Kaiserau war am Wochenende nicht zu schlagen

Keines der drei Spiele gegen Kaiserau konnten die Lippe Baskets für sich entscheiden.

Die Berichte vom Wochenende.

Senioren

 

2. Herren – Landesliga 5

LippeBaskets II – Schwerter TS 86:75

Mit einem eindrucksvollen Start in die Partie verschaffte sich die Reservemannschaft deutlichen Vorsprung. „Das Fehlen von Regisseur Justus Altmeyer merkte man in dieser Phase noch nicht“, kommentierte Coach Jan König. Die LippeBaskets zeigten sich vor allem in ihrem Teamplay stark und Flügel Marius Westrup verwandelte souverän drei Drei-Punkte-Würfe (32:16).
Doch die Mannschaft verlor ihren Spilstil: „Wir verstrickten uns in Einzelaktionen und sahen nicht mehr den freien Mann“, kritisierte der Coach. Die Gäste hielten mit einer starken Verteidigung die Zone dicht und konnten ihren Rückstand verringern (48:42).
Nach dem Seitenwechsel konzentrierte das Team sich wieder mehr: Robin Brachhaus und Ahmad Kahat zeigten ein gutes Zusammenspiel und dominierten die Aktionen zum Korb (73:58).
Doch anstatt weiter mit Druck am Ball zu spielen, verwalteten die LBW-Spieler ihren Vorsprung nur noch und spielten eines der schlechtesten Viertel der Saison. „Mit der Leistung wird die Reserve in den bald folgenden Topspielen nicht bestehen können. Da muss mehr kommen“, forderte König. karo

Hermann, Eichler (5/1), Westrup (11/3), Tilkiaridis (3), Kahat (20/5), Brachhaus (14/1), Pavleski (20/1), Barkowski (4/1), Keskin, Wiedey (6), Sarovic, Spermann (4)

 

3. Herren – Bezirksliga 10

TVG Kaiserau II – LippeBaskets III 59:51

Eine hart umkämpfte Partie verlor die zweite Reserve am Ende knapp.
Das Spiel machte von Beginn an einen zerfahrenen Eindruck: Erst in der vierten Minute fielen die ersten Punkte auf beiden Seiten. In der ersten Hälfte blieben die Teams auf Augenhöhe. Nils Mihalzik erzielte einen Buzzerbeater zur Halbzeit und verkürzte damit den Rückstand (36:32).
Doch in der zweiten Hälfte fehlte den Gästen das Wurfglück. In dem immer aggressiver werdenden Spiel dominierten die Gegner. Am Ende war der Druck zu hoch: „In den letzten drei Minuten hat Werne keinen einzigen Feldwurf getroffen“, berichtete Coach Tim König. karo

Birondo (2), Quellenberg, Michalzik (11/1), König, Blümel (3), Mantei (7), Niehüser (9), Lohmann (2), Kaleta (2), Langos (1), Gebhardt (14)

 

1. Damen – Landesliga 3

LippeBaskets Werne – BC Langendreer 57:55

Die lange Winterpause war den LBW-Spielerinnen zu Beginn der Partie anzumerken. Ohne die Leistungsträgerinnen Elisabeth Winkler und Isabell Michalski tat sich das Team zunächst etwas schwer und vergab viele Chancen, zeigte aber eine effektive Defensive (10:14).
Im folgenden Viertel übernahm Spielerin Meike Wohl die Verantwortung auf dem Feld und das Tempo der Gastgeberinnen steigerte sich. Ein 13:0-Run war die Konsequenz daraus. In den folgenden Minuten ließ das Team nur gegnerische Punkte zu und erarbeitete sich ein knappe Führung (30:28).
Nach dem Seitenwechsel hatte die Mannschaft Probleme gegen die starke Abwehr ihrer Gäste. Spielmacherin Wohl kassierte ihr viertes Foul und musste mit einem anschließenden technischen Foul das Spielfeld vorzeitig verlassen (42:48).
Die Werner Spielerinnen aber gaben nicht auf und starteten eine Aufholjagd. Larissa Gerling bewies eine nervenstarke Wurfhand. In der Crunchtime am Ende setzten die Gegner auf eine Zonenpresse, gegen die die LippeBaskets gut gegenhielten. In den entscheidenden Minuten hatte dann Lea Abdinghoff ihre Sternstunde und verwandelte aus der Corner sechs wichtige Punkte zum genau richtigen Zeitpunkt. karo

Janda, L. Niehüser (6), Abdinghoff (6), Müller (4), S. Niehüser (5), Wohl (12/2), Trillmann (9), Gräfe, Gerling (14)

 

Kreisliga-Damen

BC Soest III – LippeBaskets II 53:36

Eine unnötige Niederlage kassierte die Damen-reserve in Soest.
Bei den Werner Frauen fehlte vor allem die Rebound-Arbeit. Die starke Zonenverteidigung der Gastgeberinnen bereitete der jungen Mannschaft Probleme: Nur wenig Würfe fanden ihren Weg ins Ziel. Erst im letzten Viertel regte sich etwas auf der LBW-Seite: Lara Müller drehte auf und bot dem Soester Team Paroli. Doch der Einsatz kam zu spät. karo

Gerling (16), Janda (3), Chablé (7/1), Speier, Müller (8), Kemmler (2)

Junioren

 

U18 – Jugendoberliga 5

TV Kaiserau – LippeBaskets Werne 70:65

Gegen einen schlagbaren Gegner musste das Team um Trainer Sebastian Voigt eine Niederlage hinnehmen. Der Coach war nach der Partie sprachlos.
Zunächst startete die Werner Mannschaft konzentriert in die Partie (12:22) „Wir sind – bis auf Louis Barkowski – in voller Besetzung angereist“, erklärte Voigt. Doch die LippeBaskets fanden nicht den Fluss ins Spiel in der ersten Hälfte. Viele Pfiffe der Unparteiischen sah Voigt als sehr strittig an (31:33).

   
Sportlich besserte sich die Leistung der LBW-Spieler in der zweiten Hälfte zwar, aber ein passendes Mittel gegen ihre Gastgeber fanden sie nicht. „Mir fehlen die Worte, denn ich habe dem Team nichts vorzuwerfen“, meinte der Coach, der mit der Schiedsrichterleistung absolut nicht zufrieden war. Das Team aus Kaiserau habe zwar gut zusammengespielt, wäre aber definitiv schlagbar gewesen.

 

U16 – Jugendlandesliga 4

TVG Kaiserau – LippeBaskets Werne 79:54

Auch Marius Westrups Team musste sich in Kaiserau geschlagen geben.
Beider Teams starteten auf Augenhöhe, doch schon nach wenigen Minuten verlor die U16 den Faden. Große Löcher in der Verteidigung ließen einfach Möglichkeiten für den Gegner. In der Offensive verloren die LBW-Spieler zu einfach den Ball. Zwar besserte sich die Leistung des Teams nach der Halbzeitpause (47:26), gegen den hohen Rückstand kam es aber nicht mehr an. „Der Kampfgeist ließ ein wenig zu wünschen übrig“ kritisierte Coach Westrup.

Eckardt (8), Lawaetz (4), Sommer (7), M. Weber, Brautlecht, Möllmann (7), König, F. Weber (4), Warnick (18), Lochthofen, Krause (4)

 

U14 – Jugendoberliga 3

TG Voerde – LippeBaskets Werne 64:102

Einen überraschend hohen Sieg fuhr Stefan Hohefelds Team gegen den Tabellenvierten ein. Der Schlüssel zum Erfolg war die hervorragende Teamleistung in der Defensive: Durch eine Ganzfeldpresse setzten die Werner Spieler ihre Gastgeber unter Druck. Jannik Möller war unterm Brett nicht zu stoppen: Er sorgte nicht nur für zahlreiche Rebounds, sondern war mit 56 Punkten auch der Topscrorer.

Most (12), Hesse, Eckardt (8), Niemann (2), Nitaj (2), Niehüser (2),Brunnenberg (20), Möller (56)

 

U12 – Jugendkreisliga (Unna/Soest)

LippeBaskets Werne – BC Soest III 58:42

Nach der langen Winterpause verlief der Start in die Partie der Nachwuchs-Mädchen etwas holprig. Doch das Team fand in seinen Rhythmus und kämpfte gegen seinen Gegner. Vor allem der Zug zum Korb stimmte und die Mannschaft erzielte viele Punkte durch Korbleger. Die hohe Foulquote ihrer konnten die LBW-Spielerinnen wegen fehlender Treffsicherheit nicht auszunutzen und auch in der Verteidigung zeigten sich immer wieder Probleme. Doch am Ende siegte die bessere Gesamtleistung der Gastgeberinnen. karo

Garvert, Ehrhardt (3), Jücker (9), A. Sprenger, Teutenberg (30), Niehüser, F. Sprenger (6), Sieke (10)