Folge im Offensivpiel durch Rupprecht, Cramer und König bleiben aber ohne Folgen und Mersch gleicht mit einem Freiwurf zum 68:68 aus. Längst ist es ein Krimi, der sich da abspielt: Beim nächsten Angriff steht ein Münsteraner länger als drei Sekunden in der Zone, die Werner nutzen den daraus resultierenden Ballbesitz durch König zur 70:68-Führung.

Münster bleibt dran, doch König 56 Sekunden vor dem Ende und Rupprecht genau 22 Sekunden später treffen zum 72:69 und 74:71 für Werne. Aus dem Krimi wird ein Drama: Nach einer Auszeit sorgt Lukas Strietholt mit einem Dreier für den 74:74-Ausgleich – genau 18,9 Sekunden stehen da noch auf der Uhr. Im Gegenzug trifft Mersch zum 76:74 für Werne, nachdem er den Ball fast schon verloren hat und sich resolut die zweite Chance verschafft.

Münster hat aber noch eine gefühlte Ewigkeit von 11,6 Sekunden Zeit für den letzten Angriff. Sieben davon vergehen, dann wird Kreutzer von König gefoult. Weil der aber nur einmal trifft und die LippeBaskets anschließend klug den Ball verteidigen, reicht dieser eine Punkt zum Sieg und zum Klassenerhalt. Gejubelt wird erst einmal nur verhalten. Spürbar ist hingegen eine große Erleichterung…

LippeBaskets: Wiedey, Tilkiaridis, Cramer 10/2, Leidag 1, Keilinghaus 4, Mersch 12/1, Meinert, König 21/2, Rupprecht 18, Brüggemann 2, Brinkmann, Voigt 8

Spielfilm: 0:2, 8:4, 12:7, 13:15, 16:20 – 22:25, 27:25, 31:31, 36:36, 38:40 – 41:44, 45:52, 52:58 – 62:62, 68:67, 69:70, 74:74, 74:76, 75:76

Trainerstimmen zum Spiel

Christoph Henke (LBW): Ich habe mir schon vorher gedacht, dass es ein ganz enges Ding wird und Münster nicht aufsteckt. Es war doch klar, dass sie das nicht abschenken werden. Sie haben mit voller Kapelle gespielt. Wir haben richtig gekämpft und richtig gewollt. Münster dagegen konnte frei aufspielen. Das waren heute die zwei Welten. Wir haben verdient gewonnen, auch wenn es eng war. Ein großes Kompliment an die Jungs, sie haben eine gute Saison gespielt. Wir haben jetzt acht Siege und der neunte ist ja auch noch möglich.

Christoph Schneider (UBC): Ich finde es gut, dass die Werner in der Liga bleiben. Aber wir wollten das Spiel nicht abschenken. Es war ein gutes und intensives Spiel. Im Endeffekt hat Werne die ersten drei Viertel mit mehr Herz gespielt. Uns fehlte am Ende etwas die Durchschlagskraft. Es sind die Kleinigkeiten, die entschieden haben und Werne hat verdient gewonnen. Sie haben eine sympathische Mannschaft, schöne Heimspiele und es freut mich für Christoph. Ich hätte es auch Bochum gegönnt, aber es hat sich nun so entschieden.

Quelle wa