Heimspiel – Wiedersehen mit GV Waltrop

Der Endspurt in der 2. Basketball-Regionalliga beginnt für die LippeBaskets Werne am Samstag, 3. März, mit dem Heimspiel gegen den GV Waltrop. Vor Jahren begegneten sich die Teams noch eine Liga höher. Man kennt sich. Vor allem die Trainer.

Die Situation der LippeBaskets in der 2. Regionalliga ist nicht leicht. Wie ein Damokles-Schwert schwebt das mögliche Abstiegsendspiel in vier Wochen am letzten Spieltag gegen die AstroStars Bochum II im Raum – und vielleicht auch in den Köpfen der Spieler. Ablenkung gibt es am Samstag, 3. März. Der GV Waltrop kommt um 19.30 Uhr in die Ballspielhalle.

Das letzte Mal als Waltrop in Werne zu Gast war, spielten beide Teams noch in der 1. Regionalliga. Später ereilte die Klubs ein ähnliches Schicksal. Werne wagte den Neuanfang in der Oberliga, Waltrop wurde sportlich bis in die Landesliga durchgereicht. „Es freut mich sehr, dass die in Waltrop wieder höherklassig spielen“, sagt Christoph Henke, Coach der LippeBaskets. Sein Pendant in Waltrop kennt Henke noch aus seiner Anfangszeit als Spieler bei den Senioren. Damals, Anfang der 2000er-Jahre, coachte Dejan Petrov die Werner.

Viele Gemeinsamkeiten – nur tabellarisch nicht

Ein weiteres bekanntes Gesicht beim Gegner ist Thiemo Heptner, der ebenfalls in Werne 1. Regionalliga gespielt hat. „Es gibt einige Verbindungen und Gemeinsamkeiten“, meint Henke, „nur tabellarisch nicht.“ Werne ist Vorletzter, Waltrop Tabellenvierter – kann die Saison entspannt zu Ende spielen.

Entspannt ist das Stichwort für die Waltroper Spielweise. „Die haben einen erfahrenen Kader. Viele Spieler haben höher gespielt“, erklärt Henke. Zum Beispiel Patrick Abraham. Der „Denker und Lenker“, wie Henke den Aufbauspieler mit Pro-B-Erfahrung beschreibt, ist der ruhende Pol im Waltroper Team. Ebenfalls mit viel Routine ausgestattet ist Stefan Fürst.

Kader der LippeBaskets ist komplett

Gegen die unaufgeregte Spielweise der schon etwas älteren Auswahl aus Waltrop müssen die LippeBaskets ihre jugendliche Ausdauer und Schnelligkeit in die Waagschale legen. An fehlendem Personal scheitert es nicht. Henke steht der komplette Kader zur Verfügung – wenn sich nicht noch erkältungstechnisch was tut. Gute Voraussetzungen also, um vielleicht einen Überraschungserfolg einzufahren, damit die Chancen auf das Abstiegsendspiel sinken.

Spielbeginn: Samstag, 3. März, 19.30 Uhr, Ballspielhalle, Bahnhofstraße 1, 59368 Werne

Quelle RN